Mainboard - RAM für Datev-Quasi-Server, i5 8400

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard für einen i5 8400 (oder vergleichbares). i5 8400 wird von Datev für den Betreib eines Quasiserver mit max. 2 gleichzeitig arbeitenden Benutzern als "zukunftssicher" empfohlen.

Als RAM würde ich gerne 2x4GB verwenden.
Hat jemand eine Empfehlung für mich? GBit-LAN und 1x-USB3 reicht.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du ernsthaft nen Bastelrechner verwenden für den Produktiveinsatz?
Ich würde mich an ein Systemhaus wenden oder zumindest nen vernüntigen fertigen Server/Workstation besorgen.

Es muss kein Markenrechner sein, allerdings empfehle ich definitiv Marken-Hardware zu verwenden. Für einen DATEV-Quasi-Server ist allerdings 8GB RAM schon das Mininum. Ein RAID-System ist auch emphohlen: Hardware-Voraussetzung DATEV Peer-to-Peer-Server.

Also wenn nur der Lizenzserver plus die üblichen Datenbanken (Lodas und wie sie alle hießen) laufen sollen, ist man ab Haswell 4c/8t und mit ssd+16gb schon sehr gut aufgestellt —> Dell T20/T30 oä

Die Serverfunktion kann aber auch bequem einer der Arbeitsrechner übernehmen und braucht nicht auf einem dedizierten Server eingerichtet werden... lieber das Geld in ein Backup (NAS) investieren

Aber gut, das war nicht die Frage. Sockel1151v2: einfach mal im unter10W-Thread schauen

Zuletzt bearbeitet:
Gerne

Haben hier zB ne Synology 218+. Mit deren Software wird ein liveBackup/Synchronisation der Dolumenteordner gemacht. Und Windows10 Pro beinhaltet eine Backupfunktion für komplette Images der System/Datev-Partition.

Heute würde ich den DatevServer wahrscheinlich sogar in eine HyperV-VM unter Windows packen. Nur um es mit Snapshots noch etwas komfortabler zu haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh