• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mal eine ganze Noob Frage :-)

p21121970

Enthusiast
Ich möchte mir ein Asus Z87 Board und einen 4770K kaufen. Wo schliesst man dann den Monitor an um z.B. Beim surfen die integrierte Grafikeinheit und beim spielen die 7970 zu nutzen? Das geht doch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Grafikkarte, die iGPU wirst du nicht weiter verwenden, da die Radeon beim Desktop-Betrieb recht sparsam zu werke geht.

Denn sowas wie Optimus gibt es weder im Desktopbereich noch bei AMD allgemein, leider.

Danke für die Antwort! Schade, ich dachte dass die radeon beim surfen abgeschaltet wird und die integrierte Grafik das Bild liefert.

Würde so ziemlich jeder gerne auch am PC haben. Alleine das Anschlussproblem wird bleiben, was beim Laptop recht einfach zu lösen ist.

Was wäre da am PC schwieriger? Ich versteh nicht ganz, wie die Technik funktioniert :-)

der unterschied ist die interne "Verkabelung" beim Notebook und die externe beim Desktop. beim Notebook können beide Grafikeinheiten auf den gleichen Grafikausgang geschalten werden, während du beim Desktop immer das Kabel von Grafikkarte auf Mainboard und umgekehrt schrauben müsstest. Es fehlt beim Desktop einfach die Verbindung von dedezierter Grafik und iGPU bei der Grafikausgabe.

Du hast mindestens 2 außenliegende Anschlüsse.

Im Notebook kann dies durch intelligente Verschaltung durchgeschleift werden, da die CPU und GPU zumeist auf einem Board verlötet werden. Dann muss die Software nur noch den Rest machen.

Die Modularität würde am PC darunter leiden können.

Ansonsten musst du dir bei Asrock mal die Boards mit HDMI-In angucken, aber ein richtiges abschalten der diskreten GPU wirst du nie erreichen können.

O.K. Danke euch fürs erklären ! Dann wird wie gewohnt, die Radeon für das Bild sorgen. Vielleicht geht es ja mit folgenden Generationen einmal...wär ja nicht das dümmste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh