• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard gesucht !

abbuter

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei der suche nach einem neuen Mainboard helfen könnt.

Erstmal ein paar rand infos.
Ich habe ein g31-m3 motherboard von MSI, ein intel Q9450, eine GTX 470 und 4GB Ram.
Der Pc wird hauptsächlich zum zocken genutzt und ist an meinem 47" LCD angeschlossen.
Würde auch gerne meine Wii games drauf spielen aber dafür ist er auch zu flach auf der brust.

So, jetzt zum problem:
Dem Prozessor fehlt etwas Power, 2,6 GHZ sind einfach zu wenig. Deswegen dachte ich mir das ich mir einen neuen Kühler besorge und anfange etwas zu Übertakten.
Gesagt, getan aber wie sich rausgestellt hat ist mein mainboard nicht dazu fähig, man kann zwar den FSB anheben aber dann funzt gar nix mehr.
desweiteren fehlt mir ein optical out damit ich den PC an die anlage anschließen kann.

Deswegen suche ich ein Mainboard mit einem 775 Sockel welches übertaktbar ist und eine optical out hat und DDR2 kompatibel ist.
Gebraucht wäre auch kein problem hauptsache günstig. irgendwas zwischen 30-40 Euro wären perfekt.

Ich Danke euch schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du am Gebrauchtmarkt schon geschaut, weil neu wirst du kaum was finden.

Hätte zwar hier noch was rumliegen, aber leider nicht mit Optical Out.

Optical adapter.jpg

Ja habe ich aber weiß halt leider nicht welches fürs OC geeignet sind.
Habe auch den adapter besorgt aber passte leider nicht auf mein MSI.
Falls der auf das neue auch passen würde wäre das natürlich auch kein problem.

Vorschlag:

Cpu verkaufen: 80€
Board verkaufen:15€
Ram verkaufe: 35€
Geld drauflegen: 40€

Summe: 170€

Gebraucht kaufen:
- i5 2500k: 100€
- 8gb ddr3 : 45€
- p67/z68/z77 board: 40€
Summe: 185€

Kommst also fast hin ;-)

hab gerade mal geschaut, die Preise kommen leider nicht ganz hin.
bekomme für die alten teile wahrscheinlich weniger und die ''neuen'' sind teurer.
Denke das ich nur das MB tauschen werde.

Ich persönlich denke das es sich nicht lohnt noch ein auf ein 775 System zu setzen.

Eine gute und günstige Alternative wäre ein 1156 System.

Ein i5 750i + Irgend ein P55/57 Mainboard + 8GB 1333DDR RAM. Das kostet vielleicht 100-120€

Damit hättest du genug Power für Alles. Zudem kostet es nicht viel und es ist leicht auf 3.5GHz zu übertakten. Bei 4GHz braucht man schon etwas Glück und einen anständigen Kühler.

So würde ich es machen, anstatt 30-40 Euro in ein 775 Board zu investieren. Wie gut dein Q9450 sich dann übertakten lässt hängt sehr stark vom Mainboard ab.

hab gerade mal geschaut, die Preise kommen leider nicht ganz hin.
bekomme für die alten teile wahrscheinlich weniger und die ''neuen'' sind teurer.
Denke das ich nur das MB tauschen werde.

Wo hast du denn geschaut ?

Bin grade nämlich mal kurz durch den MP hier gegangen und hab auf anhieb diverse i5 2500k für um die 100€ gefunden und auch Bundles. Ebenso stehen sogar nen paar z77er Board für um die 50€ drin und die älteren Z und P´s sind noch güsntiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht habt ihr recht.
Man sollte auch nicht am falschen ende Sparen ;-)
hab nur kurz in der grotte geschaut nach günstigen sachen.

Danke nochmal für die schnellen antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh