• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboardwechsel und Raidfrage

Conquer303

Neuling
Hallo Leutz,

habe hier ein Rechner vor mir, der ein Gigabyte 939 Board mit AGP drin hat und wechsle dieses gegen ein Asus 939 aus (PCIEX).

Habe allerdings ein Raid0 vor mir!!!

Kann ich einfach das Board auswechseln, oder wird das neue Board den Raidkram
nicht erkennen?

Problem: Da sind über 100GB an Daten drauf, die nicht gelöscht werden dürfen, habe aber auch nicht wirklich Lust alles zu brennen, weil zu viele DVDs dann draufgehen würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines wissen erkennt das neue Board das nicht. Grund: Das Raid-Array muss im Bios des neuen Boards eingerichtet werden. Das interessiert aber nicht, ob da schon was drauf ist oder nicht....

Borg dir doch ne 2. (3.) Festplatte vom Kumpel oder kauf eine, bei einem Raid-0-array sollte man sowieso noch ne weitere Platte für wichtige daten als Backup haben.

und soviel kosten die ja auch nicht mehr.

gruß
eandy

Bei mir hats zufällig geklappt.
Hatte vorher ein ASUS A7N8X-E Deluxe und bin auf das A8N-Deluxe SLI umgestiegen.
Wie eAndy schon sagt, kauf dir lieber noch eine dritte Platte falls mal was passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh