mainboard oder netzteil defekt?

st4ckola

Neuling
sers zusammen,

hab folgendes problem mit meinem rechner.

nachdem ich ein neues mainboard verbaut habe (ecs a780gm-a), das auch 2 wochen wunderbar lief, funktionierte von einem tag auf den anderen der pc nicht mehr: er fuhr nicht mehr hoch, power led blinkte, gehäuserlüfter und netzteillüfter liefen, mehr nicht. anschließend wurde das mainboard umgetauscht gegen dasselbe modell in neu. alles vorsichtig verbaut besteht derselbe fehler jedoch weiterhin.

habe dann kurzerhand das netzteil überbrückt und einen dvd brenner drangehangen, ergebnis: der lüfter des netzteils läuft, aber es schaltet nicht ein und der dvd brenner bleibt logischerweise tot.

es deutet also daraufhin, dass das netzteil (bequiet straight power 550W quadrail) defekt ist.

hab leider keine alternative hardware um anderweitig zu testen.

frage ist, wie sicher das ist, dass es das netzteil ist. mich stört, dass leds blinken und der netzteillüfter läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also verbaut ist:

ecs a780gm-a
amd x2 7750 black edition
2x 1gb ddr2 GeiL ram 4-4-4-12
LG DVD Brenner
samsung 320 gb festplatte (sata)
sapphire hd 2900xt

nichts übertaktet oder dergleichen

Ich glaube auch dass es das Netzteil ist. Was Du noch ausprobieren kannst, ist nur ein Speicherriegel zu benutzen. Hast Du ein Gehäuselautsprecher angeschlossen?

jepp alles was ich mit der vorhandenen hardware probieren konnte hab ich gemacht. lautsprecher ist dran -a ber es gibt keine pieptöne. werde mir mal ein multimeter schnappen und spannungen messen, dann werde ich gewissheit haben oder?

Mach das. Hast Du einen kleinen Computerladen in der Nähe, der Dir mit einem Netzteil aushelfen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh