Dabbelju
Enthusiast
Nachdem innerhalb nicht mal eines Jahres das zweite be quiet P10 850W den Geist aufgab, hab ich ein Problem. Windows 7 sieht nur noch 48GB von 64 GB Ram.
Mit dem ersten Netzteilcrash war das MB hinüber, wovon sich bequit nichts angenommen hat. Nach dem Crash des zweiten Netzteiles sieht Windows 7 nur noch 48GB RAM. Die Rams (2x8GB Riegelpack) sind schon untereinander getauscht und vier Riegel sogar erneuert. Jedoch ohne Ergebnis.
Aktionen
4 Ramriegel erneuert und RAM gegeneinander getauscht
Bios auf Standard zurückgesetzt, alle RAM Bausteine werden erkannt.
Z-CPU sieht ebenfalls den gesamten Rambereich
Win Memtest laufen lassen, ok
Sämtliche Kabel des Netzteiles getauscht
In msconfig sind die Switches für Prozessor und Mem nicht gesetzt
Ramdisk oder dergleichen nicht vorhanden
System
Win 7 Ultimate, alle Patches, Auslagerungsdatei wird vom System gesteuert
MB Asus X79 deluxe
64 GB RAM
MSI GraKa 780Ti
2 x Samsung 840 pro SSD
2 x Seagate Datengräber
be auite P10 850 W
Es macht sich bemerkbar, wenn meine "Standartconfig" läuft. Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, After Effekts und Audition. Im Hintergrund der Media Encoder, meist mit "Tätigkeiten", ab und an SpeedGrade. Dann läuft Firefox (für uploads) und natürlich Musik.
Eigentlich sollte Win den gesamten RAM Bereich sehen, doch tut es das nicht. Daher meine Frage, kann es am MB liegen?
Wenn nicht, wo könnte der Fehler liegen?
P.S. Sollte der Forumsbereich falsch sein, bitte ins richtge verschieben.
Mit dem ersten Netzteilcrash war das MB hinüber, wovon sich bequit nichts angenommen hat. Nach dem Crash des zweiten Netzteiles sieht Windows 7 nur noch 48GB RAM. Die Rams (2x8GB Riegelpack) sind schon untereinander getauscht und vier Riegel sogar erneuert. Jedoch ohne Ergebnis.
Aktionen
4 Ramriegel erneuert und RAM gegeneinander getauscht
Bios auf Standard zurückgesetzt, alle RAM Bausteine werden erkannt.
Z-CPU sieht ebenfalls den gesamten Rambereich
Win Memtest laufen lassen, ok
Sämtliche Kabel des Netzteiles getauscht
In msconfig sind die Switches für Prozessor und Mem nicht gesetzt
Ramdisk oder dergleichen nicht vorhanden
System
Win 7 Ultimate, alle Patches, Auslagerungsdatei wird vom System gesteuert
MB Asus X79 deluxe
64 GB RAM
MSI GraKa 780Ti
2 x Samsung 840 pro SSD
2 x Seagate Datengräber
be auite P10 850 W
Es macht sich bemerkbar, wenn meine "Standartconfig" läuft. Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, After Effekts und Audition. Im Hintergrund der Media Encoder, meist mit "Tätigkeiten", ab und an SpeedGrade. Dann läuft Firefox (für uploads) und natürlich Musik.
Eigentlich sollte Win den gesamten RAM Bereich sehen, doch tut es das nicht. Daher meine Frage, kann es am MB liegen?
Wenn nicht, wo könnte der Fehler liegen?
P.S. Sollte der Forumsbereich falsch sein, bitte ins richtge verschieben.

Ich mache auch gerade so eine Pechsträhne mit der R290 Serie durch .......