Mal ne ziemlich dumme Frage

Alex1234

Semiprofi
Also ähmm Hallo,

Ich hab in meinem Rechner ne Seagate Barracuda 80GB S-ATA, kann ich die parralel mit einer 160GB Samsung IDE laufen lassen?

Und kann ich im Bios irgendwie einstellen, dass ich alle Platten nur als ganzes seh? Also z.B. nur eine C Partition mit 240GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das du die parallel zu ner andere laufen lässt geht aber als eine sehen ? weis i a net

Da müsste einfach die eine die Master Disk sein und die Samsung z.B die Slave!

Auf die Master (C: ) kommt das Betriebssystem..

Nein, man kann nicht beide als ganzes sehen!..

Zuletzt bearbeitet:
Alex1234 schrieb:
Also ähmm Hallo,

Ich hab in meinem Rechner ne Seagate Barracuda 80GB S-ATA, kann ich die parralel mit einer 160GB Samsung IDE laufen lassen?

Und kann ich im Bios irgendwie einstellen, dass ich alle Platten nur als ganzes seh? Also z.B. nur eine C Partition mit 240GB?

Von defragmentieren hälst Du wohl nix ?

mach besser drei mal 80 gb

einmal sys
einmal wichtige daten
einmal müll

das nennt sich partitionieren ^^

Aber wie gesagt, nur im Raid können die als eine gesehen werden.
Aber sag doch mal warum du das machen willst...

Von defragmentieren hälst Du wohl nix ?

mach besser drei mal 80 gb
Wie soll das gehen wenn er 1 x 80 und 1 x 160 hat?

Du kannst nicht alles zusammenrechnen dann jeweils 3 Partitionen erstellen!

Das kannst du nur auf einer Harddisk (ausgenommen Raid) .

160 : 3
80 : 3

vllt verstehe ich dich falsch aber vllt meinst du das er eine Harddisk durch 2 teilt,(160 GB : 2 = Partition à 80GB) und dann + die alleinestehende 80GB dazurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann se schon als eine sehen, wenn man linux bzw. unix benutzt :p

Hallo,

die gleiche Frage hatte ich auch mit 3 Platten (baugleich) ein paar Beiträge drüber. Windows kann dass wohl schon als eine zusammenfassen. (So hab ichs jedenfalls verstanden) aber dass ist ziemlich ziemlich langsam.

Grüße

Alex

Mit einem Crossraidcontroller mit JBOD könnte man die Platten auch zusammenschalten. Aber gibt es sowas überhaupt?

Ja, du kannst PATA und SATA parallel nutzen.

Ja, pauschal kann man mehrere Festplatten als eine anzeigen lassen, das nennt sich JBOD (=Just a Bundle Of Disks). Da du aber zwei verschiedene Interfaces nutzt, kannst du das nicht nutzen.

mit partition magic lässt sich aber unter windoofs die platten zu einer zusammenführen, also zu einer großen partition.
ich denke, das wollte er wissen!

also, es geht ;-)

Also manchmal möcht ich echt wissen, wo diese "Hauptsache ich hab zuerst gepostet Leute" ihr Infos her haben, die dann auch noch falsch sind?!
Also, entweder richtig informieren oder einfach mal die Klappe halten :grrr:

1. Unter Linux heißt das dann wohl LVM ;) und das ist auch schon Uhr alt
2. Geht das unter Win_XP (evtl. nur pro) auch so, das man 2 oder mehr platten zu einer zusammefast, das nennt sich dann
Übergreifendes Volume und ist in der Systemsteuerung unter Verwaltung zu finden.

Brauchst also weder neue/zusätzliche Hard-oderSoftware !

Zuletzt bearbeitet:
nö, so ganz richtig ist das aber nicht

@ FeG*| N@irolF

Wie Raid geht nur mit SATA ?!?!?
Wo haste denn die Info her? Abgesehen davon das sie vollkommen falsch ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh