• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard defekt?

OliverH

Neuling
Hallo alle Leser,

ich habe seit gestern Abend folgendes Problem. Mein Windows konnte plötzlich nicht mehr auf Daten zugreifen und somit startete ich mein System neu. Ich konnte daraufhin nicht mehr in die normale XP Oberfläche gelangen und habe es auch im abgesicherten Modus nur einmal geschafft XP zu starten. Der Absturz ist wie ein Druck auf den Resetknopf, plötzlich ist wieder das Bios Bild vorhanden und der Rechner startet neu. Ich habe daraufhin versucht XP erneut zu installieren ohne Formatierung und bei der Installation, gab es im DOS Fenster die Fehlermeldung, dass einige Dateien nicht auf die Festplatte geschrieben werden konnten. Daraufhin versuchte ich die Installation auf der 2ten Festplatte durchzuführen und auch da ergab sich der identische Fehler! Ich formatierte daraufhin Festplatte C, was einwandfrei funktionierte, und installierte erneut mit identischem Ergebnis. Das merkwürdige war sogar, dass das Installationsfenster die Meldung herausgab, dass das Zielverzeichnis ( Windows ) noch auf der Festplatte vorhanden ist, trotz grosser Formatierung. Inzwischen kommt der Rechner ab und zu nicht mal mehr über den Biosstart hinaus und resetet sich gleich.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du das Mainboard abschreibst, baue alles aus bis auf Ram und Graka. Dann probiers nochmal. Eventuell ist eine andere Hardware schuld. Könnte auch sein das die CPU zu heiss wurde, ein ähnliches Problem hatte mein Bruder auch, als ihm der Lüfter der CPU eingegangen ist. Ram könnte auch noch schuld sein, starte mal memtest 86+ von der Disktette. Das müsste eventuell auch noch helfen. Sollte alles fehlschlagen dann denke ich das der IDE Controller auf deinem MoBo den Dienst verweigert.

Zu dem Zeitpunkt bin ich nur im Netz gesurft. Es lag keine grosse Belastung bei der CPU vor. Der Lüfter verrichtet auch treu seinen Dienst und die Temp ist im normalen Bereich. Ich werde das mit den Komponenten versuchen. Ich habe sie nachträglich schon alle festgedrückt, aber ausgebaut hatte ich sie nocht nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh