Mainboard überprüfen

Wirti

Enthusiast
Hi,

ich suche ein Programm mit dem man überprüfen kann ob Mainboard stabil läuft (oder wird Prime reichen?). Grund ist nach Komponentenwechsel stürzt mein PC öfters ab. Es gibt 2 Sachen die im im Verdacht habe: Mainboard und Ram (sind beide neu).
MoBo: ASRock 880GMH/USB3
Ram: GEIL VALUE PLUS 4gig (GVP34GB1333C9DC)
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du den RAM in Verdacht hast würde ich mal Memtest laufen lassen. Wenn hier Fehler auftauchen würde ich zunächst prüfen, ob Timings und Spannung richtig gesetzt sind (ggf. manuell im BIOS einstellen).

MEMtest (zum Ausschluss von RAM Fehlern)

sowie jeder Benchmark als allg. Test zur Stabilität

Prime95 für CPU und RAM

Liegt bis jetzt am RAM wird mit 9-12-12-30 erkannt

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

nach dem ich die Timings auf 9-9-9-24 Gestellt habe kommen trotzdem Fehler bei MEMtest (weniger diesmal) Abgestürzt ist der PC trotzdem. Also liegt es eher am Speicher oder was meint ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

BlueScreen :d (BCCode: 24 deutet wohl auf Speicher)

Spannung auch von Hand einstellen auf 1,5V ( 9-9-9-24 ) laut Hersteller oder was sagt der Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp 1,5 ist so eingestellt Memtesst meldet Fehler nach ca 0,5-1%

naja,sieht ja dann nach Ram defekt aus.
oder der Ram ist, steht garnicht in der kompatibilitätsliste vom Board oder das Board untervoltet und man muss im Bios mehr einstellen, keine Ahnung, gibt es keinen Sammelthread zum Board?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh