Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Das ist nicht die Pumpe die in der DCP verwendet wird, die in der DCP ist wesentlich tiefer und benutzt einen schwereren/längeren Rotor das ist einer der Punkte warum sie so leise ist.

Wir reden hier nicht von den DDC Kopien sondern von einer eigenständigen Pumpe ;)

Sag ich ja, gibt davon ne kurze (ddc-fake 12mm achse) und lange (rund ~20mm)), Die technik ist die selbe, nur die Achse und das Gehäuse weichen ab, technisch tun die sich aber nicht. Ich such nacher mal im Lager nach der Runden (lange-achse).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem die Deckelplanung seinen eigenen Thread bekommen hat hier mal die Info: Caseking hat die DCP gerade wieder lagernd ;)
 
Habe vor 3 Jahren die DCP eigentlich auch nur als Übergang gekauft. Sie hat jetzt mittlerweile 13100 Betriebsstunden & läuft noch immer einwandfrei, teu teu teu.

2x jährlich wird gereinigt. Auch nach dem 6ten Zusammenbau alles dicht.
 
Seit Release am laufen. Ich kann nicht zufriedener sein.
DSCF1565b.JPG
 
Ich weiss noch, dass meine aus der Verpackung heraus defekt war. :fresse:

Dafür läuft meine D5 (PWM) nun seit rund 17500 Stunden (2 Jahre pausenlos).
 
Kurzer Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren tagtäglicher Benutzung:
Läuft nach wie vor einwandfrei, von Anfang an dicht.

Hatte sie damals vor dem Einbau allerdings auseinandergebaut und gereinigt, weiß gar nicht, ob ich dabei die Dichtungen getauscht hatte. Habe auf jeden Fall noch Austausch-Dichtungen hier.

Jetzt gibt es die Pumpe ja leider nicht mehr... gibts inzwischen denn was ähnlich leises oder sogar was leiseres (insbesondere in Sachen Vibrationen), falls das Ding echt mal den Geist aufgibt?
 
Mir ist leider nichts bekannt. Vielleicht weiß einer etwas über Chinaimporte.

Als es die Magicool nicht mehr gab, habe ich mich nach einer ehemals erhältlichen gebrauchten EKWB umgesehen, die leise sein sollte. Und ja, zumindest runtergeregelt ebenfalls gänzlich lautlos! Diese SPC hier scheint der Nachfolger zu sein, habe ich aber nicht getestet:


Alternative wäre die Alphacool VPP755 V3. Vorteil ist, mit ihren D5 Abmessungen hat man eine große Auswahl an Tops. Die ebenso echt leise sein soll runtergereglt.


Habe ich jedoch auch nie eingebaut, da ich bisher auf die laufstabile D5 setze und mit deren elektronischen Störgeräuschen gedrosselt leben muss.
Gruß
 
Ich bin zu 90% sicher, dass EK hier eine Syscooling SC-P60A verbaut. Die gibts von Syscooling über Ali & Co recht günstig. Der Deckel ist fast identisch zu dem auf der EK Variante, allerdings ist die Montage nicht über gedämpfte Schrauben, sondern einfach mit doppelseitig klebendem Schaumstoff.

Syscooling hat aber noch ein paar andere Modelle wie die P67A, die gibts auch mit Alu Gehäuse und aufgeschraubtem AGB.

Hatte eine P60A eine Weile lang verbaut. Gedrosselt auf 7-9V ist sie relativ leise, durch das dünne Gehäuse aber lauter als die DCP450. Die Versionen mit Alu Gehäuse und AGB drauf dürften da aber an die DCP rankommen.

Den Preis der EK SCP finde ich da etwas hoch gegriffen...
 
Den Preis der EK SCP finde ich da etwas hoch gegriffen...

Jep, ähnliche Pumpen die techn. nahezu identisch sind ,gibt es von Chinabrands für etwa den halben Preis !
 
Dann mal Ross und Reiter nennen bitte.:d
 
ja. leise sind die genannten Pumpen, aber an die MC 450 kommt lautstärketechnisch keine ganz heran
 
Bin mal wieder am Threadleichen fleddern.
Gibt es irgendein Produkt, welches ähnlich ist und man heute empfehlen kann und auch irgendwie nochmal (neu oder gebraucht) angeboten wird?
 
Das ist ne überteuerte AIO Pumpe, nicht ansatzweise vergleichbar mit einer DCP450.
Und auf Deutsch bedeutet deine Kritik genau was? Zu wenig Durchfluss (wie viel genau?), dass die 42€ überteuert sind aber sonst hast du gute Erfahrungen gemacht oder in welcher Hinsicht noch nicht, damit es nicht mal ansatzweise vergleichbar ist?:confused:
 
Wenn ich mich recht errinere hat die Alphacool ne relativ schlechte Qualität (Kabel fallen ab), ist nicht leise und geht schnell kaputt.

Das Pümpchen aus der DCP gabs lange für 3-4€, leider sind die EOL.

Edit:
War die dc-lt nicht in der Silent Loop? Und sind die nicht reihenweise ausgefallen sobald da ein wenig Luft drin war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss 100 l/h vs 450 l/h, Wassersäule 1m vs 2,4m (trotz Herstellerangaben, die vermutlich übertrieben sind dennoch komplett andere Leistungsklasse).
Dazu die grundsätzlich imo miese Preis- und Produktpolitik von ALC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh