Mainboard+Ram+CPU Komponenten okay ?

fireman007

Enthusiast
Hi

Da mein alter P4 nun so langsam nimmer reicht und die neuen Intels ja recht günstig sind will ich mir mal nen neuen gönnen :-)

Komponenten:

Mainboard : Abit IB9
Ram: MDT 2 GB Kit PC6400 (800Mhz)
Cpu: Intel E6420 boxed

Verwendungszweck:

50% Surfen ,30% Videobearbeitung und Encoding,20% Spielen

Budget:

Max 1000 €

Sonstiges / Spezielle Wünsche:

Sollte natürlich stabil laufen und den Intel nahe an einen FSB von 400 Mhz bringen. Sonst brauch ich net viel.

Edit:

4 IDE Anschlüsse sind auch wichtig,will meine alten Platten und Dvd Laufwerke weiter benutzen.

Fragen:

Sind die Komponenten okay,vor allem zum Mainboard findet man fast nix :-(
Wenn jemand einen Testbericht hat wäre ich sehr dankbar .

Zum Speicher,,da ich nicht weiter wie 400 Mhz übertakten will sollte er ja okay sein und wenn ich richitg informiert bin sollte es auf Intel P965 Mainboards nur mit dem MDT 667 Mhz Modulen Probleme gegeben haben ,oder ?
Der Speicher läuft ja mit 5-5-5-15 ,bessere machen ja als 4-4-4-12 wieviel % wird das des ausmachen ?

So ich hoffe mein erster Beitrag ist nicht all zu schlecht :-)

Mfg fireman007

EDIT:

hab doch noch was vergessen :-)

Infos :
Hab dieses Netzteil ( 20 poliger Anschluss )

ENERMAX EG465AX-VE(G)

Intel Atx 2.03/Atx12V Ver. 1.2 Compatible

Als Grafikkarte werd ich mir wohl irgendwas mittleres holen ,,,muss ich erst noch schauen .

Im Abit Handbuch steht folgendes .

ATX 24-Pin Power Connector:
The power supply with 20-pin or 24-pin cables can both be connected to this 24-pin connector.
Connect from pin-1 for either type. However, a 20-pin power supply may cause the system
unstable or even unbootable for the sake of insufficient electricity. A minimum power of 300W
or higher is recommended.

Werd mit so en 20 auf 24 ATX Adapter holen,,,,,dann sollte es mit dem Netzteil doch keine Probs geben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo fireman007 :wink: Willkommen im Forum

MoBo: Gigabyte DS3

Das Problem mit MDT RAM ist schon lange behoben. Die Latenzen spielen bei INTEL keine Rolle, machen keine spürbare Leistung aus.

Hi

hmm bin eigentlich en Abit Fan ,,man müsste schon en paar negative Punkte auflisten um mich umzustimmen :-)

was spricht den für das Gigabyte ?

hab doch noch eine Frage ,,hab oberen Beitrag ediert.

Das DS3 ist ein super stabiles Board und tausend mal besser als das oben genannte.

Ja du benötigst so ein 20 zu 24Pin Adapter.

Joa, ich würde auch eher das DS3 nehmen, alternativ das Asus P5B.
Und das Problem mit MDT ist sicher behoben? Hab ich nichts drüber gehört, wär da aber nicht soo sicher... Alternativ Corsair Value 667er Speicher, mehr als 667er bringt beim C2D eh fast nichts... Aber falls das mit dem MDT funktioniert kannst du den natürlich nehmen.

Die CPU ist eine gute Wahl... Bei der Grafikkarte musst du gucken, falls das ins Budget passt könntest du eine 8800 GTS / 320 MB für ca 260 Euro nehmen, die ist denke ich sehr sinnvoll und Preis / Leistungsmäßig sehr gut.

Ja das Problem ist behoben, außer wenn du alte MDTs bekommst.

Ich würde lieber das P5B nehmen, Beim Ram würde ich auch lieber was anderes als MDT nehmen ...sicher ist sicher!

Hullu

so rechner is zusammengebaut und läuft soweit erstmal :) :)

übertakten mach ich noch net ,,erstmal das neue sys bisserl kennenlernen :)

was benutzt ihr für Software umd die Temps,Fans usw auszulesen.

Des Zeug von Gigabyte is mir zu umständlich und speedfan zeigt mir leider keinen korrekten Cpufan an.

fireman007

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh