Mainboard verbogen mit WaKü ???

hoede2k

Neuling
Hallo zusammen

Ich sitze gerade an einem Projekt (dazu später mehr) und hab ein Striker II Extreme komplett mit WaKü ausgestattet: CPU (HeatKiller 3.0 LC), 2x MosFet (EK), SB + NB (EK).

Jetzt ist mein Problem, dass wenn ich das Mainboard von oben betrachte sehe ich extrem klar, dass das Board beim oberen MosFet Kühler wirklich durchgebeugt ist wenn ich den Kühler anziehe!

Wenn ich die schrauben rausdrehe dann gehts einigermassen aber dann sitzt der Kühler zu locker! Mach ich was falsch oder ist das normal? plz help :)

mfg Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, du machst nix falsch, wenn du die schrauben löst.

der anpressdruck muss nicht gigantisch hoch sein, wenn du zu stark anziehst, biegen sich die mittleren fets vom kühler weg und das ist auch nicht gut.

der kühler sollte so sitzen, dass er nach möglichkeit nicht mehr viel bewegungsspielraum hat, aber nicht das board verbiegt.

Der Kühler biegt sich ja durch, weil die Mosfets höher als das pcb des board sind. Kannst du nicht ein paar Beilagscheiben (Plastik!) unterlegen, so daß der Höhenunterschied ausgeglichen wird?

Zur Not mußte so was selber basteln.

Aber ist ein es nicht normal, dass es ein "wenig" gebogen ist?

nein, es sollte nicht verbogen sein, fertig, ende.

du musst halt den kompromiss zw. wackeln und zu fest finden, geringe unterschied werden ja vom pad ausgeglichen.

Also minimal gebogen ist noch okay.
Aber sobald sich da irgendwas extrem biegt - auf keinen Fall weiter anziehen!!!
Am besten du bastelst dir eine Art Backplane.

Hallo zusammen

Ich sitze gerade an einem Projekt (dazu später mehr) und hab ein Striker II Extreme komplett mit WaKü ausgestattet: CPU (HeatKiller 3.0 LC), 2x MosFet (EK), SB + NB (EK).

Jetzt ist mein Problem, dass wenn ich das Mainboard von oben betrachte sehe ich extrem klar, dass das Board beim oberen MosFet Kühler wirklich durchgebeugt ist wenn ich den Kühler anziehe!

Wenn ich die schrauben rausdrehe dann gehts einigermassen aber dann sitzt der Kühler zu locker! Mach ich was falsch oder ist das normal? plz help :)

mfg Matthias

Habe komplett dasselbe Problem (ASUS Striker II Extreme + Mosfet-Kühler, etc.)

Ich konnte das Problem auch nach tagelangem! (nach 10 Tagen habe ich aufgegeben) Rumprobieren nicht lösen.

Ich habe alles erdenkliche + unerdenkliche versucht - keine Chance. (Mit/ohne Backplate, mit/ohne U-Scheiben, in allen nur erdenklichen Höhen, mit/ohne doppelten WLP, beim Anziehen der Schrauben jede einzelne Windung durchgetestet mit dem Resultat, daß ich beim besten Willen absolut kein Mittelmaß finden konnte! (Leicht angezogen: Kühler wackelt dermaßen und hängt bloß an einem "seidenen Faden", daß man Angst kriegen könnte und kippt zudem leicht nach vorne, wenn man das Board senkrecht hält - unmöglich so zu Verschlauchen! Nur etwas! fester angezogen: Board verbiegt sich!)

FAZIT: Muß wohl am Board liegen, anders kann ich mir das nicht erklären oder ich bin absolut unfähig, was ich aber nicht recht glauben kann, da ich schon so einiges erfolgreich "zusammengezimmert" habe.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das es an Dir liegt.Ich meine da gibts nichts fasch zu machen.Der Kühler sollte schon so anzubringen sein,dass er nicht mehr rumschlackert oder das Board durchbiegt.Ist das mit nomalen Mitteln nicht möglich,dann ist was faul.

Habe komplett dasselbe Problem (ASUS Striker II Extreme + Mosfet-Kühler, etc.)

Ich konnte das Problem auch nach tagelangem! (nach 10 Tagen habe ich aufgegeben) Rumprobieren nicht lösen.

Ich habe alles erdenkliche + unerdenkliche versucht - keine Chance. (Mit/ohne Backplate, mit/ohne U-Scheiben, in allen nur erdenklichen Höhen, mit/ohne doppelten WLP, beim Anziehen der Schrauben jede einzelne Windung durchgetestet mit dem Resultat, daß ich beim besten Willen absolut kein Mittelmaß finden konnte! (Leicht angezogen: Kühler wackelt dermaßen und hängt bloß an einem "seidenen Faden", daß man Angst kriegen könnte und kippt zudem leicht nach vorne, wenn man das Board senkrecht hält - unmöglich so zu Verschlauchen! Nur etwas! fester angezogen: Board verbiegt sich!)

FAZIT: Muß wohl am Board liegen, anders kann ich mir das nicht erklären oder ich bin absolut unfähig, was ich aber nicht recht glauben kann, da ich schon so einiges erfolgreich "zusammengezimmert" habe.

Phu... Das tut gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit dem Problem rum schlägt :d

Ich bin nämlich auch schon am verzweifeln und hab wirklich auch schon alles mögliche versucht!

Meine Lösung ist jetzt: links und rechts zwei kleine kunststoff unterlagsscheiben (Dicke 1.5mm) und zwei anstelle von nur einem Wärmeleitpad!

So sitzt es einigermassen und scheint zu klappen. Beim anderen Mosfet Kühler (lenks der CPU) hab ich mal nur ein Pad gelassen ich hoffe nicht dass mir dann ein paar der Spannungswandler durchbrennen :fire:

mfg Matthias

Bei den Spawas kann mann ruhig Wärmeleitpads nehmen,die gleichen Höhenunterschiede aus und wenn sich das Board biegt ist immer noch Kontakt zum WLP.
Wenn es geht den Spawa Kühler erst richtig fest anziehen nachdem das Board auf dem Tray festgeschraubt wurde,dann biegt es sich auch nicht mehr so stark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh