[Sammelthread] Mafia: The Old Country

Ich nutze aktuell DLSS-Performace mit FG. Schärfe stelle ich auch immer etwas höher. Die FPS waren so bei 150 (max. Einstellungen) welche ich auf 120 begrenzt habe.
Werde mal DLSS-Qualität, ohne erhöhte Bildschärfe probieren.

Kann jedenfalls sagen mit meinen Settings 4K DLSS Qualität ohne FG @ Bildschärfe 0 @ Episch bis auf Schatten ( Hoch) 70-80 FPS
sieht das Spiel doch sehr gut aus ohne negative Bildeffekte. Die Kullisse ist sehr schön. Lediglich die LOD Level Distanz ist bei dem Spiel zu gering.
Man sieht es halt je nach dem. Dennoch hübsch und tolles HDR. Der Himmel und Wolken sehen besonders gut aus und Wasser inkl. Wasserspiegelung sehen auch sehr gut aus.
Das Spiel spielt sich mit auch mit unter 100 FPS recht brauchbar. Probiere es einfach mal aus vorallem ohne FG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 FPS ohne FG fühlen sich mit Sicherheit besser an (bzgl. Input-Lag) als 120 FPS mit FG.
 
Nicht unbedingt. CP2077 fühlt sich für mich mit FG was von 120-138 FPS (FPS Limit) bei mir hat besser an als ohne.
Auch Mafia hier ist es mit FG gefühlt echt gut vom Input Lag her, aber auf kosten der Bildqualität.
Da ist es nicht gut umgesetzt worden wie es zb. in CP 2077 der Fall ist. Deshalb man muss es Spiel für Spiel testen.

Mafia Old Country und Silent Hill Remake haben für mich die schlechteste Implementierung was jedenfalls DLSS FG angeht.
Beides UE5 Games, aber hier hat man DLSS4 und bei Silent Hill ist es DLSS 3, aber sieht beides ähnlich schlecht mit FG aus.
Bei Silent Hill hat man aber noch mega Input Lag gespürt was hier in Mafia sehr viel besser ist.

Mafia hat mir nun gezeigt das man es als Entwickler auch mit DLSS 4 @ Transformer versauen kann :d
Immerhin sieht es beim Upscaling noch bis „Ausbalanciert" gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber Kannst du es empfehlen?

Ich war damals von Mafia 1 begeistert. Insbesondere, wie Sie das Storyboard umgesetzt haben. Da kam richtige "Der Pate" Feeling bei mir auf, als ob man im Film mitspielt, wenn du weißt, was ich meine. Es war auch eines der wenigen Story basierten Games, die ich mehrfach durchgezockt habe.
Mafia 2 war gut, aber kam nicht ganz an Mafia 1 ran. Mafia 3 war eher enttäuschend.

Mein System müsste das Game mit WQHD auch packen. Zumindest hoffe ich das.
Bin da natürlich ein wenig voreingenommen, weil ich eben auch die Filme sehr mag und Mafia 1 damals für mich einfach perfekt war. Aber wenn ich versuche es ganz neutral zu betrachten, bekommst Du:

- eine vorhersehbare Story, die aber in ihrer Erzählweise, Pace und Charakteren her top umgesetzt wurde. Man hat oft einen "ist ja klar war jetzt passiert" Moment, aber man möchte trotzdem wissen wie es weiter geht. Insbesondere die Nebenrollen sind mal wieder top besetzt.

- simples aber effektives Gameplay: Schlauchlevel dominieren, aber man kann oft entscheiden ob man schleichen oder ballern will. Pferde und Autorennen, sowie Messerkämpfe bringen etwas Abwechslung rein. Mir gefiel aber die klassische 3rd person Ballerei am besten

- das Gunplay ist mafia typisch eher arcade, aber das weiß man vorher. Mir gefallen die Waffen aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, sie fühlen sich schön "heavy" an.

- MIR gefällt das Handling der Autos sehr gut. Ging mir in allen Mafia teilen so. Viele kritisieren es. Aber die Fahrzeuge haben vorhersagbare Reaktionen, fühlen sich "echt" an. Natürlich könnten die in echt nicht so schnell fahren und mal eben Zack Zack vorwärts rückwärts war damals sicherlich auch nicht. Aber es ist ja ein Spiel und keine Simulation.

- Grafik top. Die Landschaft und Häuser sind wirklich wunderschön. Cruise manchmal einfach so ein bisschen um und mache sight seeing. Die Lichteffekte bringen die richtige Stimmung rein. Im Pate sah Sizilien etwas trockener und heißer aus, gefühlt ist es im Spiel eher die Toscana. Aber egal, einfach top.

- Sound passt auch, super Stimmen der Charaktere (spiele auf Englisch). Autos, Waffen usw mafia typisch ein bisschen "cartoon" like, aber mich stört das nicht.

- Sandbox: nun ja, wieder mal tote Hose. Wie in 1 und 2 gibt's nix zu tun. In 3 war es zu wenig als dass es auf Dauer Spaß gemacht hätte. Insofern muss klar sein dass man nur die Story hat und das war's. Ich denke der freeride Modus wird daran nur wenig ändern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

- Performance so lala. Mit einer 4090 und einem 12700k komme ich in 4k episch auf ca 30 bis 40 0.1% lows FPS. Native auf 50fps avg. Mit dlss wird es dann aber sehr gut spielbar, zwischen 65 und 80. Mit FG dann auch über 100, input lag merke ich fast gar keinen. Scheint eine Eigenheit der UE5 zu sein, ist bei Greyzone Warfare nämlich auch so. In anderen Spielen hab ich es extrem wahrgenommen, hier kann man FG getrost einschalten.

Also mein Spiel des Jahres bisher, bin aber eben auch ein Fan der Serie. Hab es für 40€ geschossen, das ist es locker wert. Hab jetzt 13 Stunden gezockt und die Story ist noch nicht zu Ende. Also einen 15 stündigen Paten Film selbst spielen zu können ist das, was vorher angekündigt wurde, was man bekommt und was ich mir gewünscht habe. Wer n echtes Sandbox Game möchte muss GTA5 spielen.
 
@Gurkengraeber
Danke für das Feedback. Aber einfach unnötig das jetzt so ausführlich zu beschreiben. Ich wollte es mir ursprünglich im Gamepass mal anschauen aber aufgrund deiner Ausführungen hier hab ich es mir jetzt direkt geholt :fresse2:
 
Das gibt es nicht im Gamepass.
 
 
Dieses Spiel ruckelt einfach ohne Ende mit meinem 265k und rtx 5090, ka wie man das als spielbar bezeichnen kann. Habs mit dlaa und quality probiert. Meine GPU last dropped von 98 teils runter auf 88, 84, 80 und es ruckelt. Ka ob es der neue Patch ist, die neuen Nvidia Treiber oder der 265k. In Indiana Jones das wesentlich härter auf cpu und gpu geht und auch mehr watt von der gpu zieht habe ich konstant zwischen 98 und 100 prozent gpu auslastung und nen glatten frametimegraphen und in 3d mark habe ich legendary scores, defekt ist bei mir also nix… also kp was da abgeht mit dem Spiel
 
60 FPS ohne FG fühlen sich mit Sicherheit besser an (bzgl. Input-Lag) als 120 FPS mit FG.
der inputlag bei 60hz ist nicht viel besser als mit 120fg. das dürfte sich nichts nehmen aber das bild ist halt smoother ;)
 
Taktet die GPU währenddessen auch runter? Wenn ja, Reflex + Boost aktivieren.
Ansonsten klingt das halt nach CPU-Limit, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.
Nein tut sie nicht und reflex + boost gibt es in dem Game leider nicht als option, imho sind das von der cpu ausgelöste ruckler, was krass ist beim 265k
 
reflex + boost gibt es in dem Game leider nicht als option
Die Option gibt es auch im Nvidia-Grafikkartentreiber, aber wenn die Grafikkarte dabei nicht runtertaktet, ist das so oder so nicht die Ursache.

Bildschirmfoto 2025-08-21 um 17.15.09.png
 
Habe intel s-boost im bios aktiviert, seitdem läuft es deutlich besser kp was da los war, in keinem anderen game hatte ich probleme bisher mi den settings die ich davor hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei Kapitel 12/14.
- du hast während der Story praktisch keine Möglichkeit, dich frei a la GTA zu bewegen.
- du wirst durch die Missionen, welche man nicht auswählen kann - sondern suggestive sich aneinanderreihen - geführt. Gehst du auch nur 50m weiter, hast du 15sek. Zeit, zurückzukehren, ansonsten gibt es ab letztem Speicherpunkt einen Neustart
- Laut obigen Infos kommt aber ein "Free Ride" Modus. Damit soll man mehr Freiheiten haben.
- Grafik passt, das Ballern ist aber als CoD Spieler alles andere als gut. Auch kein Vergleich zu GTA oder Division. Das wurde in meinen Augen schlecht umgesetzt.
- Story ist super und ist die Vorgeschichte für Mafia I und II in den USA
 
Habe es jetzt durch. So vom ballern her schießt man halt aus der Deckung in third Person.
Das war auch ok. Man hat bisschen drauf geachtet bis manche Gegner nachladen mussten.
Openworld war vorhanden, aber man konnte so gut wie garnicht darin spielen.
Selbst das einkaufen von Amuletten war garnicht so einfach, weil manchmal in der Mission der Laden geschlossen war.
Spiel braucht für die Technik noch paar Patches, aber egal Story war ok und war genau sowas was ich gerade nach KCD2 einfach mal spielen wollte.
Fand jetzt die Spielzeit für die Geschichte inordnung. Die Story hat mir gut gefallen. War ein schönes Drama.
 
Habe es jetzt durch. So vom ballern her schießt man halt aus der Deckung in third Person.
Das war auch ok. Man hat bisschen drauf geachtet bis manche Gegner nachladen mussten.
Openworld war vorhanden, aber man konnte so gut wie garnicht darin spielen.
Selbst das einkaufen von Amuletten war garnicht so einfach, weil manchmal in der Mission der Laden geschlossen war.
Spiel braucht für die Technik noch paar Patches, aber egal Story war ok und war genau sowas was ich gerade nach KCD2 einfach mal spielen wollte.
Fand jetzt die Spielzeit für die Geschichte inordnung. Die Story hat mir gut gefallen. War ein schönes Drama.
Wie fandest du das Ende? Also, die Story war gut, außer der Hauptchar fand ich, kam nicht so geil rüber mit seiner ruhigen Stimme. :)
 
Ich fand das Ende gut, aber überhaupt war alles drinne was in so ein Drama passt. Der Tot von Luca und die zerbrochene Freundschaft bis zum Tod von Enzo. Wäre schon interessant zu wissen wie es mit Cesare weiter geht. Immerhin ist aber Tino hops gegangen. War für mich der größte Arsch in der Story^^
Vielleicht würde manch einer sagen schade, dass es kein happy End gab mit Enzo und seine Isabella, aber hätte irgendwie nicht gepasst zu diesem Mafia Thema.
Deshalb für mich passt die Geschichte wie sie ist.
 
]Das wird ja noch geändert. Open World wird nachgereicht werden.
Wenn der Freeride Modus so wird wie in 1 und 2 wird das nichts bringen.

Wie bei allen Teilen ist die schön gestaltete Welt einfach verschwendet. Keine Ahnung warum die sich da immer so eine Mühe geben und dann nichts beisteuern, um diese Welt in einem ordentlichen Endgame auch nutzen zu können. Vielleicht belehren sie mich ja in Mafia toc eines besseren, allein mir fehlt der Glaube.

Aber selbst wenn es so bleibt, mir war das Game die 40 Tacken locker wert. Wurde großartig unterhalten und hoffe auf einen 5. Teil oder DLCs. Bin auch noch nicht am Ende, aber die alte spielen zu müssen hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Will nur wissen wie die Geschichte zu Ende geht.
 
Hab es jetzt auch durch. Bei mir ist der Funke nicht so ganz übergesprungen während der Story. Ich hätte gern zu Beginn einfach mal ein paar mehr Schutzgeldmissionen gemacht oder ne ordentliche Prügelei zwischendurch. Einfach ein bisschen mehr aus dem Alltagsgeschäft. Als Charakter fand ich Tino und Isabella am besten eigentlich. Gerade Tino als Fiesling kam richtig gut rüber.
Diese ganzen Amulettteile habe ich mal ausgerüstet aber so richtigen Impact haben die auch nicht. Auch hier war deutlich mehr drin. Bei Pasquale war ich nicht einmal freiwillig.

Im Kampfsystem klappte das "Parieren" bei mir nie außer im Training mit Luca. Danach ging es nicht mehr aber die Kämpfe waren ja auch immer gleich und auch langweilig. Auch hier hätte ich gern mal einfach ne Schießerei mit einen "Endgegner" gehabt. (Siehe Sam im Museum bei Mafia 1)
Der Freeride Modus kann doch nur sterbens langweilig sein. Man hat ja auch in der Story kaum die Karte komplett kennengelernt und ich hatte auch 0 Anreiz dazu. Ja sah optisch top aus aber mehr auch nicht.
Ich brauche überhaupt kein GTA Zwilling oder sowas aber ein paar kleinere Nebenschauplätze und mehr Freiraum (open world) hätte der Stimmung gut getan.
Mal mit Cesare in die Hafenkneipe, drei Bier zu viel, kleine Prügelei oder Aufwachen bei der Polizei. Aber ist sicherlich geschmackssache.

Für das Geld wurde ich ganz okay unterhalten 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du komplett durch bist, kannst du unter Kapitalwahl (oder wie das heisst) auf Erkunden klicken. Dann kannst du frei umherfahren/reiten und auch die Schnellreise nutzen. Es gibt zwar schöne Orte, aber absolut nichts zutun. Keine Feinde weit und breit. Nur das Sammeln und Pasquales Laden.

Gut ist, dass bei einem neuen Spiel (ich machs nochmal auf schwer, weil normal sehr leicht ist) man nichts mehr Sammeln muss bzw. alles, was man im ersten Durchgang eingesteckt hatte, behalten wird.
 
Man könnte auf Sizilien so einiges einbauen für ein Endgame. Schutzgelder erpressen, Behörden bedrohen oder bestechen, andere Gangs ausschalten, vielleicht externe Bedrohungen ausschalten, ein Rennteam aufbauen und durch Betrug gewinnen (Strecke präparieren)...

Aber sind wir ehrlich, der Freeride Modues wird davon wenig bis gar nichts bringen. Hab es ja schon mehrfach gesagt, ist mir schleierhaft warum bei der Mafia Serie so viel Zeit und Mühe (und demnach Geld) in eine tolle Open World gesteckt werden, diese aber völlig brach liegt. Habe in dem "Erkunden" Modus mal ein bisschen Sight Seeing betrieben, es gäbe da so viele coole Orte für schöne Schusswechsel... schade.
 
Nachdem ich the old country abgeschlossen habe, musste ich doch mal wieder die definitive Version von Mafia 1 anspielen.
Beim Don Salieri wieder im Hinterzimmer zu sitzen fühlte sich einfach "richtiger" an als die Story rund um Enzo.
Jetzt erst einmal das Rennen fahren :fresse2:
 
Mafia 1 war größer, es gab mehr "Alltag". Fühlte sich kompletter an. Aber die Story war m.M.n. nicht besser, Enzo als Charakter gefällt mir gut, wie üblich bleibt er halt als Hauptdarsteller in einer Mafia Geschichte etwas blass.

Meine Reihenfolge:

Tommy
Vito
Enzo
Clay

Aber konnte mich mit allen 4 identifizieren und es machte auch in jeder Story Spaß zu sehen, wie sie vom "Unschuldskamm" zum Killer wurden. Wobei Vito und Clay damit anscheinend am wenigsten Probleme hatten.

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Teil 4 und 1? Ist Enzos Kind (Sohn?) irgend einer im ersten Teil?
 
@Gurkengraeber
Aufgrund der möglichen Zusammenhänge habe ich direkt 1 wieder angefangen.
Ich habe aber in the old country bei der Mission wo man den Typ mit den Druckplatten befreien muss, bei der Polizei eine Art Steckbrief gefunden. Darauf war nämlich ein junger Mann namens Salieri in seinen Anfängen. Aber ansonsten ist ja Lost Heaven der Schauplatz von Mafia 1 und Empire Bay von 2 und dorthin ging es ja auch im jetzigen Teil.

Werde 2 jetzt auch noch einmal machen aber 3 spare ich mir.
 
Hab das Game nun 2x druch (1x normal und 1x auf schwer). Alles gesammelt. Runter von der Platte jetzt...

1756235275550.png
 
28h und dann 2x Durchgespielt ?
oh man.
 
Ist sehr kurz. Beim zweiten Durchlauf habe ich aber alle Filmsequenzen und Fahrten übersprungen. Am meisten Zeit ging beim Sammeln der Füchse und Zeitungen drauf :d (Idiotenarbeit wie bei fast allen Spielen)
 
Ein Glück dass ich nie der Sammler war. Wenn es keinen Vorteil bringt außer einer Steam Errungenschaft, war das Sammeln egal.
Die Briefe und Zeitungen lese ich schon um mehr in die Story abzutauchen aber ich habe glaub ich drei Füchse gesammelt. :fresse:

Bin übrigens echt wieder im Mafia Fieber. Hab mir auf dem History Channel gestern die Doku "Die Paten von Amerika" angeschaut. Kann ich nur empfehlen.
Ist quasi eine Doku über alle Mafia Teile die wir gespielt haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh