• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

++mainboard scsi++

mrg238

Banned
hi, ich such schon länger nach nem relativ vernünftigen mainboard mit scsi onboard (am liebsten athlon64, bin nicht so n pentiumfreak ;-) bis her hab ich immer nur relativ alte boards gefunden (pI, oder pII). gibts da auch aktuellere!

danke schon ma für die hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SCSI gibts soweit ich gesehen hab nur auf Opteron Boards.

der a64 ist ne consumer CPU und für consumer CPUs/boards wirst kaum SCSI finden, das ist für grössere systeme...

wenn du SCSI brauchst, also entweder eine add on karte (was wegen dem langsamen PCI bei festplatten wenig bringt) oder eben ein workstation/serverboard für P4, Xeon oder Opteron kaufen

Jup - da bin ich bei burnout.
Falls Du nur Scanner,CD-ROM, oder wenige Festplatten anhängen willst empfiehlt sich eine Karte.
Bei den billigeren Boards die SCSI haben ist der SCSI Chip auch nur über den PCI Bus angebunden - das kommt quasi auf's gleiche wie Board+Karte raus.
Wenn Du viele Platten oder sogar größere Raid Systeme betreiben willst kommst Du an teureren Workstation oder Server Boards nicht vorbei. Die haben dann meist PCI-X die genug Performance für sowas haben.

Oder Du wartest noch eine Weile - nimmst Dir dann (wenn Du einen A64 willst) ein Board mit nForce4 oder Via K8T890 Chipsatz und wartest auf eine PCI-E SCSI Karte.

Bucho schrieb:
Oder Du wartest noch eine Weile - nimmst Dir dann (wenn Du einen A64 willst) ein Board mit nForce4 oder Via K8T890 Chipsatz und wartest auf eine PCI-E SCSI Karte.
wäre ne möglichkeit, aber ich glaube kaum, dass es viele PCI-e 1x SCSI karten geben wird, wenn eher für grosse controller gleich 4, 8 oder gar 16x

und solche slots sind ja auch eher selten (oder sli board und kein sli nutzen können ;)

Nuja - der Via Chipsatz soll ja bei manchen Hersteller einen 4x PCI-E bekommen.
Leider sitzt der da aber bekloppterweise meist direkt neben dem 16x.

Ich glaub leider auch wie burnout daß es entweder noch ein Weilchen dauern wird bis es PCI-E SCSI Karten geben wird oder die gar nicht oder nur als 4x + Versionen rauskommen werden.
Mainstream SCSI gibt's eh nur noch wenig - da hier fast alle auf SATA umsteigen.

Wäre aber auch möglich daß da noch kleinere SCSI Karten für PCI-E 1x kommen ... nur ob sich dann da der Unterschied zu PCI lohnt ist fraglich.

Edit:
Interessant wäre auch zu wissen ob wie auf den aktuellen Desktop Pentium-M Boards der Trend einen PCI-X Slot zu verbauen weiter besteht bzw. ob sich der da auszahlt.
Gibts da vielleicht irgendwo Berichte wo Leute solche Boards mit dem PCI-X und Karten dafür nützen ? Wäre echt ziemlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh