• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard 5 Grafikkarten Problem

Skillar

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Gigabyte 990FXA-UD5 und 5 Grafikkarten eingebaut.

Das Problem ist, dass nur 4 im Geräte-Manager und Treiber erkannt werden.
Ich nutze Windows 7. Welche Möglichkeiten habe ich, die verloren gegangene Karte zu aktivieren?

Edit:
Ich habe Windows 7. Habe es gerade mit Windows 8 versucht, funktioniert aber auch nicht. Scheint also am Mainboard zu liege, denke ich. Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bischen mehr Infos wären ned schlecht, meinste nicht? ;)

Btw:
Da ich kein Geldscheisser hab, hab ich mich nie näher damit befasst aaaabbberr..... ist bei 4 nicht das Maximum?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ohne stark modifiziertes BIOS nicht. Das Option ROM ist oft genug nicht groß genug. Such mal nach "Fastra II". Die hatten bei ihrem GPU-Cluster dasselbe Problem.

So, komme wieder auf das Thema zurück.
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe den untersten PCI-E Slot unbenutzt gelassen, dafür den obersten PCI-Slot mittels Riser in Verwendung genommen.
Das funktioniert.
Außerdem bin ich nun auf Windows 8.1 geswitcht, hier können auch mehr als 4 Karten verwendet werden. Win7 und der AMD Treiber lassen nur 4 Karten zu.

@pajaa
Ich würde ungerne mein BIOS modifizieren, geht das nicht auch anders?

Die Grenze bei Windows liegt weit überhalb von vier Grafikkarten... Auch bei Windows 7 schon.
Ich meine mich dran zu erinnern, das XP schon minimum acht Karten gleichzeitig konnte...

Was aber wichtig ist, die Karten sollten/müssen entweder mit ein und dem selben Treiber laufen, oder aber du benötigst Karten, die mit völlig unterschiedlichen Treibern laufen.
Beispielsweise ist es problematisch, wenn du sagen wir eine NVidia Quadro irgendwas gepaart mit einer Geforce irgendwas betreiben willst. Denn beide Versionen haben unterschiedliche Treiber, die sich von den Treiberfiles aber ggf. überschreiben würden (gleiche Namen der Treiberfiles)...
AMD + NV (+ Intel) hingegen funktioniert, weil die Files sich anders schimpfen. Genau so wie fünf gleiche AMD oder NV Karten auch funktionieren, da nur ein Treiber jeweils notwendig ist für alle Karten.

PS: gibt doch mal ein paar mehr Infos, welche Hardware verwendet wird und vor allem, wie du genau gesteckt hast!?

Es könnte auch simpel ein Stromproblem sein. -> denn bei fünf PCIe 16x Karten muss das Board 5x75W über die PCIe Slots an die Grafikkarten liefern. Das sind 375W. Was unter Umständen das Board überlasten könnte. Ggf. auch das NT, wenn die Aufteilung der Stromschienen ungünstig ist. Board, die für viele PCIe Grafikkarten gemacht sind, werden oftmals mit dedizierten Stromanschlüssen ausgeliefert um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen... Da muss man dann teilweise PCIe 6Pin Stecker aufs Board stecken damit die Leistung lieferbar ist.
Ebenso könnte es dir passieren, das das Board bei bestimmten Steckbelegungen einfach PCIe Slots abschaltet ;) -> oder die Karten bei starker Reduzierung der Lanes einfach nicht wollen/können.

Gigabyte 990FXA-UD5
4x HD7950
1x R9 280X

Alle mittels unpowered Risers.
PSUs: (Mainboard, 2x GPUs) - Seasonic Platinum 860 XP²
(3x GPUs) - be quiet! Power Zone 850W

Die Karten verteilt auf 3x PCI-E und 1x PCI funktioniert alles.
Nur der unterste scheint sich sofort bei Benutzung eines PCI-E abzuschalten.

Die Anbindung der einzelnen Slots und ein möglicherweise vorhandenes Lane-Sharing sollte im Handbuch aufgeführt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh