Mainboard tot?

bit64c

Urgestein
Hallo,

als ich gestern einen USB-stick in die usb-3.0-ports meines Gehäuses gesteckt habe wurde alles schwarz.
Am Tag zuvor gab es eine ähnliche Situation, welche sogar zu einem Stromausfall (kleiner 1 s) in der gesamten Wohnung führte.
Bereits einige Tage zuvor ist der Rechner mal abgestürzt - mit Sicherheit nicht von der Softwareseite her.

Nun zum gestrigen "Absturz":

- 2 ssds und 1 hdd die verbaut waren laufen
- der usb stick ist absolut tot (weder windows noch ubuntu merken überhaupt einen Hardwareanschluss)
- Beim drücken des Power-buttons rührt sich nichts. Ich habe jegliche Hardware vom MB abgezogen. Nur CPU, Speicher sind noch drauf. Weder Netzteil noch CPU-Lüfter drehen sich.

Hardware: Siehe Systeminfo.

Ich habe keine Alternativhardware zum testen da.

Mir scheint das ganze ein Kurzschluss gewesen zu sein. Meint ihr das Netzteil ist im Arsch (es wurde im Dezember gekauft)? Wird das MB kaputt sein? Kann es auch die CPU erwischt haben?
Kann die Quelle auch das neue Gehäuse (mit eben den Ports) verantwortlich sein? Die Probleme fingen nach dem Gehäuseumzug an.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass den Kram einfach mal mit einem Ram Riegel laufen, wenn das nicht hilft CMOS Reset.

CMOS-Reset habe ich schon gemacht.
Es läuft gar nix.

PS: Macht in deinem Bild Jens Riewa ein Duckface?

Hallo Bit64c,

So wie ich verstehe haben Deine Probleme mit dem Case Umbau begonnen. Schau Dir einmal die USB Ports am Gehäuse an - Du hast mit Sicherheit irgendwo im Bereich z. B. der USB Anschlüsse am Case einen "Kurzschluss". Hast Du das Problem wenn Du den USB Stick auf der Gehäuse Rückseite (Mainboard Anschlüsse) ansteckst? Hier könnte evtl. das Problem ein Kurzschluss im Bereich der MB Schnittstellenblende sein (mir fällt leider nicht das korrekte Wort dafür ein - Hoffe Du verstehst was ich meine) - diese Abdeckblende hat üblicherweise so "Metallstreifen/ - Litzen" um die Anschlussausparungen (vermute wegen EMV) - diese können z. B. im blödesten Fall bereits einen Kurzschluss im Bereich des USB Anschluss verursachen. Treten Deine Probleme nur auf wenn Du einen USB Stick anschliesst oder auch sonst? Andere "Verdächtige" wären z. B. die Abstandshalter wo das Mainboard im Gehäuse befestigt wird. Defektes NT etc. Inwieweit Deine HW durch den Kurzschluss vernichtet wurde kann ich leider nicht beurteilen. Da kannst Du nur das Beste hoffen. Tut mir leid dass ich Dir nicht mehr helfen kann - Ferndiagnosen sind leider schwierig.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
@bit64c: Besitzt Du einen ATX-Überbrückungsstecker? Damit könntest Du mal nachschauen, ob Dein Netzteil ein weg bekommen hat

Was Kumberg12 übrigens meinte ist übrigens dieses rausstehende Blech am I/O-Shield ;)

@all: Ich weis, das ein ATX-Überbrückungsstecker normalerweise für's entlüften eines WaKü-Kreislaufes benutzt wird, nur kann man damit auch gefahrlos mal prüfen ob bei einem Netzteil sich überhaupt noch was rührt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh