Mainboard LED weis | Bug Check 1001 | nvme.sys Fehler

Spoon1975

Enthusiast
Guten Morgen zusammen !

Ich weis, dass jetzt eine schwere Frage folgt, aber vielleicht hatte das schonmal jemand und kann nen Tip geben.
Mein Rechner - siehe Sig - läuft beim Zocken Top ! Keine Abstürze oder ähnliches, ABER:

Derzeit folgt nach einem Zockerabend am folgenden Tag aber immer ein Probem ( immer einen Tag später ):

- Einmal passiert: Rechner startete nicht und blieb mit weißer MB LED hängen ( laut ASUS GPU Fehler )
- Einmal passiert: direkt nach dem Start im Windows Fehler: "nvme.sys" > neustart
- Mehrere "Bug Check 1001" Fehler in der Ereignisanzeige

GPU Stresstest > alles ok
NVME laut Crystal Diskinfo auf 100%
Ereignisanzeige nur "BugCheck 1001" Fehler ( nicht täglich )

Da ich bald 2 Wochen Urlaub habe, möchte ich nicht auf den PC verzichten müssen. Hab schon überlegt, mir ne Reserve NVMe hinzulegen. Oder ist es durch die unterschiedlichen Fehler das Board ?
Jemand nen Tip ?

Danke im Voraus !

Nope, hab ich nicht. Das könnte ich ja recht simpel mal testen, etwas Lego drunter und fertig. Danke für den Tip ! Teste ich. Und der nvme.sys Fehler ? Kann das zusammenhängen ?

Hast du schon ein Firmware Update an deinen Western Digital SN850X 1TB SSDs gemacht, wie schon von @Dragon AMD erwähnt, mit dem SanDisk Dashboard?
Western Digital SSDs wurden wieder von SanDisk übernommen.

Hast du schon ein Firmware Update an deinen Western Digital SN850X 1TB SSDs gemacht, wie schon von @Dragon AMD erwähnt, mit dem SanDisk Dashboard?
Western Digital SSDs wurden wieder von SanDisk übernommen.

Das ist ein zusätzliches Problem. :( Das alte WD Dashboard erkennt meine NVMe nicht mehr ?!?! Das ging auf jeden Fall mal. Das neue KitFox erkennt sie, aber man kann nichts machen, Es werden weder Sensoren wie Temp etc ausgelesen, noch kann ich eine FW aktualisieren. Hab gestern abend mal kurz im Netz geschaut und es scheinen einige diese Probleme zu haben. Es wurde in einem Thread mal ne alte, "bearbeitete Dashboard" Version zum DL angeboten, mit der es gehen soll, aber auch das ging bei mir nicht. Ich denke, ich bestelle schnell mal ne neue Samsung. Aber Crystal Info sagt 100%, keine Fehler nichts. Und Crystal Info kann auch alle Sensoren auslesen ( temp etc ).

Mhhh...

Könnte das was mit Secure Boot was zu tun haben ? Ist das einzige was ich in den letzten Wochen am Sys geändert habe ( wegen BF6 )

Zuletzt bearbeitet:
Das alte WD Dashboard erkennt meine NVMe nicht mehr ?!?!
Korrekt, wie schon in meinem Post erwähnt, Westerm Digital hat die SSD Sparte wieder an SanDisk abgegeben, die Western Digital SSDs wurden schon immer bei SanDisk SSD hergestellt.
Western Digital hatte 2016 SanDisk übernommen und Anfang 2025 wieder an SanDisk abgegeben.

Deshalb, wie erwähnt, das SanDisk Dashboard verwenden, um die Firmware upzudaten.
Jetzt mal mit Computerbase Link, falls dir der SanDisk Link in meinem Post 5 zu unübersichtlich war.

SanDisk Dashboard1.jpg

Also bei meinem Board geht die "weiße LED (GPU Error)" an, wenn ich den Bildschirm zu spät im Bootvorgang anschalte, und die bleibt dann auch dauerhaft an, allerdings läuft der PC trotzdem vollkommen problemlos 😅

@PCFreak69
Leider erkennt die Software meine SN850x nicht. Hab es gerade nochmal frisch runtergeladen (dein Link), installiert und nichts. Oben steht > "keine Sandisk Geräte erkannt" . Meine Samsungs findet er, aber die WD_Black SN850x nicht.

Das alte Tool von Western Digital hast du aber vorher deinstalliert?

Da gibt es etliche Möglichkeiten, warum das SanDisk Dashboard die SSD nicht erkennt, häufig ist es Software, die im Hintergrund läuft, wie z.B. Corsair iCUE in Verbindung mit Asus Armory Crate oder ähnlicher Software. Oft reicht es, wenn man die iCUE und Armory Crate Software updatet. Besser ist deaktivieren dieser Software, wenn du SanDisk Dashboard startest.

So, alles deaktiviert Icue etc. und trotzdem findet Dashboard keine NVMe. Hab dann mal den neusten Chipsatz Treiber installiert und immer noch das gleiche Problem :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh