[Kaufberatung] Mainboard + Ram

Selected

Neuling
Hallo,

Ich habe mal eine Frage undzwar suche ich für meinen neuen QX9770 ein geignetes Mainboard das schon dieses Neue E0 Stepping unterstützt, denn es gibt ja noch einige Mainboards wo man das per Bios-Update erst bekommt. Ich suche aber eins wo das schon alles ist.

Daher würd ich gerne Wissen ob diese Mainboards Bereits das neue Stepping Unterstützten:

-EVGA 790i [DDR3]
-Asus P5Q Deluxe [DDR2]
-Asus Maximus II Formula [???]

Welches soll ich von den 3 nehmen, und unterstützen alle das neue Stepping, ohne das ich ein Update machen muss vom Bios?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle ein DFI P45 Board kaufen. :)

Wieso hast du eigentlich einen QX? Meiner Meinung ist die CPu die reinste Geldvernichtungsmaschine. Jeder halbwegs vernünftige Qaud lässt sich genauso weit übertakten wie die 1000€ CPU und kostet nur 30% davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mal eine Frage undzwar suche ich für meinen neuen QX9770 ein geignetes Mainboard das schon dieses Neue E0 Stepping unterstützt, denn es gibt ja noch einige Mainboards wo man das per Bios-Update erst bekommt. Ich suche aber eins wo das schon alles ist.

Daher würd ich gerne Wissen ob diese Mainboards Bereits das neue Stepping Unterstützten:

-EVGA 790i [DDR3]
-Asus P5Q Deluxe [DDR2]
-Asus Maximus II Formula [???]

Welches soll ich von den 3 nehmen, und unterstützen alle das neue Stepping, ohne das ich ein Update machen muss vom Bios?

Danke.

Das Deluxe ist außerdem nur von der Ausstattung und Platinenlayout vom P5Q Pro zu unterscheiden.
Würde auch wie Madz schon sagte, ein P45-Board nehmen.

DFI Geht leider nicht, da ich es bei einem Bestimmten Shop bestelle.

Hmm.. soll ich dann das Asus P5Q Deluxe bestellen?

Wieso willst unbedingt nur dort bestellen? www.hpm-computer.de ist nach meiner Erfahrung der beste deutsche Onlineshop und hat das DFI. :)

Weil ich dort günstige Konditionen bekomme.. und das P5Q Deluxe soll ja auch nicht schlecht sein. Ist DDR2 oder ?

Naja zum übertakten und dafür willst du es sicher, sonst hättest du dir den QX nicht gekauft, sind die DFI exzellent.

ne.. wäre das DFI dort lieferbar hätte ich es genommen. Aber da ich dort Gute Konditionen bekomme werde ich dann das P5Q Deluxe nehmen.

Hab dann noch ne Frage, wie erdeet man sich richtig? Hände an die heizung?

Ja. Aber was meinst du zu meinem Einwand mit dem QX? Wie gesagt, meiner EMinung ist der Preis für die CPu nicht gerechtfertigt und es ist ziemlich kurzsichtig, Intels Wucherpreis mit dem Kauf zu stützen.

hehe :d

ich bekomme den QX sowieso billiger, ich weiß jetzt nich was der neu kostet aber ich bekomme denn für ca. 500-600Euro, daher lohnt sich das.

Der QX kostet neu 1000€. Aber selbst 5-600€ für eine CPU wären mir noch zu teuer. Was machst du mit dem Rechner, das du 4 Kerne brauchst?

Videobearbeitung, Benchmarks, Gaming, Grafik & 3D Design usw.

Kannst du mir noch sagen ob das P5Q Deluxe schon das neue E0 Stepping unterstützt, also von Grundauf, ohne das ich ein Update machen muss ?

Nein, weiss ich nicht. Wenn nicht einfach ein Bios Update durchführen und gut. :) Welches Board hast du jetzt?

Momentan hab ich keinen PC..

Naja ich kann aber kein bios-update durchführen, wenn ich keine Passende CPU habe, denn meines erachtens hat der QX9770 bereits Stepping E0.

Also hast dud ei CPu noch garnicht? Wenn ja rate ich dir vom Kauf ab. Spar dir die 300€ und investeir sie lieber in eine gute Graka!

GraKa habe ich wieder rum.. -> 9800GX2.

Ich kann trotzdem kein Bios Update mit einer CPU machen die E0 hat wenn das Board es nicht unterstützt..

Frag doch mal im Sammeltread zu dem Board! Die können dir sicher helfen.

Wie soll der restliche Rechner aussehen?

QX9770
Asus P5Q Deluxe
4GB Cellshock DDR2,1066 <- schon da
9800GX2 <- Schon da

Cellshock Speicher? Zu teuer und nicht besser als anderer Ram. Hast du die GX2 neu gekauft? Würde ich an deiner Stelle einpacken und zurückschicken. Die 4870 X2 ist um fast 100% schneller und zieht dei GTX 280 sogar um bis zu 55% ab.

p5q deluxe ist doch schon ein nettes mobo (vielleicht ein p5qe oder pro, würde auch gehen)

@ Madz: die kommt auch noch, aber erst muss noch die GX2 bleiben.
@ Gahmuret: Jo find ich auch.

Zumindest den QX würde ich abbestellen und den Ram (sofern möglich) umtauschen.

nene.. der QX ist mein Traum.

Da änder ich nix mehr.. Nur muss ich eben wissen ob as Board bereits die neuen Steppings unterstützten.

glaub schon, vielleicht ist ein bios update dafür notwendig, aber der CPU wird schon drauf laufen.
Auf der hersteller seite mal nachschauen ;)

Bleib mal für einen Moment realistisch! Was bringt dir der QX? Außer das du sagen kannst "Guckt mal ich habe eine 1000€ teure CPU". Genau, nichts. Nicht mer OC Potential und nur höhere Kosten. Investier das Geld lieber sinnvoll in eine gute Wakü. Davon hast du auch in 4-5 Jahren noch was, wenn dein "toller" Qx schon länsgt altbacken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat madz recht.
Wenn es quad sein soll würde auch ein 9450er reichen (den ocen und du hast die selbe leistung), wenn es ein gaming rechner ist, würde sogar ein 8600er reichen. Die 2 Kerne mehr merkt man noch nicht bei games (assasins creed und age of conan mal abgesehen). Bei spielen bringt noch ein hoch getakteter dual core mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh