• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard defekt? Kondensator "abgefallen"

Thee Zapper

Enthusiast
Hallo,
heute beim Kabel-managen in meinem alten Medion-PC ist es passiert, ein Kondensator kam mir einfach so entgegen.
Nun startet der PC nicht mehr richtig, die Folge ist so:
Pc startet, erkannte Geräte werden angezeigt, ich kann auch ins Bios.
Der Intel Pentium 4 Bildschirm erscheint,
danach kommt mit meiner jetzigen Festplatte der Fehler, dass eine Windows Datei beschädigt sei, und mit meiner alten Festplatte der Fehler, Gerät nicht erkannt.
Ich kann jedoch CD´s/DVD´s einlegen, die werden auch erkannt und starten Ordnungsgemäß (Windows XP Installations DVD/ Linux Installations DVD/ Paragon Festplattenmanager DVD).

Meine Frage ist nun, verursacht der Defekt am Board die Fehler beim Starten, oder ist es etwas anderes? Eigentlich läuft der PC ja.

Das Mainboard ist ein altes Medion Board aus einem Komplett PC, der Kondensator lag links neben dem AGP-Slot.

mfg zapper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist das!
Durch den fehlenden Kondisator ensteht eine instabile Spannung.
Bring das Board mit dem abgebrochenen Kondi zum Radio/TV Techniker der könnte dir das reparieren, indem er ihn wieder anlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, aber so richtig erklären kann ich mir das nicht.

Musst du ja auch nicht.
Aber soweit schonmal das board kann auch mit einem fehlenden Kondisator laufen aber eher instabil.
Meistens bricht der Rechner beim booten ab. Oder er stürzt im Windowsbetrieb je nach Beanspruchung einfach ab.

Also der Kondensator ist nun wieder drauf, das Board läuft auch, Windows kann ich installieren allerdings kommt dann beim Neustart und Booten des Rechners die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers".
Ist das Board komplett im Ar*** oder hat man noch Hoffnung auf Heilung? Ich habe es schon mit 2 Festplatten probiert.

Hast du denn auch die Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt?
Was für Festplatten sind das denn S-ata oder P-ata/IDE?

Ich denke wenn du Windows installieren konntest wird es das Board noch tun!
Ist bestimmt nur ne Einstellungssache Im BIOS.
Geh mal ins BIOS auf Default Settings und dann save and exit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Defaults geladen, klappt leider nicht.
CHKDSK läuft auch ohne Fehler auch nach FIXMBR kein Unterschied, ich werd mal n anderes Kabel nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh