• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

mal ne saublöde frage

PoPoPir4t

Enthusiast
ich habe pc3200 ram von samsung
so jetzt mal eine frage...
wenn man ram kaufen will, steht ja immer drann, zb.:
1024 pc3200 ram (pc400), was heißt das pc400, heißt das, dass der ram mit 400 mhz läuft?...
müsste dann bei cpu-z unter memory bei freuquenzy 400 mhz stehn?....
oder wie geht das, oder was bedeutet das...?
greezs
und danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR400 heißt, dass er mit 400MHz betrieben wird. Spezifisch sind das aber nur 200MHz.

DDR = Double Data Ram, also doppelte Rate. Damit ergibt sich 2x200MHz = 400MHz.

Dies jetzt mal ganz einfach ausgedrückt.

ja spitze, wieder was gelernt, weil ich dachte schon, was den da los ist..weil im bois steht 400 mhz und beim cpu-z 200...hatte schon angst :-) greeeeeeeeets
und natürlich vielen danke für die schnelle hilfe!

Jetzt verwirre ich mal ein wenig. ;)

133MHz = DDR 266 = PC2100
166MHz = DDR 333 = PC2700
200MHz = DDR 400 = PC3200

Wobei das PCXXXX für die Datenmenge steht, die pro Sekunde übertragen werden können. Z.B. bei PC 3200 sind es 3200MB/S. Aber das war ja eigentlich nicht die Frage :d

kam ich damals auch oft durcheinander :P

also mit meine pc5400 speicher haben die aber nich nur 5400mb übertragen :fresse:

xe3tec schrieb:
also mit meine pc5400 speicher haben die aber nich nur 5400mb übertragen :fresse:
Ja nee, weil du sie wahrscheinlich im Dualchannel-Betrieb hast laufen lassen. Das verdoppelt dann die theoretische Grenze von 5400Mb/s.
Allerdings wirst du auf dem jeweiligen Takt (z.B. DDR 400) niemals die volle Bandbreite erreichen (also 3200Mb/s), weil die timings auch noch dazu kommen und den Speicher "bremsen":confused:

the_brad schrieb:
Ja nee, weil du sie wahrscheinlich im Dualchannel-Betrieb hast laufen lassen. Das verdoppelt dann die theoretische Grenze von 5400Mb/s.
Allerdings wirst du auf dem jeweiligen Takt (z.B. DDR 400) niemals die volle Bandbreite erreichen (also 3200Mb/s), weil die timings auch noch dazu kommen und den Speicher "bremsen":confused:

das war eher rethorisch gemeint
das weis ich au

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh