• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard hängt im POST-Prozess

GrandmaTi

Neuling
Hallo auch,
man möge mir als Neuling die sofortige Erstellung eines neuen Themas verzeihen, aber ich bin nirgends im Netz fündig geworden und sowohl der Support als auch ich sind mit unserem Latein am Ende.

Ich habe das Problem, das mein neuer zusammengestellter PC nicht in die Gänge kommt.
Das Board bleibt beim Booten schon im POST-Prozess hängen.
Nachdem es CPU und Arbeitsspeicher überprüft hat macht es faktisch garnichts mehr.
Theoretisch wäre nach der Überprüfung der beiden Komponenten die GPU dran, aber da passiert nichts, weder ertönt über den Speaker das entsprechende Signal noch leuchtet die GPU Status-LED auf dem Board auf (was laut Anleitung der Fall sein sollte).
Zur Überprüfung, ob der Speaker funktioniert, habe ich wechselweise CPU und RAM ausgebaut und siehe da, entsprechende LED blinkte und der Speaker gab das entsprechende akustische Signal aus.
Nachdem der Support mir sagte, dass das Board defekt sei, habe ich dieses umtauschen lassen.
Leider habe ich mit dem Austauschboard genau das gleiche Problem.
Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich am Board liegt, allerdings kann ich die anderen Komponenten ausschliessen:
  • CPU und RAM werden vom Board erkannt und akzeptiert (kein Piepsen und kein Blinken der LEDs).
  • Neue Grafikkarte wurde gegen meine alte(noch funktionierende) getauscht, wird immer noch nicht erkannt; hier sei noch anzugeben, dass das Board auch keinen Mucks macht, wenn gar keine Karte eingesteckt ist.
  • Ansonsten gäbs unter einflussreiche Komponenten nur noch das Netzteil, aber das arbeitet soweit auch einwandfrei bzw. hat es vorher immer in meinem alten System getan.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, die Komponenten funktionieren bzw. werden akzeptiert, das Ersatzteil macht genau das gleiche Problem. Kann es vieleicht sein, dass Board Komponenten(RAM, CPU) akzeptiert, aber nicht mit ihnen arbeiten kann/will?

Wäre echt super, wenn jemand eine Antwort/Idee hätte, sitze hier seit Wochen auf neuer Hardware und kann sie nicht benutzen.

Hier noch die Konfiguration meines Systems:
  • Intel Xeon E5-1620 Quad-Core 3.6 GHz
  • Asus Sabertooth X79 Intel X79 Sockel 2011
  • Gigabyte GeForce GTX 760 Ultra Durable VGA Series Grafikkarte / Zu Testzwecken auch mal bentutzt: EVGA 460 GTX
  • 16GB Corsair Vengeance Kit CL9 (DDR3-1600)
  • Be Quiet Dark Power 850W Netzteil
Ein BIOS-Update brachte übrigens auch nicht den gewünschten Effekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt eine Festplatte/SSD dran und/oder ist ein USB Stick angeschlossen bzw liegt ein Datenträger im optischen Laufwerk?

Wenn ja, dann mal alles abschließen/entfernen und gucken ob er dann über den Post Vorgang hinaus kommt.

Ansonsten schonmal die Grafikkarte im anderen PCIe-Slot betrieben?
Oder das System mal nur mit einem RAM Modul betrieben?

Zuletzt bearbeitet:
highwind, danke für deine Antwort.

Um alle möglichen Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich wirklich alles Unnötige (Laufwerke etc) abgeklemmt.
Das System kommt definitiv nicht durch den POST-Prozess.
Nach der Grafikkarte würde ja noch die Existenz der Festplatte geprüft, aber bis da kommt das System erst garnicht.

Grafikkarten getauscht, in andere Slots gesteckt, RAM-Speicher in verschiedenen Varianten eingesteckt...alles probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal alles runter vom Board -

Und schau mal ob es piepst - danach alles nacheinander wieder rein -

CPU - RAM - Graka

Und hör mal ob das Board auch richtig piepst.

Hab die Töne nicht mehr auswendig im Kopf.

Hallo Bol,

wie schon geschrieben habe ich wechselseitig alles runtergenommen, bei CPU und RAM leuchten die LEDs entsprechend auf und der PC Speaker gibt die richtigen akustischen Fehlersignale aus....aber nichts bei der Grafikkarte.

...im Moment läuft es wohl darauf hinaus, dass vieleicht mein CPU nicht mit dem Board kompatibel ist. Laut Asus sollte sie das sein, aber anscheinend gibt es wohl ne Reihe von dieser CPU, die Probleme macht.

Mhhh, das ist dann in der Tat merkwürdig...

Hättest du Zugriff auf ein anderes DDR3 Modul und am besten auf eine PCI-Grafikkarte?
Mehr fällt mir sonst auch nicht mehr ein... theoretisch kann noch die CPU kaputt sein aber das ist wirklich höchst selten.

Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf andere DDR3 Module...lediglich eine andere Grafikkarte...die hat aber auch nichts gebracht...ich werde mir mal eine andere CPU zulegen, evtl liegt es daran.

Ich wollte das Thema an dieser Stelle mal abschliessen.
Es war wohl tatsächlich die CPU. Mit der neuen läuft das System nun einwandfrei.
Asus sollte mal die Kompatibilitätsliste des Mainboards für die CPUs aktualisieren. Meine CPU ist zwar generell kompatibel, aber es scheint Produktionschargen zu geben, für die das nicht der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh