H
hank0001
Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe jetzt drei Tage rumgegooglet und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Habe mir mein Mainboard gegen ein M2N SLI (ohne DeLuxe oder sonstwas) getauscht. So weit, so gut.
Nun habe ich das Phänomen, das das Netzwerk nur mit 10 MBit läuft. Der Adapter im XP (SP3) Gerätemanager wird als NVIDIA nForce 10/100/1000 MBps Gerät erkannt. Er hängt an einem T-Sinus 154 DSL Modem/Router.
Also habe ich erstmal ein anderes Netzwerkkabel probiert. Nur 10 Mbit/s.
Dann habe ich den Rechner an einen Switch gehangen. Siehe da: 100Mbit/s.
Dann den Rechner über den Switch an den Router....100MBit/s. Switch weg, Kabel an Router: 10 Mbit/s.
Fazit: Mit Switch _und_ Router gehen die 100 MBit/s (habe es mal mit einer 50 MByte großen Datei übers Netwerk getestet), ohne Switch, nur Router eben nur 10 Mbit/s (Datei hat eben viel länger gebraucht....)
Nun ist die große Frage: Warum ist das so?
In der Hoffnung auf Erleuchtung und den passenden Hinweis,
Gruß,
Hank
ich habe jetzt drei Tage rumgegooglet und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Habe mir mein Mainboard gegen ein M2N SLI (ohne DeLuxe oder sonstwas) getauscht. So weit, so gut.
Nun habe ich das Phänomen, das das Netzwerk nur mit 10 MBit läuft. Der Adapter im XP (SP3) Gerätemanager wird als NVIDIA nForce 10/100/1000 MBps Gerät erkannt. Er hängt an einem T-Sinus 154 DSL Modem/Router.
Also habe ich erstmal ein anderes Netzwerkkabel probiert. Nur 10 Mbit/s.
Dann habe ich den Rechner an einen Switch gehangen. Siehe da: 100Mbit/s.
Dann den Rechner über den Switch an den Router....100MBit/s. Switch weg, Kabel an Router: 10 Mbit/s.
Fazit: Mit Switch _und_ Router gehen die 100 MBit/s (habe es mal mit einer 50 MByte großen Datei übers Netwerk getestet), ohne Switch, nur Router eben nur 10 Mbit/s (Datei hat eben viel länger gebraucht....)
Nun ist die große Frage: Warum ist das so?
In der Hoffnung auf Erleuchtung und den passenden Hinweis,
Gruß,
Hank