Mainboard Defekt ?

Guckst du hier

Ich kaufe generell nur RAM der auf der QVL der Hersteller des Boards steht - sollte dann mal was nicht klappen kann man die direkt anschreiben :d

Naja war halt Pech bei dir, aber es muss nicht (nur) der RAM sein. Kann auch das Mainboard selbst sein das einen Schuss hat oder etwas ganz anderes.

- - - Updated - - -

Note3: Der OC-Modus wird nicht garantiert. Die erfolgreiche Umsetzung ist abhängig von der Gesamtkonfiguration des Systems und weiteren Parametern.

Hmm dann werd ich mir ein 2133 aus der liste suchen die kaufen und es versuchen eine andere option seh ich nicht liebers so erstmal als gleich ein neues mainboard und dann funzt es trotzdem nich mit den 3000er

Würde auch ein 2133er funzen der da jetzt nicht auf der liste steht ? Wie zb. Der Hyper X Fury ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jain - kann, muss aber nicht genau so wie dein 3000er kann aber nicht muss :d

Jain - kann, muss aber nicht genau so wie dein 3000er kann aber nicht muss :d

Oh man das is ja schlimmer als glücksspiel na gut ich werd mich dann für denn Hyper X Savage entscheiden der steh ja auch in der liste und dann sollte es endlich mal vorwärts gehen bevor die enzugserscheinungen schlimmer werden dann dank ich dir schon einmal und dann werd ich mich nochmal melden wenn der ram da ist :)

Dann hatte es ja doch nen Grund warum ich mir das "sau teure" Maximuss VII Hero geholt habe - das hat so eine Taste die den RAM runterregelt :d

auweia... als wenn das Board gleich versucht die 3000MHz für den Speicher packen zu wollen.... ich glaube wir hätten jeden Tag ein Dutzend Posts hier...mein Speicher läuft nicht bähhhh

Ihr solltet mal nachlesen was JEDEC bedeutet: das ist das Standard-Profil, was erstmal geladen wird, 100Pro 2133MHZ. Alles darüber wird nur über ein XMP-Profil eingestellt, wird aber nach CMOS Reset erstmal wieder zurückgesetzt.

Deswegen hieß es auch das es sein kann aber nicht muss das es am Speicher liegt ...

Ohne den genauen Aufbau zu kennen oder dabei gewesen zu sein sind solche Fazits immer schwierig. Wo du ja schon die Ahnung hast - woran liegt es denn dann bei ihm das nix geht?

um alles auszuschließen wird der TE nicht umhinkommen anderen Speicher zu testen, zumal die Ripjaws 5 nicht für x99 bestimmt sind. Aber wenn das Board garnicht mehr startet, und Netzteil, CPU und Sockel in Ordnung ist, bleibt nur: Board defekt

um alles auszuschließen wird der TE nicht umhinkommen anderen Speicher zu testen, zumal die Ripjaws 5 nicht für x99 bestimmt sind. Aber wenn das Board garnicht mehr startet, und Netzteil, CPU und Sockel in Ordnung ist, bleibt nur: Board defekt

Ich habe grade die neuem RAM Riegel bekommen aber ich muss nu erstmal arbeiten heute abend werd ich sie einbauen und ich hoffe dann funz irgendetwas ich meine mal es kann schon an dem RAM liegen umsonst hatte mir das Mobo ja auch nich denn fehlercode 60 angezeigt.... wie auch immer ich werd es ja heut abend sehen hatte mir jetzt die HyperX Savage ddr4 4x4 16 gb 2133 bestellt mit denn sollt es hoffentlich gehen.und wenn sich immer noch nichts tuht dann wird das mainboard defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend
Das rätsel is gelüfted is war tatsächlich und zum glück der RAM der dem board nich gefallen hat ich habe die anderen riegel eingebaut und nu summt der rechner wie eine biene ich danke euch für eure hilfe und das ich wieder was dazu lernen durfte ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh