[Kaufberatung] Mainboard Kaufberatung

KTtheGamer

Neuling
Hi Leute :d

ich würd gern mein Mainboard (MSI 970a-G43) aufrüsten, aber ich bin ein ziemlicher Laie wenn es zu den Kaufkriterien kommt ^^

meine Kompnenten:
CPU: AMD FX-8320
GPU: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr 2GB
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200 ( SATA3 )
ODD: LG CH12NS30 BluRay-Combo
PSU: 700W BeQuiet! Systempower 7, 80+ Silver
Soundcard: Creative Sound Blaster x-fi Xtreme Audio (PCIe)
WLAN-Karte: 300Mbps WLAN Adapter (PCIe)
Lüfter: Skythe Katana 3, multisockel

Mein momentanes Budget beträgt ca. 150€.
Welche Mainboards würdet ihr mir empfehlen. Als leidenschaftlicher PC-Gamer wäre ein recht gutes Mainboard nice :d

danke im vorraus ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der reine Mainboardwechsel,ohne kompletten Plattformwechsel, lohnt sich nicht,außer es ist kaputt.

Leg noch 80€ drauf und kauf dir eine anständige Intel Platform.

Das Problem ist halt die Leistung :d und die Kühlung. Ich hab nen Custom CPU Kühler, aber meine CPU taktet sich trotzdem oft runter. Meine FPS gehen dann immer auf ca. 30 FPS was
aus meiner Sicht ziemlich kacke ist.

dann überprüft doch erstmal wieso das passiert .

Die CPU überhitzt trotz gutem CPU-Kühler. Deshalb throttelt sie runter und die FPS-drops kommen. Das passiert normalerweise erst nach ein bisschen Spielzeit.
Deshalb hab ich mir gedacht,dass ich entweder eine bessere CPU kaufe (Budget aber eingegrenzt) oder ein neues Mainboard kaufe mit besserer Unterstützung in der CPU-Kühlung mit
Heatpipes. Wie schon gesagt, ich kenn mich nicht besonders gut aus, aber dass ist was ich soweit weiß, was ich mir vorgenommen habe.

An deiner Stelle würde ich zuerst im BIOS schauen wegen der Lüfterdrehahl und ggf. anheben. Normalerweise sollte da nicht überhitzen. Es kann auch sein das sich in deinem Gehäuse ein Hitzestau bildet. Einfach mal aufmachen und schauen ob die Drops noch vorkommen,wenn nicht dann Gehäuselüfter ersetzen.
Wenn beides nicht die Ursache ist ---> neue Plattform. Nur das MB zu tauschen halte ich für Geldverschwendung

ok, wenn das der Fall ist :d welche gute Gaming Kombination von Motherboard und CPU ist innerhalb der Preisbereichs 400 € zusammen?

intel i5 6500
h170 MB und 8gb ddr 4ram wärst du so bei ~360€
günstiger würde es gehen mit einer Haswell Plattform
z.B. mit einem i5 4460 Da könntest du deinen RAM weiter nutzen und eine stärkere GPU holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für ~250€ gibts nen i5 4460 mit Board, RAM kannste dann weiter verwenden :) Vor ner neuen GPU würd ich aber erstmal n vernünftiges Netzteil holen @Gamingpro ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh