Mainbaord defekt? Erst geht nichts mehr, auf einmal wieder alles nur ohne OC

Update:
Gerade kam der Post Mensch. G.Skill hat meine 8 Jahre alten Riegel alle getauscht. Habe 5 nagelneue Riegel bekommen, sogar produziert im Juli, August 2015 und Januar 2016. Bin echt glücklich dass das geklappt hat. Hatte jetzt davor eine Woche 2x1 gb Ram vom Kollegen geliehen, der PC lief gut bis auf gestern wo er sich einmal für 15 Sekunden lang eingefroren hat, vielleicht ist der Ram ja vollgelaufen und hat den Freeze kurzzeitig hervorgerufen?

Ich teste jetzt erstmal wieder mit 8 GB (was ein gutes Gefühl endlich wieder mehrere Programme gleichzeitig offen haben zu können) und melde mich wieder. Danke nochmal für alle Ratschläge bisher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein ASUS Fehlerhandbuch, welcher auch diesen Fehler aufzeigt.

Eine Mischung aus Mainboard und RAM als Fehler! Ja ASUS setzt sogar MB nach der garantie instand!

Wollte nochmal Updaten: bisher zwar kaum Zeit zum zocken gehabt, aber keine Abstürze mehr, wahrscheinlich hattet ihr Recht und der Ram war hin.

Danke nochmal :)

Update 2:
Ich hab mich wohl zu früh gefreut, gestern zum ersten mal wieder Zeit gehabt ein paar Stunden zu zocken: PC ist wieder eingefroren.
Habe dann die Seite aufgemacht, nen Großen Lüfter genommen und voll draufblasen lassen. Der RAM war schon gut heiß.

Ich habe jetzt mal hinten die beiden Lüfter die rauspusten durch den 240 Radi umgedreht, sodass von vorne durch den 360 Radi "warme" Luft kommt und von hinten auch recht warme luft durch den 240 aber immerhin mehr Luft reingepresst wird. Abgepumpt wird die durch den 200er oben und das Netzteil. Zudem hab ich noch einen Seitenlüfter angebracht der aufs Mainboard pustet.

Kann es sein, dass meine Vermutung richtig ist, dass die Rams einfach überhitzen? Ich hatte ja all die Jahre immer nur 2x2gb Riegel und hab ja erst letztes Jahr auf 4x2 upgegraded, dadurch erhitzen sich die Riegel ja viel stärker und kühlen schlechter ab. Somit ist meine Vermutung, dass durch längere Zock-Sessions einfach der Ram ins unendliche aufheitzt.

Ob es das Problem ist, wird sich ja jetzt durch die neue Lüfterkonstellation zeigen denke ich.

Kann der (nagelneue ..-.-) Ram jetzt aber schon kaputt sein? Habe ihn extra von Anfang an auf 1.98V (2.0-2.1 steht drauf) laufen lassen aber gestern direkt nach dem Crash war er schon recht warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh