• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard defekt?

Dabbelju

Enthusiast
Nachdem innerhalb nicht mal eines Jahres das zweite be quiet P10 850W den Geist aufgab, hab ich ein Problem. Windows 7 sieht nur noch 48GB von 64 GB Ram.

Mit dem ersten Netzteilcrash war das MB hinüber, wovon sich bequit nichts angenommen hat. Nach dem Crash des zweiten Netzteiles sieht Windows 7 nur noch 48GB RAM. Die Rams (2x8GB Riegelpack) sind schon untereinander getauscht und vier Riegel sogar erneuert. Jedoch ohne Ergebnis.

Aktionen

4 Ramriegel erneuert und RAM gegeneinander getauscht
Bios auf Standard zurückgesetzt, alle RAM Bausteine werden erkannt.
Z-CPU sieht ebenfalls den gesamten Rambereich
Win Memtest laufen lassen, ok
Sämtliche Kabel des Netzteiles getauscht
In msconfig sind die Switches für Prozessor und Mem nicht gesetzt

Ramdisk oder dergleichen nicht vorhanden

System
Win 7 Ultimate, alle Patches, Auslagerungsdatei wird vom System gesteuert
MB Asus X79 deluxe
64 GB RAM
MSI GraKa 780Ti
2 x Samsung 840 pro SSD
2 x Seagate Datengräber
be auite P10 850 W

Es macht sich bemerkbar, wenn meine "Standartconfig" läuft. Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, After Effekts und Audition. Im Hintergrund der Media Encoder, meist mit "Tätigkeiten", ab und an SpeedGrade. Dann läuft Firefox (für uploads) und natürlich Musik.

Eigentlich sollte Win den gesamten RAM Bereich sehen, doch tut es das nicht. Daher meine Frage, kann es am MB liegen?
Wenn nicht, wo könnte der Fehler liegen?

P.S. Sollte der Forumsbereich falsch sein, bitte ins richtge verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zum testen einmal dein Backup vom OS eingespielt? Für mich hört sich das nach einem kaputten Windows an, kann mich natürlich Irren.

Fahr mal mit einer Linux Live CD hoch und schaue ob du den ganzen Ram siehst, wenn ja ist dein Windows am Sa..... ich würde mir dann keine Mühe der Fehlersuche machen und einfach mein Backup (falls vorhanden) einspielen oder die ganze Möhre kurzerhand schnell aufsetzen.

Vielen Dank, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Tatsache ist, dass ich kurz vorher, wegen des unsäglichen Bitdefenderzeugs, das Backup neu aufgespielt habe. Da war alles in Ordnung. Dann der Netzteilcrash, wobei allerdings Win nicht gestartet wurde, sondern das System nur kurz "zuckte" und sofort wieder weg war.

Ich werds trotzdem morgen probieren, wie du meinst, ist nur dummerweise einiges an Arbeit bzgl. Adobe upgrade etc. Alternativ könnte ich doch auch die WIN Reparatur starten?

Fahr erstmal mit einer Linux Live CD hoch. Nicht das am Ende dein Speichercontroller in der CPU einen Hau weg hat. Ein Netzteil Crash kann böse Folgen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ubuntu gestartet und siehe da, sieht auch nur 48GB im Memtest.

Eine Berichtigung bzgl. BIOS. Dort sieht er zwar alle Ram Riegel, doch auch nur die 48GB Speicher.

Also hat es doch das MB erwischt?

- - - Updated - - -

Das alles hat nun wenig Zweck weiter zu verfolgen. be quite wird sich nichts davon annehmen, wie zuvor. Also teste ich nicht weiter, sondern suche in der Kaufberatung ein neues Board mit Prozessor.

@butcher1de, vielen Dank für deine Hilfe.

Wie gesagt tippe ich eher auf den Prozessor, das er durch Überspannung/Spitze einen klatscher bekommen hat. Es wäre natürlich super wenn ein Freund oder Computerhandel deines Vertrauens evtl. deine CPU und Speicher auf einem Mainboard von denen testen könnten.

PS: Hattes du einen Riegel in jedem Slot getestet ob er mit voller Kapzität erkannt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
"Nachdem innerhalb nicht mal eines Jahres das zweite be quiet P10 850W den Geist aufgab" nur Pech gehabt oder ist der Hund an anderer Stelle begraben? Nicht, dass das NT gar nicht das Problem ist, sondern du eigentlich ein anderes hast (kann mir nur gerade nicht erklären was das sein könnte).

Ein Fehlgesetzter Mainboardhalter wäre so ein Kandidat (würde aber wohl früher auffallen), ein Stromkabel aufgescheuert mit Kontakt zum Gehäuse usw. die Fehlerquellen sind fast unendlich... Oder einfach wirklich nur Pech :hmm: Ich mache auch gerade so eine Pechsträhne mit der R290 Serie durch .......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh