Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein ASRock Z68 Pro3 Mainboard gekauft.
Dazu von einem anderen Verkäufer einen Intel 2500K.
RAM habe ich noch da von meinem alten AMD-Board (DDR3).
Als ich alles eingebaut hatte, blieb der PC erstmal aus und es gab auch keinen Piepton.
Habe anschließend alles was nich zwingend gebraucht wird ausgebaut (Graka, HDDs, RAM) und der PC hat 3x gepiepst im Gegensatz zu vorher.
Also habe ich erstmal wieder 1 Ramriegel in Bank 4 eingebaut und siehe da - PC fährt hoch.
Zweiten Ramriegel direkt daneben in Bank 3 - PC fährt hoch.
Dritten Ramriegel in Bank 2 - PC bleibt wieder tot und kein Piepton.
Selbes Spiel wenn ein Ramriegel in Bank 1 steckt.
Habe jetzt alle möglichen Kombinationen durch mit allen Riegeln und es liegt definitiv an der RAM-Bank 1 und 2.
Bios-Update habe ich auch ausgeführt und ändert folgendes:
Mit dem alten Bios bleibt der PC tot (kein Bild, kein Piepton) wenn Bank 1 und/oder 2 bestückt ist.
Nach dem Bios-Update gibt es 3 lange Pieptöne wenn diese bestückt sind.
Alle vier Ramriegel funktionieren in Bank 3 und 4 problemlos wenn man sie durchwechselt. PC fährt dann ganz normal hoch.
Mein RAM ist laut ASRock-Homepage mit dem Board kompatibel.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke!
ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein ASRock Z68 Pro3 Mainboard gekauft.
Dazu von einem anderen Verkäufer einen Intel 2500K.
RAM habe ich noch da von meinem alten AMD-Board (DDR3).
Als ich alles eingebaut hatte, blieb der PC erstmal aus und es gab auch keinen Piepton.
Habe anschließend alles was nich zwingend gebraucht wird ausgebaut (Graka, HDDs, RAM) und der PC hat 3x gepiepst im Gegensatz zu vorher.
Also habe ich erstmal wieder 1 Ramriegel in Bank 4 eingebaut und siehe da - PC fährt hoch.
Zweiten Ramriegel direkt daneben in Bank 3 - PC fährt hoch.
Dritten Ramriegel in Bank 2 - PC bleibt wieder tot und kein Piepton.
Selbes Spiel wenn ein Ramriegel in Bank 1 steckt.
Habe jetzt alle möglichen Kombinationen durch mit allen Riegeln und es liegt definitiv an der RAM-Bank 1 und 2.
Bios-Update habe ich auch ausgeführt und ändert folgendes:
Mit dem alten Bios bleibt der PC tot (kein Bild, kein Piepton) wenn Bank 1 und/oder 2 bestückt ist.
Nach dem Bios-Update gibt es 3 lange Pieptöne wenn diese bestückt sind.
Alle vier Ramriegel funktionieren in Bank 3 und 4 problemlos wenn man sie durchwechselt. PC fährt dann ganz normal hoch.
Mein RAM ist laut ASRock-Homepage mit dem Board kompatibel.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke!