@Gurkengraeber Kannst du es empfehlen?
Ich war damals von Mafia 1 begeistert. Insbesondere, wie Sie das Storyboard umgesetzt haben. Da kam richtige "Der Pate" Feeling bei mir auf, als ob man im Film mitspielt, wenn du weißt, was ich meine. Es war auch eines der wenigen Story basierten Games, die ich mehrfach durchgezockt habe.
Mafia 2 war gut, aber kam nicht ganz an Mafia 1 ran. Mafia 3 war eher enttäuschend.
Mein System müsste das Game mit WQHD auch packen. Zumindest hoffe ich das.
Bin da natürlich ein wenig voreingenommen, weil ich eben auch die Filme sehr mag und Mafia 1 damals für mich einfach perfekt war. Aber wenn ich versuche es ganz neutral zu betrachten, bekommst Du:
- eine vorhersehbare Story, die aber in ihrer Erzählweise, Pace und Charakteren her top umgesetzt wurde. Man hat oft einen "ist ja klar war jetzt passiert" Moment, aber man möchte trotzdem wissen wie es weiter geht. Insbesondere die Nebenrollen sind mal wieder top besetzt.
- simples aber effektives Gameplay: Schlauchlevel dominieren, aber man kann oft entscheiden ob man schleichen oder ballern will. Pferde und Autorennen, sowie Messerkämpfe bringen etwas Abwechslung rein. Mir gefiel aber die klassische 3rd person Ballerei am besten
- das Gunplay ist mafia typisch eher arcade, aber das weiß man vorher. Mir gefallen die Waffen aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, sie fühlen sich schön "heavy" an.
- MIR gefällt das Handling der Autos sehr gut. Ging mir in allen Mafia teilen so. Viele kritisieren es. Aber die Fahrzeuge haben vorhersagbare Reaktionen, fühlen sich "echt" an. Natürlich könnten die in echt nicht so schnell fahren und mal eben Zack Zack vorwärts rückwärts war damals sicherlich auch nicht. Aber es ist ja ein Spiel und keine Simulation.
- Grafik top. Die Landschaft und Häuser sind wirklich wunderschön. Cruise manchmal einfach so ein bisschen um und mache sight seeing. Die Lichteffekte bringen die richtige Stimmung rein. Im Pate sah Sizilien etwas trockener und heißer aus, gefühlt ist es im Spiel eher die Toscana. Aber egal, einfach top.
- Sound passt auch, super Stimmen der Charaktere (spiele auf Englisch). Autos, Waffen usw mafia typisch ein bisschen "cartoon" like, aber mich stört das nicht.
- Sandbox: nun ja, wieder mal tote Hose. Wie in 1 und 2 gibt's nix zu tun. In 3 war es zu wenig als dass es auf Dauer Spaß gemacht hätte. Insofern muss klar sein dass man nur die Story hat und das war's. Ich denke der freeride Modus wird daran nur wenig ändern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
- Performance so lala. Mit einer 4090 und einem 12700k komme ich in 4k episch auf ca 30 bis 40 0.1% lows FPS. Native auf 50fps avg. Mit dlss wird es dann aber sehr gut spielbar, zwischen 65 und 80. Mit FG dann auch über 100, input lag merke ich fast gar keinen. Scheint eine Eigenheit der UE5 zu sein, ist bei Greyzone Warfare nämlich auch so. In anderen Spielen hab ich es extrem wahrgenommen, hier kann man FG getrost einschalten.
Also mein Spiel des Jahres bisher, bin aber eben auch ein Fan der Serie. Hab es für 40€ geschossen, das ist es locker wert. Hab jetzt 13 Stunden gezockt und die Story ist noch nicht zu Ende. Also einen 15 stündigen Paten Film selbst spielen zu können ist das, was vorher angekündigt wurde, was man bekommt und was ich mir gewünscht habe. Wer n echtes Sandbox Game möchte muss GTA5 spielen.