Macht ein Upgrade Sinn=?

Zinured

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
17
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage:
Macht der folgende Upgrade Sinn?


Aktuell habe ich die CL15 16GB von Corsair verbaut, seit ca. 5Jahren und bin dabei mein System upzugraden.
Oder sollte ich ein besseren Kaufen falls ich mal ein Ryzen 5000 kaufen werde?

Der Rest sieht so aus:
AMD R7 3700X
Noctua NH U12A
Gigabyte B550i Aorus Pro AX
M2 SSD von Samsung 1TB
Corsair SF750 Platinium NT
4x Noctu NF A12x25 Lüfter
MSI RTX 3080 Gaming X Trio

Grüße Zinured
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Link geht ned
 

 
Vielleicht ein messbarer aber mit Sicherheit kein Spürbarer Fortschritt
 
beides ziemliche müllkits, für den Preis kriegst du auch das hier:

gegebüber einem 3000C15 kit wäre das tatsächlich ein upgrade, wenn auch nur ein kleines.
 
beides ziemliche müllkits, für den Preis kriegst du auch das hier:

gegebüber einem 3000C15 kit wäre das tatsächlich ein upgrade, wenn auch nur ein kleines.
Danke für den Tipp :) aber unterstützt der r7 3700x 3600mhz RAM ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für die Frage aber wie stellt man bei RGB RAM die Farben ein, also generell.
Hab da keine Erfahrung mit RGB XD
 
Danke für den Tipp :) aber unterstützt der r7 3700x 3600mhz RAM ?
Offiziell unterstützten die 3000er iirc nur 3200Mhz. Aber schneller ist je nach Board und RAM selbst mit älteren Ryzens kein Problem. Mein 2700X läuft mit 3200Mhz RAM auf 3400Mhz (nur XMP, keine sonstigen manuellen Tweaks).

Allerdings lohnt sich mMn von 3000 auf 3600Mhz absolut nicht. Schon gar nicht, wenn du nur 16GB durch 16GB ersetzt.
Wenn man den RAM jetzt ersetzten müsste, weil man 32GB haben will, dann würde ich gleich was schnelleres nehmen, aber nur wegen den paar Mhz mehr...

Optional kannst du ja mal testen, ob dein vorhandener RAM nicht sogar mehr als 3000Mhz schafft.
 
Danke für den Tipp :) aber unterstützt der r7 3700x 3600mhz RAM ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für die Frage aber wie stellt man bei RGB RAM die Farben ein, also generell.
Hab da keine Erfahrung mit RGB XD
hast du denn ein problem mit deinem aktuellen cpu limit?
 
Hi und danke für die Antworten.
Nein hab kein Problem mir geht es nur ums Verständnis und zu lernen :)
 
dann wird schnellerer ram in der regel nichts bringen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh