Mainboard nach Montage von Oc Frame defekt

Akinci

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
351
Hallo liebe Leute, ich habe heute den Oc Frame per Post bekommen. Auf meinem Asus Maximus Xi Hero Wifi mit einem 9900k verbaut. Resultat, postcode 00. Dachte erst an de Cpu aber nach dem Einbau meiner8700k selber fehler. Cmos Reset durchgeführt. Cpu mehrmals neu eingebaut. Pins sind alle in Ordnung. Hat jemand eine Idee?

Ps: Der Oc Frame kommt auf ein SMD Bauteil an der unteren Seite. Der ist aber noch drann. Eventuell Kurzschluss oder kaputt gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man halt vorher prüfen, bevor man den PC dann anmacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das eingekreiste SMD Bauteil war eingequetscht denke ich. Der Frame kommt genau da drauf. Hab es beim montieren nicht bemerkt. Kann man da was durchmessen oder um zu überprüfen der Wiederstand defekt ist? Habe den OC Frame mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Das Teil leitet nicht. da ist ja eine schwarze Farbschicht drauf. Eloxiert wahrscheinlich.


SMD Asus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einer anderen CPU der gleiche Fehler auftritt, wird es das Teil zerlegt haben. Frag mal eine Reparatur an und verbuche es unter Lehrgeld.
 
Wenn bei einer anderen CPU der gleiche Fehler auftritt, wird es das Teil zerlegt haben. Frag mal eine Reparatur an und verbuche es unter Lehrgeld.

Hab ja auch keine andere Wahl. "verbuche es unter Lehrgeld" der war gut. Wo kann ich die Reparatur anfragen wahrscheinlich bei Asus nur oder? Hast du dir die Pins angeguckt? Die sehen ja normal aus oder wäre ein Kontaktproblem denkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten bei ASUS vielleicht gibt es auch jemanden hier unter den Luxxern, der dir helfen kann. Ich hab auch genug Lehrgeld bezahlt, teilweise durch Dummheit, teilweise durch nicht wissen weil zu faul sich vorher schlau zu machen.
 
Roman (Der 8auer) benutzt in seinem Video nicht das gleiche Board, sondern ein Extreme. Daher das wird so schon passen auf dem M11 Hero. Ich glaube eine RMA dauert sehr lange hatte bis jetzt noch kein Garantifall bzw. Reparaturfall. Ich werde Asus den Sachverhalt schildern und hoffen, dass sie es reparieren. Habe mir zwingend ein neues Board bestellt (XI Apex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde mich direkt an den Händler wenden, ist ja vermutlich eh Caseking.

Die dürften ein vitales Interesse daran haben weitere User mit übereinstimmendem Board vor einer möglichen Beschädigung zu warnen.

Garantie-Abwickelung läuft bei Asus innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf sowieso über den Händler.
 
Ein weiterer Schock!!! Mein neues Board ist angekommen (XI Apex). Nun musste ich feststellen das auch die CPU tot ist!!! Ein nicht mal eine Woche alter 9900K. Komischerweise ist der 8700K welches ich auf das defekte Mainboard montiert habe um festzustellen ob es die CPU oder das Mainboard ist , noch heile. Das heißt CPU und Mainboard haben gleichzeitig einen abbekommen und beide Tot.
 
Du hast an der Platine am untern linken Eck vom CPU Sockel einige SMD Bauteile abgerissen so wie das auf dem Foto aussieht.
 
Ne das sind nur Lötstellen die frei sind. Abgerissen ist da nichts, nur platt gedrückt. Aber ich habe den 9900K auf dem neuen Apex ausprobiert und der zeigt mir immer Fehlercode 00.
 
Ne das sieht identisch aus. Guck mal richtig hin die Bauteile die du meinst sind weiter weg. Da kommt der OC Frame gar nicht drauf. Hast mich aber auch jetzt erschrocken :d


PS: Jetzt weiß ich was du meinst auf der linken Seite. Links neben dem Sockel.
Hier noch ein Foto von meinem Board: 20190824_214820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der einzige mit dem Problem der OC FRAME hat bei mir sogar zwei msi meg z390 ace und zwei i9 9900k geschrottet melde dich bei caseking wegen der sache ich bin jetzt gerade dabei den schaden von 1600€ ersetzen zu lassen wenn die nein sagen gehe ich zum anwalt damit.
 
Ihr dürft das Thema hier gern diskutieren, aber beachtet dabei bitte auch dir Foregenregeln. Beleidigungen von anderen Usern und Unflätigkeiten haben hier im Forum nichts zu suchen.
 
Ich habe doch schon mit caseking geredet und sie meinten das es auch bei anderen auf getreten ist das es paar Komponenten beschädigt hat und wir haben auch schon darüber geredet wie es vielleicht sein werden würde wegen einer Rückerstattung sie meinten das die sich letze Woche bei mir melden aber bis jetzt keine Info bekommen(ich gehe doch nicht arbeiten um 1600€ in den Sand zu setzen wenn ich zum anwalt gehe zahle ich weniger für den Anwalt und bekomme aber mein Geld zurück das macht für mich mehr Sinn sonst machen sie es mit jeden bei dem es passiert wenn man sich nicht wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking auf der Produktseite des OC Frames steht Ausdrücklich:

Warnung: Das Entfernen des CPU-Heatspreaders und der Mainboard-Sockelhalterung (Retention Module) geschieht auf eigenes Risiko und geht immer mit dem vollständigen Verlust der Herstellergarantie und Gewährleistung einher!

Also nix mit Garantie oder Gewährleistung im Schadensfall.
 
ich gehe doch nicht arbeiten um 1600€ in den Sand zu setzen wenn ich zum anwalt gehe zahle ich weniger für den Anwalt und bekomme aber mein Geld zurück das macht für mich mehr Sinn sonst machen sie es mit jeden bei dem es passiert wenn man sich nicht wert)

Das ist also deine Begründung ? Okay...

Nur weil man übrigens zum Anwalt geht, heißt das noch lange nicht man hat Recht oder bekommt Geld für seine Ungeschicktheit/ Unwissenheit ;)

Du müsstest schon nen absoluten Konstruktionsfehler nachweisen können. (sehr teures Gutachten, viel mehr als 1600€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da steht es aber es sagt nichts aus das es das mainboard und die CPU kaputt macht obwohl es anscheinend für den Chipsatz der z390 er Serie entwickelt wurde von daher ist es nicht Aussage kräftig genug mit dem entfernen des Sockels ist damit was anderes gemeint wie falls man es nicht zurück montieren kann aber nicht von einem Verlust vom mainboard das 300€ und einem Prozessor das 500€ kostet sie hätten dann wenigsten eine Liste machen müssen was deutlich anzeigt das diese Mainboards unterstützt werden das fehlt auf der Seite auch bei anderen mainboards läuft es ja bei manchem halt nicht von daher fehlt der Hinweis dafür und kommt mir nicht mit eueren Dummen Kommentaren mir geht es hier um hart erarbeitetes Geld also wenn es jemand nicht versteht dann sollte die jenige sich aus der Konversation raus halten.

- - - Updated - - -

Ich kann es auch reproduzieren den Fehler habe das mainboard wieder geholt und einen i5 der 9gen eingebaut der gerade geköpft ohne Probleme läuft sobald ich aber den Frame einbaue legt es das mainboard und die CPU larm
 
Verschoben in das Caseking Support Unterforum, damit die Kollegen von Caseking auch eine Chance haben dazu Stellung zu beziehen.
 
Ich kann es auch reproduzieren den Fehler habe das mainboard wieder geholt und einen i5 der 9gen eingebaut der gerade geköpft ohne Probleme läuft sobald ich aber den Frame einbaue legt es das mainboard und die CPU larm

Heißt das, nachdem du bereits 2xmotherboards und 2x9900k cpus zu den ewigen Jagdgründen geschickt hast dachtest du es wäre ne gute Idee noch ein Board und ne CPU zu schrotten?
 
Nein nicht zu Schrotten sondern erst mal zum benutzen aber falls ich es beweisen muss gebe ich die Hardware auf das mainboard kann mir wieder ersetzt werden bei den CPUs die wieder in den Laden zu bringen und zurück zu geben wäre nicht möglich weil es geköpft und kaputt ist von daher will ich mein Geld zurück von der Quelle das es verursacht hat ich will nur das ich kaufe gerne bei Caseking aber dann sollten sie die Beschreibung von den Produkten ausführlicher beschreiben damit sowas nicht bei anderen auf taucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte benutz Satzzeichen. das kann man ja nicht lesen...........:coffee:
 
Sorry aber ich bin nicht in der Schule um andere was beweisen zu müssen das ich richtig deutsch kann oder Satzzeichen richtig setzen kann kann ich aber brauche ich hier nicht das thema ist mir wichtiger weil es um die Leute geht die dafür Geld ausgeben und nicht mal wissen das es die Hardware zerstören kann weil die Beweise dafür fehlen das es nicht für alle mainboards sind
 
Das hat nix mit Schule zu tun, sondern mit Benehmen und Anstand.:wink:
 
Was hat das jetzt mit benehmen zu tun, wie schon erwähnt ich bin nicht hier auf der Schule.Aber wenn du willst das ich die Satzzeichen und Großbuchstaben einbinde ist es kein Problem ich finde es nur nervig weil ich hier nicht für eine Zeitung oder sonstiges was veröffentliche.
 
Fakt ist,das Mainboard und die CPU wurden nicht so Verwendet,wie es der Hersteller vorsieht ( Originale Sockelhalterung). Somit ist die Garantie erloschen. Und beim Hersteller des OC Frames ist es genau so. Alles was du veränderst,geschieht auf eigen Gefahr hin. Da wird keiner auch nur einen Cent Bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann mache ich einfach mal ein Video mit Tatsache das man den oc Frame nicht kaufen sollte ich besorge noch ein i9 9900ks Ende Monat ich schicke den i5 in die Hölle dafür damit es veröffentlicht wird den ich will nicht das andere das Produkt kaufen und in sowas rein geraten wenn man hier nach Hilfe sucht wird man so behandelt das man dumm ist und selber schuld ist obwohl der Bauer ein Video darüber veröffentlicht hat das es für alle z390 er mainboards passend ist und nichts passieren sollte das man andere Mountain brackets für den Kühler brauchen könnte ist aber egal wenn so ist gut ich werde alles dafür sorgen das jeder es sich mehr mals überlegt bevor er sich sowas kauft( CPU geköpft mit ihs lief ohne Probleme und dann mit dem oc Frame war alles tot i9 9900k 5.2GHZ - YouTube )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh