• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Mainboard wird zu heiß

isoO

Urgestein
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar wird mein Board viel zu heiß.

Ich habe es seid rund einem Jahr, bis dato ist alles ok gewesen, Board hatte unter Last maximal nur 30-35Grad Aber vor 2 Tagen ging die Hitze los. Board hat unter idle schon 40Grad unter Last knapp 60. Normal ist das nicht mehr.

Sauber ist er, kein Staub nix drin. Die Heatpipes will ich aber auch nicht abmachen, wegen der Garantie.

Hier mal ein Bild, die restlichen Temps sind alle i.O.

Gehäuse Lüftung ist Standart, Also einer blässt unten rein der andere oben herraus.

Mein System:

I7860 @ Noctua NH-U12P non OC
DFI DK T3EH9 P55
2x2GB Ripjaws non OC
GTX 480 non OC
520 Corsair

Habt ihr Tipp was ich machen könnte?

Gruß Alex.

Bei der Graka ist ein auslese Fehler!
Sie hat nur 37°C!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du diese Temperatur, die keinesfalls beunruhigend ist, erst nachdem du die GTX480 eingebaut hattest festgestellt, oder auch schon davor?

die ist nicht beunruhigend??

Aktuell zocke ich, da habe ich 56Grad Laut Everest.

Ich hatte die 480GTX drin da hatte ich eine Temparatur von 26-30Grad.

Was ich aber nicht erwähnt, ich habe ein Bios update durch geführt, kann es daran liegen?

Nein, die Temperatur ist nicht beunruhigend. Ich weiß außerdem nicht, wo der Sensor sitzt.
Ja, ein Bios-Update kann auch die Werte, die das Register ausgibt, verändern. Diese Auslesetools sind leider seltenst richtig, vorallem nicht bei relativ neuen Plattformen.

Deine CPU-Temperatur kann übrigens auch nicht stimmen, sofern du nicht gerade in einem Kühlhaus sitzt.

ich habe mir deswegen einen Aerocool Touch 2000 gekauft mit Temp Fühlern, 1 Fühler habe ich in den Kühler von der Northbridge gesteckt der andere in die Southbridge.

Northbridge sagt unter Last 52Grad Southbridge 42Grad. CPU ist laut einem Fühler 29 unter Last.

Ist schon komisch das sich das alles ändert...

Aber nagut, da weiß ich bescheid das es nicht weiter schlimm ist, dann belasse ich es dabei!

Vielen Dank,

Gruß Alex.

Ich hatte bei meinem DFI Board auch das Problem (NB wurde 75° heiß) Da lag es an schlechten Wärmeleitpaste. (Ich habe aber danach unter Wasser gesetzt)

Da hatte ich 30-45° je nach CPU\GPU auslastung und Lüfterdrehzahl.

Alles klar,

ich danke dir! Dann kann ich es so lassen wie es ist.

Gruß Alex.

Northbridge sagt unter Last 52Grad Southbridge 42Grad. CPU ist laut einem Fühler 29 unter Last.

Welche Northbridge? Die in der CPU oder meinst du den Kühler, der zwischen dem ersten PCIe-Slot und der CPU sitzt? Der Kühlt in erster Linie die Spannungswandler und den PCH (die Southbridge).

Tut mir leid, ich sagte schon immer Northbridge und Southbridge, mit Northbridge meinte ich die Spannungswandler.

Die Southbridge ist bei mir rechts vom PCIe Slot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh