• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Mainboard defekt?

soul4ever

Legende
Hallo,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass der Rechner nicht mehr hochfuhr wenn er einige Zeit vom Netz war. Hab gedacht, das liegt vllt am Netzteil, das wird im April 4 Jahre alt (sollte das mal gewechselt werden?)

Seitdem lasse ich den Rechner am Strom - bisher ging es dann immer direkt zu booten.

Heute morgen dann wieder das Problem, das die Lüfter laufen, aber kein Bild zum TV kommt. Nach ewigem an-aus ging er irgendwann und fuhr hoch. Beim hochfahren kam dann die Meldung das was an der Hard/Software geändert wurde und ob ich normal starten will. Danach lief es.

Grade eben, Rechner war 4 Stunden aus, komme ich nach Hause und wieder das Prob mit dem hochfahren. Nach einigem hin und her kam dann ne Meldung, lila hinterlegt POST ERROR und ob ich default oder die letzten erfolgreichen settings laden möchte.

POST deutet doch aufs Bios hin - heisst das jetzt, das eher mein Mainboard anstatt mein Netzteil defekt ist?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

schau mal die Platine genau an insbesondere die Kondensatoren run um die CPU und halt die anderen auch ob die eien wölbung aufweisen auch wenn Sie nur minimal ist

bzw evtl kannst mal nen Foto machen und um welches Board handelt es sich

gruss
UBI

Es handelt sich um ein Gigabyte MAA770T-UD3P.

Da der PC verschachtelt hinter dem Schreibtisch steht, komme ich da grade nicht gut ran. Werde ich die Tage dann machen. Ich hoffe nicht, das es das Board ist. Netzteil wollte ich eh in ein paar Wochen tauschen...

ok

schaust halt mal wenn es wirklich die Kondis wären die kann man kostengünstig ersetzten

normal ist es so wenn ein Gerät ne weile brauch bis es angehen tut ist dort die Ursache zu suche die brauchen dann etwas Temperatur bis die laufen deswegen hat dir Standby geholfen das gleiche kann Dir auch bei nem Netzteil passieren

schaust Dir halt mal alles genau an ob DU was nicht normal aussehendes findest

gruss
UBI

Im Computerbase Forum, sind sie sich ziemlich sicher, dass es das BeQuiet Netzteil ist und der Fehler bekannt ist.

Ich wollte das Teil eh austauschen, aber ziehe demnächst um und bin voll im Stress. Ich hoffe der PC machts noch 2-3 Wochen bin, bis ich die Zeit habe um in Ruhe umzubauen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...te-pc-braucht-ewig-zum-hochfahren-769933.html

:fresse:

Tausch das Netzteil mal oder stell die Spannung/Timings für den Speicher Manuell ein.

Bei Vollbestückung kann es schon mal vorkommen dass man die Spannung für die RAMs erhöhen oder Timings entschärfen muss.

Es ist BTW. eh suboptimal Speicher-Module zu "mischen". Es wäre günstiger wenn Du nur identische Module verbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Rams waren bereits entschärft und ich weiß, dass Mischbestückung suboptimal ist - aber es hat sich nicht anders regeln lassen. Glaube auch nicht, dass es daran hängt.

Es wird wohl wirklich das Netzteil sein. Werde es dann nächsten Monat tauschen.

Könnte auch die Bufferbatterie des MB's sein. Hatte ich auch schon einmal.

Ne ist nicht die Batterie. Er müsste ja trotzdem starten, nur halt in default settings.

Netzteil ist wohl defekt. werde heute noch n neues bestellen.

OK, wenn du schon eine neue Batterie getestet hast, wäre allerdings ein merkwürdiger Netzteilfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh