[Kaufberatung] Mainboard und Ram für Intel i5 10600

berndy2001

Enthusiast
Hallo Leute,

habe kostengünstig einen i5 10600 bekommen und suche nun ein Mainboard + Ram dafür. Netzteil, Grafikkarte usw. verwende ich die alten Komponenten weiter.
Mein letzter PC ist nun doch schon älter und ich bin nicht mehr ganz up to date bei aktueller Hardware.

Spezielle Anforderungen habe ich keine. Verwendung hauptsächlich für Office, bisschen Video Encoding, paar ältere Spiele. RGB-Bling-Bling interessiert mich nicht, Wifi muss auch nicht unbedingt dabei sein, USB reicht mir eigentlich 3.0. OC wenn überhaupt nur minimal. Daher kann ich ein >200 Euro-MB wahrscheinlich ausschließen.
Ob 16 oder 32 GB Ram entscheide ich nach dem Preis, aktuell reichen mir 16gb.

Von MSI gibts ja noch die Cashbackaktion, da wären paar Euro drinnen. 15,- für die CPU und je nach Modell was fürs MB.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @2k5lexi, danke für deinen Vorschlag.

Mainboard schaut fürs gebotene recht gut aus. Bisher hatte ich nie µATX-Boards, aber 'normale' finde ich auch keine besseren. Evtl. noch das MSI MAG B560 Torpedo (7D15-007R), dem fehlt halt wifi+bt, sonst ist es glaub ich recht ähnlich.
Kühler möchte ich meinen alten Noctua recyclen, sorry, hätte ich dazuschreiben können. Derzeit bin ich auf Sockel 1155. Laut Webseite sollte das Mounting-Kit auch für 1200 passen.
Ram hätte ich auch die Corsair Vengeance LPX 3200 angesehen, die oft hier im Forum erwähnt werden. Siehst du da einen Unterschied oder ist´s egal?

Ram hätte ich auch die Corsair Vengeance LPX 3200 angesehen, die oft hier im Forum erwähnt werden. Siehst du da einen Unterschied oder ist´s egal?
Der Ballistix ist der bessere Ram.
Die LPX haben den Vorteil extra niedrig zu sein und daher gut mit den extrem großen Kühlern wie dem D15 zu funktionieren.

Das Torpedo scheint die ATX Version vom Mortar zu sein...
Sieht sehr ähnlich aus... Pluspunkt Torpedo: 3x m.2 für SSDs

Ok, danke dann wird es der Ballistix.
Wg. MB werde ich auch mal paar Tage nachdenken und auch schauen welcher Händler hier in AT was hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh