Mal wieder ein PC für 1200€ ;-)

@XxXE

Neuling
Moinsen,

ich weiß, dass das Thema hier schon Tausend mal durchgekaut wurde, aber man fühlt sich immer besser, wenn man selber beraten wird^^

Ich hab vor mir demnächst nen Rechner für ca 1100-1200€ zu kaufen und hab schonmal ein bisschen in Shops und im Forum rumgeguckt.

Da hab ich mir folgendes zusammengestellt:

Was sagt ihr dazu. Was gibt es günstigeres oder besseres? Beim Mainboard und beim Ram bin ich mir noch nicht schlüssig, ob es da nicht was anderes besseres gibt.

Nen Tower hab ich noch. Die Grafikkarte, weiß ich auch noch nicht sooo genau. Mir wäre Ati lieb, weil ich da immer gut mit gefahren bin und mich Nvidia auch bei Freunden nicht so überzeugt.

Lohnt es sich zB die X1900XT 512mb zu holen?

Ich will die CPU warscheinlich so weit übertakten, wie es mit Standart V-Core geht, also so um die 3Ghz. Was könnt ihr da für einen Kühler empfehlen?

Wie gesagt wäre nett, wenn ihr mal nen Blick drauf werfen könntet und auch Verbesserungvorschläge posten könntet.

MFG

@XxXE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Zusammenstellung find ich ganz gut, bis auf die X1900XT... ich würde dir ne 7900 GTO raten, da diese blöden X1900XT KArten häufig defekt sind... wenn dennoch ne X1900XT willst, nimm eine von Asus und zwar die 512er, die von Sapphire taugen ´nichts.

Ja die 7900GTO ist zwar super für den Preis, aber ich würde lieber ATI nehmen^^

Also bei Geizhals ist keine X1900XT 512mb von asus lieferbar und außerdem kosten die ein Schweinegeld. Also ich hab noch die gehört, dass Sapphire scheiß Grakas herstellt, aber kann mich ja auch überhört haben^^

Ach ja noch zur Ergänzung: Das Sys sollte am besten auch noch schön leise sein ;-) Hab schon ne Zalman ZM-MFC1 und damit kriegt man fast alles leise.

Geh mla ins Unteforum GRafikkarten dort wirst nen THread dazu sehen. Meine hat in 3Dmark06 GRafikfehler.. mal sehen obs auch in spielen ist, das test ich jetzt, aber ich würd dir von der Sapphire abraten. dann nimm eben eine von club3d oder was weiß ich was. ich würde sowieso ne 7900 gto nehmen und die dann übertakten, von meiner xt bin ihc etwas enttäuscht.

also, zum erst mal, ich hab selbst ne sapphire x1900xt und bin mega zufrieden...
ich hab keine grafikfehler und die power is atemberaubend...
zum anderen sollte nen e6300 reichen, den hab ich auch und der läuft bei mir mit 2,1 und die temperatur is die gleiche wie normal(unter nem arctic cooling freezer 7 pro)

Ne ein e6400 sollte es schon sein, ich wollte erst nen e6600 kaufen, aber auf Grund des Preises kommt jetzt der e6400 rein.

Leider ist die 7900GTO nirgendswo zu dem anständigen Preis erhältlich.

Das einzige, wo ich mir jetzt noch nicht so ganz schlüssig bin ist das Mainboard, was gibt es das für Alternativen in diesem Preissegment und das gibt ja auch so viele Versionen von Asus, welche ist die beste? ;-)

Ich denk mal der Speicher ist für den Preis super und der Grakalüfter von Zalman sollte auch gut sein oder?

Edit:

Achja ich brauch auch nochmal ne Empfehlung für nen guten und günstigen CPU-Kühler, der den E6400 auf 3- 3.2Ghz kühl hällt und leise sollte er auch sein^^

Ist das Netzteil auch einigermaßen leise?

Zuletzt bearbeitet:
Als MoBo lieber das Gigabyte DS4.
Netzteil das Enermax Liberty 400Watt, reicht locker.

RAM: Cellshock oder Corsair.

hi..

Bild Produktname Status Löschen Anzahl Einzelpreis Versand Total
Kühler Scythe Infinity SCINF-1000 (AMD, Intel)
Artikel-Nr.: 0022726 51,04 € 8,90 € 59,94 €
Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
Artikel-Nr.: 0022289 115,82 € 8,90 € 124,72 €
ATX Midi Thermaltake Soprano Silver VB1000SNS
Artikel-Nr.: 0017073 71,05 € 8,90 € 79,95 €
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt
Artikel-Nr.: 0023346 61,83 € 6,90 € 68,73 €
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Artikel-Nr.: 0017326 70,91 € 8,90 € 79,81 €
LG GSA-H22LBLK DL LightScribe schwarz bulk
Artikel-Nr.: 0023504 44,57 € 5,90 € 50,47 €
512MB Asus 7950GT HDTP GDDR3 HDCP TVOut PCIe
Artikel-Nr.: 0023289 275,50 € 8,90 € 284,40 €
G.Skill 2048 MB Kit DDR2-800 (2x 1024 MB) Retail
Artikel-Nr.: 0023537 263,39 € 5,90 € 269,29 €
LG DVDROM DA-8164B-BBLK schwarz bulk
Artikel-Nr.: 7784208 16,90 € 5,90 € 22,80 €
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box
Artikel-Nr.: 0022421 210,69 € 8,90 € 219,59 €

Warenwert: 1181,70 €

unter www.mindfactory.de

leider haben die keine gescheiten dicken ATI für einen anständigen preis.
diese X1900Xt mit 512MB ist schon geil

http://www.geizhals.at/deutschland/a186673.html

ich persönlich ziehe im oberen grakasegment ATI vor, aufgrund der texturqualität mit ALLEN heutigen features AA,AF,HDR,Shader 3.0 und zwar gleichzeitig.

dafür ist nachteilig nerviger lüfter und mehr stromverbrauch...muss aber jeder selbst wissen.

WICHTIGER SPARTIP: ohne not würde ich aufgrund der happigen RAM preise mit einer aufrüstung bis nach weihnachten warten.

dann sind übrigens auch directx 10 karten auf dem markt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen günstigeren, guten Kühler als den Scythe Infinity SCINF-1000, der kostet ja schon 50€ und ich will ja kein Hardcoreoverclocking betreiben, eigentlich nur so weit, wie es ohne V-Core Erhöhung

Und warum der G.Skill Ram? Der ist ein bisschen teuerer und hat schlechtere Timings...

Ich denk mal ich bestell, dass jetzt so wie ich das oben angegeben hab oder spricht da irgendwas grundlegendes gegen? Da dürfte ja eigentlich dann alles funktionieren.

Aber einen günstigen CPU-Kühler braucht ich noch und was soll ich bestellen, den e6400 in tray oder box? Wo liegt da der Unterschied, außer das beim boxed nen Lüfter dabei ist?

CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500AT

Bestelle Boxed, denn da hast du 3 Jahre Garantie und er ist billiger.

und für die 1900xt wenn es eine werden soll einen graka lüffi gegen den krach, wenn sie dir zu laut wird.

Ja den Zalman VF-900CU hab ich ja schon eingepackt, aber nun sind keine x1900xt Karten zu einem vernünftigen Preis mehr Verfügbar ;-)

Die Sapphire hat Alternate gerade aus dem Programm genommen, ich denke, ich warte dann erstmal noch ein bisschen. Ist aber echt ärgerlich, dass die X1900XT nicht mehr Verfügbar sind....

ich dachte die haben nur die produktion der 512er eingestellt, oder haben die 256 eingestellt und die 512er werden noch produziert?

Ich hab keine Ahnung, aber das kotzt mich gerade ziemlich an :-(

Warum stellen sie die Produktion von aktuellen Grafikkarten ein, ohne einen würdigen Nachfolger zu produzieren?

Manchmal versteht man ATI (oder auch andere Hersteller) nicht mehr. ATI ist in diesem Segment jetzt ja ziemlich bescheiden aufgestellt. Ich hoffe ja noch, dass die nur Lieferschwierigkeiten haben und die in 1-2 Wochen wieder verfügbar sind^^

zurzeit gibt es kaum grakas die man bekommen kann.

Und ich hab mich gerade jetzt durchgerungen aufzurüsten...

Dann muss mein "Retro-Sys" noch ein bisschen länger herhalten, ob nun ein paar Wochen/Monate mehr oder weniger ist nach 2-3 Jahren auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lohnt sich das warten und eine neue türe geht auf :d

Ja vielleicht kommen ja super ausgereifte 8800GTX Grakas ohne Buggs zu günstigen Preisen in einem Monat auf den Markt :lol:

naja supergünstig werden die sicher nicht :d aber schön wärs :drool:

hi..

die G.skill hab ich ausgewählt weil sie die rel. günstigsten 800er bei mf waren.

wenn du am CPU cooler sparen willst....wüsste da schon eher sparpotential.

das Asus WIFI ist relativ teuer und hat zwar eine heatpipe aber clocken kannste
ein P5P I965 auch mit einem 6400er auf 3Ghz.

sparste 50€

aufpassen musst du ob die RAMs die du aussuchst auch kompatibel sind.
gibt unzählige beispiele bei Asus 965er chipsets wo es probs gibt ( hab meine MDT
667 -16A von kollegen auf dessen wifi sie nicht liefen. hab sie für 142€ abgestaubt :drool: )

für 98€ ein liberty 500W muss auch nicht sein. selbst ein 400W liberty reicht völlig. kannste nochmal 20€ sparen.

ich würde eher zu einem Bquiet Dark Power Pro 430W raten. habs selber.
superleise,effizient, umfangreicheres kabelmanagment als das liberty und kaum teurer.
http://www.geizhals.at/deutschland/a191491.html

gute CPU-cooler kosten nun mal ab 35€ aufwärts. kannst natürlich auch ein
AC-Freezer 7 für 15€ draufpeppen. allerdings wird der schon etwas lauter wenn er mehr zu tun bekommt.

http://www.geizhals.at/deutschland/a219559.html
für diesen kurs findest du kaum einen besseren. der scythe ninja ist leise und bietet eine sehr gute kühlleistung.

512MB bei einer Ati sind natürlich toll...aber eine X1900XT mit 256MB reicht auch.
finde es allerdings auch mies das ATI den markt so zu vernachlässigen.
das kostet kundschaft...nvidia wirds freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibt es wieder eine vergleichbare Graka.

Ich denke es wird jetzt die X1950XT. Von der Leistung liegt sie ja bei einer X1900XT oder?

Passt der Zalman VF900 da auch drauf? Hoffentlich haben sie da nix verändert^^

Dazu kommt dann das Be Quit Straight Power 450Watt. Spricht was dagegen? (zu laut oder so?)

sie ist sogar ein wenig schneller als die 1900xt mit 256mb ram :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh