Mainboard Defekt ?

Coonies

Experte
Servus,
Ich habe vollgenes Problem ich habe mir mein neues systhem gekauft und habe es als es angekommen ist eingebaut alles verkabelt am monitor angeschlossen und denn pc angemacht alles hat soweit funktioniert was die lüfter und led' betrifft das mainboard hat auch geleuchted dann kahm die meldung das mein rechner kein signal verschickt.ich habe mich danach belesen und sämtliche versuche unternommen um herraus zu finden woran das liegen könnte aber leider ohne erfolg...
Nach dem ich alles abgekabelt hatte hab ich ein CMOS. Reset durch geführt und ab dann ging das mainboard garnicht mehr an ich hatte das mainboard dann ausgebaut und auf dem tisch am netzteil angeschlossen aber es hat sich nichts gerührt nach dem betätigen des power knopfes auf dem mainboard auch nicht wenn cpu mit lüfter auf dem board sind es tuht sich nichts mehr das netzteil an sich funktioniert.
Hat jemand noch eine idee was das sein könnte bevor ich es zurück schicke ?
Als ich es das erstemal eingeschalted hatte leuchteten 3 leds rot ka ob das so sein muss bei dem board im buch steht nix darüber und der fehlercode 60 wurde mir angezeigt auf dem board denn hatte ich auch versucht zu lösen was aber nix gebracht hatte...

Achso und meine Maus so wie meine Tastatur haben nicht geleuchted als ich denn pc ein geschlated hab was sie normalerweise eigendlich immer getahn haben.

Hardware:
Mainboard : Asrock x99x Fatality Killer
Ram : G.Skill RipJaws V ddr4-3000DIMM
Graka: Msi Geforce GTX 980ti Gaming 6G
Netzteil Bequiet Straigt Power 10 CM 80+ Gold 600w
Prozessor : I7 5820k
Cpu : Kühler Dark Rock Pro 3

Ich bedanke mich schon einmal bei allen im vorraus für die schnellen und hoffentlich hilfreichen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein cmos reset, und dann nur mit einem RAM Riegel starten. Und wenn deine CPU eine eingebaute GPU hat dann lass mal auch testweise die 980ti auch raus! Also quasi minimal Bestückung des Boards testen.

Das ist ein X99er Board, für das Board gibt es nur CPUs die keine iGPU haben. Der Tipp es mit nur einem RAM Riegel zu probieren ist aber gut und dann würde ich noch mal schauen ob die Abstandhalte im Mainboard alle auf der richtigen Position waren und vor allem keiner dort war, wo keiner hingehört. Damit macht man sich schnell das Board mit einem Kurzschluß kaputt. Prüfen danach die Verkabelung, an die Graka muss auch die nötige Spannungsversorgung angeschlossen sein und ebenso muss neben dem 24 poligen ATX Stecker auch der meist 8 polige für die Versorgung der CPU eingesteckt sein.

ok sry, das mit der IGPU wusste ich nicht. bin aus dem AMD lager ;)

Cmos reset hab ich auch schon gemacht so wie das board ausgebaut und auf dem tisch mit nur einem riegel versucht zu starten aber da hat sich nichts getahn zu mindest nicht über denn onboard power knopf ich hätte villt versuchen können power +/- zu überbrücken villt wer es dann angegangen ?ich bin alle kabel 20 mal rauf und runtwr gegangen die waren alle an ihrem platz keiner war abgeknickt etc. Die abstand halter waren alle an ihrem platz wie gesagt es ging beim erstenmal an alle lüfter haben gedreht leds gingen auch an aber ich habe kein signal vom rechner zum monitor bekommen dann hatte ich die resets durchgeführt auf dem tisch und nun macht es kein mux mehr und es ist auch kein pin verbogen etc ich hatte die anti static folie drunter und denn katon >.> ich bin ratlos im moment und soweit ich weiß hat mein board leider kein speaker also hab ich mir erstmal einen bestellt dann werd ich die Null methode durch arbeiten ich hoffe dann find ich denn fehler ich mag es ungern jetzt einschicken wer weiß wann und ob ich überhaupt ersatz bekomme... das ist echt ärgerlich da gönnt man sich mal was und dann funzt der mist nicht >.> bei den anderen rechnern die ich aufgebaut habe war nie irgendwas u.u ......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad mal dein board angesehen, du hast neben den cmos clear Jumper so einen schalter, der mit bios beschriftet ist. hast du mal versucht diesen schalter umzulegen? front.jpg

ach sach an du schlauberger!

bist ja ein richtiger blitzmerker wa...

Spam hier nicht den tread voll mit so sinnfreien komentaren!!! die helfen dem TE nicht!

Jap hab ich auch schon gemacht wenn er auf A steht passiert nix und wenn er auf B steht passiert auch nichts es geht einfach nicht an als wenn es kein strom bekommt die 3 leds leuchten auch nicht am board... selbst wenn es an gehen würde hätte ich immer noch das problem das es kein signal an denn monitor schickt die graka is ganz läuft wie eine biene in meinem alten rechner könnte nur noch der RAM was weg haben oder die cpu was ich aber nicht glaube da die ja eig recht resistend ist meine vermurung liegt beim board da es sich nichtmal mehr ohne etwas starten lässt....will mir nur 100%tig sicher sein da sich wie ich gelesen und gehört habe Mindfactory gerne quer stellt was mainboards angeht zwegs eigenverschulden etc...

Das blöde is halt nur das dass board kein speaker hat ohne ist es schwer festzustellen was es für ein problem hat.... ich hoffe der kommt die woche u.u

Villt is es auch das NT die 600w sollten doch aber eig reichen ? Ganz ist es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon angeschaut aber ich hab leider keine anderen ddr4 riegel hir rum liegen die pins am board sind alle einwandfrei... is jetzt die frage sollt ich mir noch ein paar rams bestellen und probieren ob es dann geht und dann erst die alten zurück schicken oder gleich zurück schicken und hoffen das ich neue riegel bekomme und dann der fehler behoben ist ? wenn den das mainboard überhaupt wieder angeht das letzemal wo es lief war gestern gegen 14 uhr danach hatte ich cmos reset gemacht und Seit dem ging es nicht mehr an u.u

Wie hast du den comos reset gemacht?
Bei meinem alten asus muste man um den comos zu resetten, die baterie raus nehmen netzstecker raus und 5 skunden cmos restet drücken/Überbrücken. da das bios sonst nicht alle einstellungen zurück setzt!

Ich hatte alles abgebaut vom board auch cpu dann genauso wie du es beschrieben hast nur das ich es keine 5 sekunden gedrückt gehalten hatte ich hatte gelesen das einfach rein drücken reicht und ab dann ging es halt nicht mehr an hatte nur board cpu+lüfter RAM am netzteil aber hat kein mux gemacht

Aber selbst wenn es am ram liegt btw da er den fehler code angezeigt hat das er damit probleme hat kann es ja auch am board liegen oder es müssen ja nicht die riegel kaputt sein können ja auch die bänke sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ist dein Ram den du da hast bei Asrock auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt bei deinem Board?

es gibt für dem CMOS reset auch (normalerweise) einen JUMPER auf dem board (handbuch) - ist meistens nahe bei der batterie die das bios am leben erhält - damit löscht man sein bios komplett auf den "default" zustand

In der liste gibt es nur ein riegel von kingston mit einenm 3000er takt... meinst du das es daran liegt das es nicht geht wer natürlich mies da ich hir meine komponenten aufgeführt hatte und mir wurde gesagt das es so passt ? (Will hir niemanden schuld o.ä geben) Ich hab da auch nich dran gedacht da erst nach zu schauen u.u da ja steht das man 3000takt riegel nutzen kann bin ich davon ausgegangen das ich jeden nutzen kann.

@Chriss aber es müsste doch trotzdem wenigstens anspringen selbst wenn ich es nicht auf denn default zustand setze oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ja normalerweise sollte ein bios einstig immer möglich sein, grade um einstellungen anzupassen.

aber ich befürchte das der fehler 60 mit der inkompatibilität zusammen hängt.

aber das könnte man alles noch testen wenn die kiste mal anspringen würde.

Hmm ich hatte mir auf youtube ein video zum board angeschaut und der jenige hatte auch andere riegel drin die nicht auf der liste stehen kann mir das auch irwie nich vostellen das es für das board nur ein bestimmten riegel mit einem 3000er takt funzen soll hm... ich spiele mit dem gedanken mir diesen riegel ( kingston Hyper X Savage ) zu bestellen und es zu probieren eine andere möglichkeit hab ich nicht da ich auch niemanden kenne in meinem umfeld der ein x99 board hat gescheige denn ddr4 riegel...

das liegt nicht am ram bei dir. glaub ich nicht. Da ist wo anders der wurm drin.

ich tippe nach wie vor auf falsche einstellungen im bios! (gerade bei den einstellungen für den RAM)
gehe doch da mal rein und setze alles auf "default" - und versuche es damit nochmal

chriscrosser seine kiste geht garnicht mehr an. das ist ja sein problem. er kommt ja nicht mal mehr ins bios rein.

ja normalerweise sollte ein bios einstig immer möglich sein, grade um einstellungen anzupassen.
Nein kann man nicht, wenn man sich bei den Einstellungen ins Knie geschossen hat und der Rechner nicht mal mehr ins startet, dann kommt man auch nicht mehr in BIOS und deshalb gibt es ja auch die CMOS Resets, eben um diese falschen Einstellungen wieder auf die sicheren Werksvorgaben zurückzustellen. Würde es möglich sein immer noch bis ins BIOS zu kommen, wäre das ja nicht nötig.

Coonies, 3000er ist Overclock RAM, das kann gutgehen, muss es aber nicht. Sowas stellt man immer erst ein, wenn der Rechner läuft und dann man Besten schrittweise, wenn wie immer beim Übertakten kann etwas gehen, muss es aber nicht und bei dem einen geht mehr, beim anderen weniger. Nur weil ein Hersteller seinen RAMs 3000er Einstellungen zutraut und Der Boardhersteller das einem Board auch zutraut, muss das aber in der konkreten Kombination nicht ausmatisch laufen, zumal ja der RAM-Controller in der CPU sitzt und dem verspricht Intel eben nur DDR4 1333/1600/2133, der Rest ist Glückssache!

Moin Jungs,

hast du mal versucht nur einen Ram Riegel, oder zwei (wieviele hast du?) in anderen Slots? Oder einfach mal nur einen?

Bei meinem Board was kürzlich verstorben ist war ein Speicherkanal defekt. Mit einem oder zwei Riegeln in Kanal A ok aber einer oder zwei in B keine Lebenszeichen vom Board.

Nein kann man nicht, wenn man sich bei den Einstellungen ins Knie geschossen hat und der Rechner nicht mal mehr ins startet, dann kommt man auch nicht mehr in BIOS und deshalb gibt es ja auch die CMOS Resets, eben um diese falschen Einstellungen wieder auf die sicheren Werksvorgaben zurückzustellen. Würde es möglich sein immer noch bis ins BIOS zu kommen, wäre das ja nicht nötig.

Coonies, 3000er ist Overclock RAM, das kann gutgehen, muss es aber nicht. Sowas stellt man immer erst ein, wenn der Rechner läuft und dann man Besten schrittweise, wenn wie immer beim Übertakten kann etwas gehen, muss es aber nicht und bei dem einen geht mehr, beim anderen weniger. Nur weil ein Hersteller seinen RAMs 3000er Einstellungen zutraut und Der Boardhersteller das einem Board auch zutraut, muss das aber in der konkreten Kombination nicht ausmatisch laufen, zumal ja der RAM-Controller in der CPU sitzt und dem verspricht Intel eben nur DDR4 1333/1600/2133, der Rest ist Glückssache!

Das heißt jetzt das der RAM denn ich gekauft habe nicht für mein board geeignet ist ?

Korrekt :)

Intel gerantiert dir, dass bis zu 2133 mhz bei dir mit der CPU laufen - alles andere ist reine Glückssache weil es OC ist. Da wird aber so gut wie nie drauf hingewiesen, weil die Leute immer nur die fetten mhz Zahlen sehen die ihnen wenig bis gar nichts bringen.

Kauf dir 2133er Riegel und versuche es damit. Wenn du nicht schon zu viel kaputtgebastelt hast sollte das System ganz normal starten. Deine CPU scheint einfach nicht mit dem 3000er klar zu kommen. Vllt kann man den 3000er RAM auch niedriger betreiben, da kenne ich mich aber nicht aus weil ich keinen OC Ram kaufe :d

Korrekt :)

Intel gerantiert dir, dass bis zu 2133 mhz bei dir mit der CPU laufen - alles andere ist reine Glückssache weil es OC ist. Da wird aber so gut wie nie drauf hingewiesen, weil die Leute immer nur die fetten mhz Zahlen sehen die ihnen wenig bis gar nichts bringen.

Kauf dir 2133er Riegel und versuche es damit. Wenn du nicht schon zu viel kaputtgebastelt hast sollte das System ganz normal starten. Deine CPU scheint einfach nicht mit dem 3000er klar zu kommen. Vllt kann man den 3000er RAM auch niedriger betreiben, da kenne ich mich aber nicht aus weil ich keinen OC Ram kaufe :d

Na klasse um sonst ein haufen geld ausgegeben kannst du mir ein empfehlen der auch läuft in meinem board ?

Guckst du hier

Ich kaufe generell nur RAM der auf der QVL der Hersteller des Boards steht - sollte dann mal was nicht klappen kann man die direkt anschreiben :d

Naja war halt Pech bei dir, aber es muss nicht (nur) der RAM sein. Kann auch das Mainboard selbst sein das einen Schuss hat oder etwas ganz anderes.

- - - Updated - - -

Note3: Der OC-Modus wird nicht garantiert. Die erfolgreiche Umsetzung ist abhängig von der Gesamtkonfiguration des Systems und weiteren Parametern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh