M4N78-VM mit AMD Phenom II X4 945 nur 800 MHz

Hamburg

Neuling
Hallo,
nachdem ich im Forumdeluxx Hardware - Prozessorforum schon nach Lösungen gesucht habe, und da leider nicht erfolgreich war, probiere ich es nun hier.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Asus M4N89-VM, mit dem aktuellstem Bios (0601) und ein
AMD Phenom II X4 945.
Im Bios wird die CPU richtig erkannt.

Ich versuche mit dem System Videopostprocessing zu betreiben, und mir ist aufgefallen, dass wenn ich geringste Konfigurationen wähle, dass die CPU scheinbar relativ schnell auf 100 % steht, somit sehr schnell ausgelastet ist.

Jetzt habe ich angefangen zu forschen, und festgestellt, dass die CPU offensichtlich nicht richtig genutzt wird. Raus bekommen habe ich das mit folgenden Screenshots:

e5gw-1.jpg

e5gw-2.jpg

e5gw-3.jpg

e5gw-4.jpg

e5gw-5.jpg

CPU-Z zeigt mir ein Core-Speed von 804 MHz an, das kann nicht richtig sein, denn die CPU hat 3 GHz.
Ich dachte mir, das Cool & Quiet mir da vielleicht ein Streich spielt, und habe das im Bios deaktiviert. Dennoch selber Fehler.
Den Multiplikator im Bios auf 15 zu stellen, bringt leider auch überhaupt kein Erfolg.
Selbes Bild wieder.
Man hat mir geraten Prime95 laufen zu lassen, und dann die Frequenz zu prüfen. Leider keine zufrieden stellende Resultate wie folgendes Bild zeigt:

Was kann ich machen, damit meine CPU vom Board richtig unterstützt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hamburg,
soweit ich gehört habe hast du heute ja auch mit unserer Hotline diesbezüglich kontakt gehabt. Die Kollegen kümmern sich dann weiter drum!

Gruß,
Doktor

Richtig, habe gerade mit denen telefoniert.
Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird, bin da nicht sehr glücklich drüber!

So. Ein neues BIOS habe ich nun von Asus erhalten und geflasht.
Leider ist der selbe Fehler immer noch vorhanden. Was soll ich da tun?
Ich brauch das Ding. Es kann doch nicht sein, dass Asus in die Kompatibilitätsliste schreibt das diese CPU kompatibel ist, und es funktioniert nicht.

Mein Händler wird sich hüten das Ding zurück zu nehmen, ich kanns so auch nicht gebrauchen, und nun?

Antworte am besten auf die eMail die du erhalten hast. Schildere dort kurz den Sachverhalt das es auch mit dem Bios so bleibt. Der Kollege wird dann alles weitere mit dir klären.

Gruß,
Doktor

Das habe ich schon getan..
Wenn ich das Board blos tauschen könnte.. kann doch nicht angehen, dass man sich als Endverbraucher Stunden lang mit der Problemlösung beschäftigen muss..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Jetzt habe ich testweise mal einen AMD Athlon II X2 235e installiert,
und der funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh