• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Mainboard kaputt?

Windell

Urgestein
Hallo Leute

Heute musste ich meinen PC aus meinem Gehäuse rausbauen,da das Gehäuse wieder zurückgeschickt wird.
Daher wollte ich es erstmal auf meinen Tisch zusammenbauen um es weiter zu nutzen.
Also habe ich einen Karton aufn Tisch getan und den PC zusammengebaut.

Jedoch als ich den Powerbutton am Mainboard bestätigt habe,liefen die Lüfter wie immer erstmal auf 100% und danach wars auf einmal plötzlich ganz leise.
Der GK Lüfter lief sehr sehr langsam und am Monitor kam kein Bild,d.h. der Monitor blieb immer im Standby,so als ob ich den PC nicht angeschmissen hätte.

Ist das Mainboard vlt. kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Mainboard vlt. kaputt?

Möglich ist alles,

Aber erstmal, Bios Reset machen,
Alle Kabel überprüfen ab die richtig stecken, auch Monitor und Graka, 12V für die CPU
Grafikkarte und Ram überprüfen ob die richtig eingesteckt sind.
Tastatur anschliessen, ist auch manchmal wichtig.

So ein problem habe ich Heute auch gehabt, wollte nur mal staub entfernen beim alten PC
Da drehten dann auch nur noch die lüfter.
Keine Ahnung was es dann war, plötzlich hatte ich wieder ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leuchtet folgende LED rot:

BOOT_DEVICE_LED

Was heißt das? Liegt das daran,dass ich kein Laufwerk angeschlossen habe?

CMOS Reset,Batterie raus hab ich gemacht.Genauso wie den Ram und die GK rein und rausgetan.

Zuletzt bearbeitet:
Normal kommt man auch ohne Platte oder Laufwerk ins Bios und bekommt also ein Bild.
Windows startet na klar dann nicht.
Könnte ja bedeuten dass der Pc schon gebotet hat und keine Platte gefunden wird.
weil auch keine drann ist,
eine Platte anschliessen hilft dann auch nicht, die Led wird dann eventuell aus sein aber ein Bild hast du nicht.
Ich tippe auf Kabel, Stecker, Graka, Monitor Problem.

Wenn man nach Boot Device LED googelt bekommt man auch noch infos,
CPU 12 V Kable nicht eingesteckt.
Mainboard oder CPU defekt?! - Mindfactory AG Community Forum
oder andere Kabel, Graka usw.
http://www.wcm.at/forum/showthread.php/es_l_uft_nicht_aber_warum-239761p5.html
jetzt bin ich im bios. ich frag mich, wo ich diese verdammte anweisung finden hätte sollen.....

ich hab jetzt die beiden 6poligen stecker angesteckt und beim 8poligen stecker noch den mit den beiden masseanschlüssen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vielen Dank für deine Hilfe.
Nachdem ich alle Kabel wieder rein und rausgesteckt habe,funktioniert es nun :)
Vlt. lag es auch am Kabel von der GK zum Monitor,vlt. saß der beim letzten Mal nicht ganz so gut.Oder ich bekam Panik als mein PC so leise war,da im jetztigen alten Gehäuse keine Lüfter mehr drin sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh