Mainboard reparieren

-Mithras-

Enthusiast
Moin Moin ich habe ein Epox Ep-9NPA+ Ultra erworben und leider ist einer der Spannungswandler (vermute jedenfalls das es einer ist schaut einfach mal auf dem Bild) defekt.

Bild: (klick)
http://www.meister-eck.de/ep.jpg

Ausgelötet bekommen habe ich ihn schon. Das Problem ist, wo kriege ich Ersatz?

Drauf stand:
K3918
CG 58 (kann auch CG S8) heißen

sehe gerade falsches Forum bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link funzt nicht.

also bei mir funzt er...

ep2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jab dennen hab ich auch schon ne email geschrieben... aber im Forum fragen kostet ja nichts :)

türlich... unter der Bezeichung findet man nichts.... aber ich hab bei badcaps nachgefragt die hatten Ahnung *g

Hast ja am anfang geschrieben, dass du es erworben hast. hast du es denn gerade neu? wenn ja dann auf jeden fall nix dran machen und einfach einschicken. und dann RMA.

würde da sowieso nicht selber dran rumlöten, macht man meist nur mehr kaputt als es sowieso schon ist

Ist ein Schaltregler von NEC (TO-252).

Datenplatt als PDF kann ich dir Mailen. -> PM.
Solltest du bei Reichelt (Beispiel) bekommen.
SMD Löterfahrung sollte allerdings vorhanden sein.

Gruß
ComP

CommanderPain schrieb:
Ist ein Schaltregler von NEC (TO-252).

Datenplatt als PDF kann ich dir Mailen. -> PM.
Solltest du bei Reichelt (Beispiel) bekommen.
SMD Löterfahrung sollte allerdings vorhanden sein.

Gruß
ComP

Haben wir ja eben per PM geklärt, falls jemand zufällig weiß wo ich genau den Typ kriegen kann oder, wo ich einen Vergleichstyp kriege, bitte melden.

Einen passenden Vergleichstyp zu finden ist ziemlich schwierig, der 2SK3918 hat einen ziemlich niedrigen "Durchlasswiderstand" von ca. 7mOhm bei 10A, was man nur selten findet. Überhaupt ist es nicht so einfach in Schaltreglern Bauelemente anderer Hersteller einzusetzen, die gesamte Schaltungsauslegung leidet mehr oder weniger darunter, wenn nicht die Kennlinien der aktiven Bauelemente gleich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh