M4A785TD-V-EVO Problem

zadomoon

Neuling
Hallo zusammen, hab zwar schon hier im Forum ein wenig gestöbert aber nicht exakt etwas gefunden das mein Problem beschreibt.
Mein System ist derzeit das M4A785TD-V-EVO mit 1333 G-skill Ripjaws PC3-12800 4GB Kit (2x2GB) normal mit 9,9,9,24 mit einem AMD Phenom II x4, 3ghz 90watt edt. ebenso eine Radeon 5770 1gb mit einem 650Watt Netzteil und Wlan Karte Atheros AR5005G. das ganze auf 2x500GB WD blue.
Gekauft im Februar diesen Jahres. Windows 7 64bit.
Bios alles auf Auto bis auf div. kleinigkeiten soweit kein Problem.
Am Anfang diesen Monats frierte mir das System ein, ein Booten brachte ein schwarzen screen mehr nicht... nach mehreren Minuten ging der Bootvorgang aber das Bios war resetet. okay dachte ich im Regelfall könnte das die Batterie sein.. aber zuerst weiter versucht das System zu starten...
Windows Bildschrim... wären der anmeldung wieder freeze. nach mehrmaligem testen insgesammt etwa 4Tage alles getauscht was ich tauschen konnte... vom Netzteil, der festplatten, sogar die batterie hab ich neu gekauft.., Grafikkarte getauscht alles ohne erfolg..immer wieder Freeze oder keine system reaktion. Dann hab ich was gelesen in einem Forum das es an der cas der rams liegen soll.... und das man das timing auf 10,10,10 24 stellen soll sowie die voltspannung der speicher erhöhen auf um 0,015Volt. Das hab ich auch getann und oh Wunder das System lief immerhin mal wieder für rund 24std.
Doch nun wieder ein Freeze, hab anspruchsvolle spiele getestet liefen alle gut wie es sein sollte... nun in den letzten 2 std. hatte ich wieder mehrfach diese system einfrieren meist direkt wenn ich ein Spiel beendet hatte( in diesem fall war es jetzt Lara Croft and the guardian of light aber gut das könnte durchaus auch am Spiel selbst liegen, da es auch schonmal zwischendrin irgendwie abgestürzt ist.)PES2011 ist mir bisher noch nicht abgestürzt. Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter... es liegt bei mir definitiv nicht an den Platten oder etwaige Raid Geschichten ... mein System schmierte bzw. frierte mir auch mitten im bios ab/ein ohne das eine HDD angeschlossen war sondern nur proz,ram,board,onboard grafik,und saft aus der dose.
Memtest mehrere stunden findet keine fehler auf den rams.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Board einschicken lasse gekauft bei K&M, und mir auch gleich ein neues kaufen soll allerdings kein asus mehr und auch nicht bei K&M die ham schon komisch gemacht als ich mal ein Netzteil defekt zurückgebracht habe.. :drool:

Würd mich echt freuen falls jemand in etwa die selben Konfiguration hat vielleicht sogar das gleiche Problem oder das Problem vielleicht kennt von jemanden und eine Lösung parat hat. Ich bedanke mich schon einmal für Antworten und hoffe echt das Ihr nen Tipp für mich hättet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] 1333 G-skill Ripjaws PC3-12800 4GB Kit (2x2GB) normal mit 9,9,9,24 [...]
Eine der Angaben kann nicht stimmen. Entweder der RAM ist PC3-10600 mit 667 MHz I/O-Takt oder aber PC3-12800 mit 800 MHz. Sollten die G.Skill mit effektiv 1333 MHz gelabelt sein, überfährst Du sie möglicherweise mit den genannten Timings.

Für einen Test schlage ich vor, Du stellt die Geschwindigkeit im BIOS manuell ein.

Die genauen Daten der Rams sind :

G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-4GBRL - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3
Herstellerartikelnummer F3-12800CL9D-4GBRL
K&M Produktgruppe Arbeitsspeicher / DDR3-1600+ 4GB KITs
Speicherkapazität 4 GB ( 2 x 2 GB )
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 )
Leistungsmerkmale Ungepuffert
Versorgungsspannung 1.5 V

Das Board packt aber keine 1600 von daher laufen sie zwangsläufig mit 1333.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh