Mainboard defekt?!

Comm4nd3r

Enthusiast
Nabend alle miteinander,

habe folgendes Problem:
Mein PC läuft seit längerer Zeit einwandfrei. Jedoch störte es mich immer, dass von meinen Front USB (4 Stück) nur 2 funktionierten und die Front Audio Stecker gar nicht funktionierten. Also beschloss ich heute, die Stecker vom Tower richtig auf mein Mainboard zu stecken. Ich erinnerte mich, dass als ich meinen PC zusammenbaute, diese Stecker weglies, da der PC nicht hochfuhr. Heute jedoch war alles ganz anders. Nachdem ich es geschafft hatte, das der PC anging, als alle Stecker auf dem Mainboard steckten, wurde mir aufeinmal angezeigt:

Award BootBlock Bios V1.0
Scanning Bios Image in Hard Drive....

Wenn die Festplatte angeschlossen ist, zeigt er dies solange an, bis ich ihn ausschalte.
Wenn keine Festplatte angeschlossen ist, startet er nach einigen Sekunden alleine neu.
Dabei ertönt immer ein lauter grässlicher Piepser aus dem Speaker.

Habe mittlerweile alles ausprobiert. Batterie raus, Jumper für CMOS Reset, ATeile bis aufs notdürftigste ausgebaut, versucht über die Mainboard CD-Rom zu booten. Aber nichts half. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich einen kompletten Blackscreen habe und mir nichts mehr angezeigt wird, wenn ich den PC anmache und das Bildschirmkabel anstecke.

Ich habe schon ettliche Foren durchsucht, aber finde keine Lösung. Eine Lösung wäre noch, auf irgend eine Art und Weise dieses angeforderte Image einzuspielen. Aber wo bekomme ich es her und wie soll ich es aufspielen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas verwierrend ,
kommst du denn noch ins Bios?
hast du es mal ohne Laufwerke und Festplatten versucht?
Wenigstens ins Bios solltest du erstmal kommen auch ohne Platten.
Alles andere Drucker, Router, soundkarte usw, auch ab.

Hatte bisher keine Tastatur angeschlossen...
Ich habe ja auch überhauot kein Bild mehr.
Ja, alles ab.
Hatte nur ein RAM Riegel, CPU und Grafikkarte dran.

Aso, was mir noch einfällt. Die Power LED blinkt die ganze Zeit, sobald ich ihn anmache.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

Hatte bisher keine Tastatur angeschlossen
Es gibt eine menge Boards welche ohne Tastatur nicht starten.

Award BootBlock Bios V1.0
das bekommst du jetzt auch nicht mehr egal ob mit oder ohne Festplattte?
Wenn keine Festplatte angeschlossen ist, startet er nach einigen Sekunden alleine neu.
Dabei ertönt immer ein lauter grässlicher Piepser aus dem Speaker.
Bios Fehler pieptöne
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
10 Sekunden dauernder
Ton mit nachfolgendem Abschalten des
Rechners Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

was bedeutet LED blinkt ? schau im handbuch!

ich könnte mir vllt vorstellen das das Board durch das bilse OC futsch ist
vllt haste bisle hohe spannungswerte reingemacht ?

ansonsten RMA schicken oder neuen kaufen

aber 400mhz FSB macht jeder chipsatz mit , komisch

Die CPU ist derzeit nicht übertraktet.
Alles ist auf Standart gestzt gewesen.

Der Speaker tönt nicht 10 Sekunden auf, max. 2, und da steht bei ir im Handbuch auch was zu, aber das kann eig. nich zutreffen.

EDIT:
Habe nun ALLE Komponeten wieder eingebaut. Bekomme nun wieder die Fehlemrmeldung auf meinem Bildschirm. Man hört ganz klar, dass die Festplatte durchsucht wird, aber nichts gefunden wird, also startet er nach ca. 5 Sekunden neu, jedesmal mit einem Piepston. Mit der Tastatur kann ich überhaupt nichts machen. Überhaupt keine Reaktionen.

RAM sowie Netzteil und CPU defekt schließe ich aus. Es muss am Mainboard liegen, wie sich auch laut anderen Foren herausstellt. Aber woher bekomme ich diese Image Datei? Und wie bekomme ich sie aufgespielt?

Mein Board: Gigabyte GA-P35-DS3 Revesion 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung wäre noch, auf irgend eine Art und Weise dieses angeforderte Image einzuspielen. Aber wo bekomme ich es her und wie soll ich es aufspielen?

wie willst du, vorausgesetzt, es geht, ohne was zu sehen, ein image aufspielen?
hole dir ein anderes mobo, da ich stark davon ausgehe, daß deines einen weg hat.

huhu
usb -stick nehmen
bei GA bios runterladen
und in den richtigen Namen umbenennen
evtlkann dir da einer wieter helfen
gruss

Ist das eine .exe Datei?
Der USB Stick muss soweit auf FAT32 formatiert sein, sehe ich das richtig?
Aber in welchen Namen soll ich die Datei nennen?
Wenn mir bei den 3 Fragen noch jemand behilflich sein könnte, wäre ich euch sehr dankbar =)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3761

Ist dieser Link vielleicht richtig? =)

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

Zuletzt bearbeitet:
Also beschloss ich heute, die Stecker vom Tower richtig auf mein Mainboard zu stecken.
hast du das wieder rückgängig gemacht?

oder mal alles abgezogen bis auf ein DVD/CD Laufwerk ,
Bios Reset machen wie im Handbuch beschrieben
Scanning Bios Image in Hard Drive....
(sucht nach einen Bios zum flashen oft auf der Hersteller CD vorhanden)

und dann die Mainboard CD einlegen, da könnte die Ursprügliche Bios Version drauf sein.
Sucht sich das hinterlegte BIOS und flasht es dann.

Ansonsten halt die neuste Bios Version flashen.
OB das bei deinem Board mit USB Stick geht oder CD oder nur mit Diskettenlaufwerk solltest du im einen Sammethred zum Board nachfragen.(je nachdem was im Bios bei boot von Floppy / CD oder USB an erster Stelle steht, jetzt oder auch nach einen Bios Reset)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508648
Anleitungen für Bios flashen gibt es aber doch auch im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal die aktuelle BIOS Flash Datei auf eine Dsikette gezogen. Seitdem zeigt er mir "Scanning Bios Image in Hard Drive..." an und startet NICHT mehr neu. Wenn ich die Diskette ganz rauslasse startet er allerdings wie vorher auch alle 5 Sekunden neu. ABer das Floppylaufwerk arbeitet nicht. Noch einer ne Idee?

Gruß Comm4nd3r

Scanning Bios Image in Hard Drive
kann mich nur wiederholen danach mal googeln, oder kannst du Scanning Bios Image in Hard Drive nicht eingeben?
Da gibt es massenweise Beiträge mit Usern welche das Problem auch haben.
Da werden Ratschläge und Anleitungen gegeben und User welche das Problem gelöst haben hoffentlich auch.
Wenn nicht können wir hier auch keine Lösung finden.
Warum sollen wir alles wiederholen an ausführlichen Tipps, das sind ja zig Seiten da schreiben wir noch Jahre drann.
Bios update, Bios recovery, dual Bios usw.
Wir wissen hier in diesen Forumbereich nichtmal was das Board kann und hat.
Das kann man im Handbuch nachlesen auf der Seite vom Boardhersteller oder eventuell hier im Forum Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe nun ALLE Komponeten wieder eingebaut. Bekomme nun wieder die Fehlemrmeldung auf meinem Bildschirm. Man hört ganz klar, dass die Festplatte durchsucht wird, aber nichts gefunden wird, also startet er nach ca. 5 Sekunden neu, jedesmal mit einem Piepston. Mit der Tastatur kann ich überhaupt nichts machen. Überhaupt keine Reaktionen.
Mein Board: Gigabyte GA-P35-DS3 Revesion 1.0

für mich klingt das nach nem zerschossenen BIOS das in der Endlosbootschleife hängt...da hilft nur noch, dass MB zur RMA zu geben, es sei denn man kann den BIOS-Chip selbst tauschen, d.h. wenn er nicht verlötet ist (kenne das Board nicht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh