[Sammelthread] Mafia: The Old Country

Ich nutze aktuell DLSS-Performace mit FG. Schärfe stelle ich auch immer etwas höher. Die FPS waren so bei 150 (max. Einstellungen) welche ich auf 120 begrenzt habe.
Werde mal DLSS-Qualität, ohne erhöhte Bildschärfe probieren.

Kann jedenfalls sagen mit meinen Settings 4K DLSS Qualität ohne FG @ Bildschärfe 0 @ Episch bis auf Schatten ( Hoch) 70-80 FPS
sieht das Spiel doch sehr gut aus ohne negative Bildeffekte. Die Kullisse ist sehr schön. Lediglich die LOD Level Distanz ist bei dem Spiel zu gering.
Man sieht es halt je nach dem. Dennoch hübsch und tolles HDR. Der Himmel und Wolken sehen besonders gut aus und Wasser inkl. Wasserspiegelung sehen auch sehr gut aus.
Das Spiel spielt sich mit auch mit unter 100 FPS recht brauchbar. Probiere es einfach mal aus vorallem ohne FG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 FPS ohne FG fühlen sich mit Sicherheit besser an (bzgl. Input-Lag) als 120 FPS mit FG.

Nicht unbedingt. CP2077 fühlt sich für mich mit FG was von 120-138 FPS (FPS Limit) bei mir hat besser an als ohne.
Auch Mafia hier ist es mit FG gefühlt echt gut vom Input Lag her, aber auf kosten der Bildqualität.
Da ist es nicht gut umgesetzt worden wie es zb. in CP 2077 der Fall ist. Deshalb man muss es Spiel für Spiel testen.

Mafia Old Country und Silent Hill Remake haben für mich die schlechteste Implementierung was jedenfalls DLSS FG angeht.
Beides UE5 Games, aber hier hat man DLSS4 und bei Silent Hill ist es DLSS 3, aber sieht beides ähnlich schlecht mit FG aus.
Bei Silent Hill hat man aber noch mega Input Lag gespürt was hier in Mafia sehr viel besser ist.

Mafia hat mir nun gezeigt das man es als Entwickler auch mit DLSS 4 @ Transformer versauen kann :d
Immerhin sieht es beim Upscaling noch bis „Ausbalanciert" gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber Kannst du es empfehlen?

Ich war damals von Mafia 1 begeistert. Insbesondere, wie Sie das Storyboard umgesetzt haben. Da kam richtige "Der Pate" Feeling bei mir auf, als ob man im Film mitspielt, wenn du weißt, was ich meine. Es war auch eines der wenigen Story basierten Games, die ich mehrfach durchgezockt habe.
Mafia 2 war gut, aber kam nicht ganz an Mafia 1 ran. Mafia 3 war eher enttäuschend.

Mein System müsste das Game mit WQHD auch packen. Zumindest hoffe ich das.
Bin da natürlich ein wenig voreingenommen, weil ich eben auch die Filme sehr mag und Mafia 1 damals für mich einfach perfekt war. Aber wenn ich versuche es ganz neutral zu betrachten, bekommst Du:

- eine vorhersehbare Story, die aber in ihrer Erzählweise, Pace und Charakteren her top umgesetzt wurde. Man hat oft einen "ist ja klar war jetzt passiert" Moment, aber man möchte trotzdem wissen wie es weiter geht. Insbesondere die Nebenrollen sind mal wieder top besetzt.

- simples aber effektives Gameplay: Schlauchlevel dominieren, aber man kann oft entscheiden ob man schleichen oder ballern will. Pferde und Autorennen, sowie Messerkämpfe bringen etwas Abwechslung rein. Mir gefiel aber die klassische 3rd person Ballerei am besten

- das Gunplay ist mafia typisch eher arcade, aber das weiß man vorher. Mir gefallen die Waffen aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, sie fühlen sich schön "heavy" an.

- MIR gefällt das Handling der Autos sehr gut. Ging mir in allen Mafia teilen so. Viele kritisieren es. Aber die Fahrzeuge haben vorhersagbare Reaktionen, fühlen sich "echt" an. Natürlich könnten die in echt nicht so schnell fahren und mal eben Zack Zack vorwärts rückwärts war damals sicherlich auch nicht. Aber es ist ja ein Spiel und keine Simulation.

- Grafik top. Die Landschaft und Häuser sind wirklich wunderschön. Cruise manchmal einfach so ein bisschen um und mache sight seeing. Die Lichteffekte bringen die richtige Stimmung rein. Im Pate sah Sizilien etwas trockener und heißer aus, gefühlt ist es im Spiel eher die Toscana. Aber egal, einfach top.

- Sound passt auch, super Stimmen der Charaktere (spiele auf Englisch). Autos, Waffen usw mafia typisch ein bisschen "cartoon" like, aber mich stört das nicht.

- Sandbox: nun ja, wieder mal tote Hose. Wie in 1 und 2 gibt's nix zu tun. In 3 war es zu wenig als dass es auf Dauer Spaß gemacht hätte. Insofern muss klar sein dass man nur die Story hat und das war's. Ich denke der freeride Modus wird daran nur wenig ändern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

- Performance so lala. Mit einer 4090 und einem 12700k komme ich in 4k episch auf ca 30 bis 40 0.1% lows FPS. Native auf 50fps avg. Mit dlss wird es dann aber sehr gut spielbar, zwischen 65 und 80. Mit FG dann auch über 100, input lag merke ich fast gar keinen. Scheint eine Eigenheit der UE5 zu sein, ist bei Greyzone Warfare nämlich auch so. In anderen Spielen hab ich es extrem wahrgenommen, hier kann man FG getrost einschalten.

Also mein Spiel des Jahres bisher, bin aber eben auch ein Fan der Serie. Hab es für 40€ geschossen, das ist es locker wert. Hab jetzt 13 Stunden gezockt und die Story ist noch nicht zu Ende. Also einen 15 stündigen Paten Film selbst spielen zu können ist das, was vorher angekündigt wurde, was man bekommt und was ich mir gewünscht habe. Wer n echtes Sandbox Game möchte muss GTA5 spielen.

@Gurkengraeber
Danke für das Feedback. Aber einfach unnötig das jetzt so ausführlich zu beschreiben. Ich wollte es mir ursprünglich im Gamepass mal anschauen aber aufgrund deiner Ausführungen hier hab ich es mir jetzt direkt geholt :fresse2:

Das gibt es nicht im Gamepass.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh