Mainboard + RAM bootet nicht

justmodit

Neuling
Hallo,

Habe folgendes Szenario und weiß einfach nicht mehr weiter.

Neue Hardware: Xeon 1231v3, Asrock B85M Pro3
Vorhandene Hardware: 2x Kingston HyperX Genesis 8GB 1600mhz, Gigabyte GTX460, Enermax Liberty 400W

Problem:
Wenn der RAM verbaut ist, weder bootet das System noch laufen die Lüfter oder Festplatten an. Ohne RAM läuft alles an und startet nach einigen Sekunden wieder neu.
Keine LEDs am Mainboard und genauso kein Mainboard Lautsprecher.
RAM Modell wird laut Asrock Support Liste unterstützt und auch diverse andere RAM Module mit unterschiedlichen Größen und Geschwindigkeiten funktionieren auf keinen der Slots.

Irgendwer ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem liegt nicht am RAM sonder am BIOS des Boards welches die CPU nicht erkennt...

Das Verhalten des Systems beim starten ohne Speicher ist normal.

Danke für die schnelle Antwort.
Weißt du ob ein BIOS Update (Beide verfügbaren Versionen wurden innerhalb von 2 Tagen veröffentlicht) das Problem lösen würde oder ich doch auf die aktuellere Pro 4 Version umsteigen muss?

Edit: hm, stimmt eigentlich auch,

Zuletzt bearbeitet:
Das kann so nicht stimmen, da diese Cpu von allen Biosversionen unterstützt wird

Alle mit Sicherheit nicht da das Bord schon weit länger auf dem Markt ist als der Hasswell refresh... hängt jetzt halt davon ab welche Version du drauf hast.

Nächster Schritt währe dann jeden Speicherriegel einzeln in verschiedenen Slots zu testen...

Ich schätze dass die erste 1.1 Version oben ist, daher bleibt mir nur mehr die ein Tag ältere 1.2 Version übrig. Habe bereits alle Slots mit diversen Riegeln getestet.

Ach ich hab dein Board auch mit dem ASRock B85M Pro4 verwechselt...

Deines müsste in der Tat die CPU schlucken... hmmm

Hast du die Riegel auch einzel getestet um so den evtl. defekten zu isolieren ?

Jop hab ich bereits alles hinter mir. CPU, Mainboard, Netzteil und 3 verschiedene Module einzeln durch alle Slots durchprobiert. Desweiteren stehen alle RAM Module auf der Support Liste.

So mittlerweile sieht es so aus.

Verwendung von einem Module, egal welches der zwei, egal in welchen der Slots funktioniert ohne Probleme. Sobald ich jedoch ein zweites Modul, auch hier spielt es keine Rolle in welchen Slot dazustecke, geht nichts mehr. Nach einer zufälligen Kombination von Netzstecker rein/raus, zweites RAM Modul rein/raus bootet er dann doch. Wird der Rechner dann jedoch runtergefahren oder in den Ruhezustand gesetzt, geht das Spiel von vorne los.

Mein Netzteil(Liberty ELT400AWT) scheint nicht Haswell sleep state kompatibel zu sein, jedoch bewirkt auch das deaktivieren der C-States im Bios nichts.

Zusammengefasst: 1 Modul alles in Ordnung, 2 Module nicht.

Also ist ein Speicherriegel defekt ? Oder ein Slot auf dem Board ? Ist zu früh für mich... :coffee:

Um den Ruhezustand nutzen zu können mit deiner PSU musst du die C6/7 - States deaktivieren... richtig.

War auch mein Gedanke. Jedoch haben alle RAM Module den memtest bestanden und dies auch auf diversen Slots.
Habe mir mittlerweile ein anderes Netzteil besorgt und siehe da, plötzlich funktioniert alles so wie es soll. Das alte Netzteil als Problem zu identifizieren macht für mich zwar noch immer nicht 100%ig Sinn aber so ist es derzeit nun einmal.

Der Thread kann somit geschlossen werden. Danke für die Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh