• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard Problem?

JiriMan

Semiprofi
problem!!:
heute früh schalte ich meinen rechner ein und der bildschirm bleibt schwarz. ich versuche also ein paar resets aber nichts tut sich. nach dem 10mal kommt dann ein bildschirm signal, aber der bootvorgang bleibt dann beim biosladeschirm stecken.
lüfter, festplatten etc. drehen aber bildschirm bleibt einfach schwarz.
biosbatterie habe ich schon rausgenommen, hat aber nichts gebracht.

gestern am abend habe ich den pc unabsichtlich gestartet und dann hinten beim netzteil schnell wieder abgedreht und den netzstecker gezogen; ansonsten lief gestern noch alles glatt.

hat jemand noch einen tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Festplatte gerade gerödelt, als der Stecker gezogen wurde ?
- Lese/Schreibkopf-Crash ! -

@ djnoob: mach ich!

@r4iner: dann würde das bios aber einen festplatten error, boot error oder sonst irgendwas melden. der schirm bleibt ja schwarz...das problem muss also vor der laufwerksinitialisierung sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

danke an djnoob! problem gelöst!

der rechner hat tatsächlich mit einem riegel gebootet! sobald mehr als einer drin war aber nicht...

der fehler war folgender:
beim Asus P5W-DH restet sich das bios sobald man den netzstecker zieht. kA ob das normal ist, aber bei mir ist das so...
da ich 4 riegel drinhatte konnte der rechner nicht starten, da der standard Vdimm auf 1.8v ist. die riegel die ich drin habe benötigen aber mindestens 1.9v und noch dazu sind ja 4 riegel drinnen --> ergo einfach zu wenig saft.
im bios vDimm wieder auf 2.0v erhöht und alles läuft!

danke jungs :)

beim Asus P5W-DH restet sich das bios sobald man den netzstecker zieht. kA ob das normal ist, aber bei mir ist das so...

Das ist ein ganz typisches Asus problem ;)
Falls du die Speicher danach wieder reinmachst und es geht trotzdem nicht, geh nicht davon aus, das ein Riegel defekt ist. Es ist nur ein Board problem.

nein nein. hab die vDimm einfach wieder auf 2.1v gesetzt und alle vier riegel laufen ;)

oder so, könnte auch sein, das du NBs auch +1 hochsetzten muss. Falls du mal einen absturz oder so was in der Art haben solltest, kannst du es ja tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh