M2N SLI - seltsames Netwerkproblem

H

hank0001

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe jetzt drei Tage rumgegooglet und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Habe mir mein Mainboard gegen ein M2N SLI (ohne DeLuxe oder sonstwas) getauscht. So weit, so gut.

Nun habe ich das Phänomen, das das Netzwerk nur mit 10 MBit läuft. Der Adapter im XP (SP3) Gerätemanager wird als NVIDIA nForce 10/100/1000 MBps Gerät erkannt. Er hängt an einem T-Sinus 154 DSL Modem/Router.
Also habe ich erstmal ein anderes Netzwerkkabel probiert. Nur 10 Mbit/s.
Dann habe ich den Rechner an einen Switch gehangen. Siehe da: 100Mbit/s.
Dann den Rechner über den Switch an den Router....100MBit/s. Switch weg, Kabel an Router: 10 Mbit/s.

Fazit: Mit Switch _und_ Router gehen die 100 MBit/s (habe es mal mit einer 50 MByte großen Datei übers Netwerk getestet), ohne Switch, nur Router eben nur 10 Mbit/s (Datei hat eben viel länger gebraucht....)

Nun ist die große Frage: Warum ist das so?

In der Hoffnung auf Erleuchtung und den passenden Hinweis,

Gruß,

Hank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hank,
hast du dein OS nach dem Boardtausch neu installiert?
Hast du den neusten Nvidia Chipsatztreiber von der Nvidia Webseite installiert?
Wenn du im Treiber die Geschwindigkeit explizit auf 100MBit/s stellst, bleibt die Geschwindigkeit trotzdem auf 10MBit/s?
Wurde auf deinem Router bereits die aktuellste Firmware eingespielt?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

ja, OS komplett neu nach formatieren. Alle Servicepacks und Updates auf dem letzten Stand. Die neuesten Chipsatztreiber von NVidia sind drauf.
Das umstellen der Geschwindigkeit bringt insofern nichts, als das es nur auf Autoneg läuft.
Alle anderen Einstellungen wie 100 MBit/s oder meinetwegen auch 10 MBit/s bringen Win XP dazu, anzunehmen es sei kein Netzwerkabel angeschlossen oder die Verbindung wird aufgebaut, um gleich wieder zusammen zu brechen, wird aufgebaut...etc.
Firmware im Router ist auch die aktuellste. Andere am Router direkt angeschlossenen Rechner laufen anstandslos mit 100 MBit/s.

Danke und Gruß,

Hank

Also Softwareseitig gibt es nichts was ich da weiter mitgeben könnte.
Ich denke du wirst auch schon andere LAN Kabel getestet haben, oder?
Ich würde noch den Hersteller des Routers befragen ob evtl. Probleme bekannt sind. Einen Defekt kann man ja definitiv ausschließen wenn es mit einem Switch korrekt funktioniert.

Gruß,
Doktor

Jau, LAN Kabel schon getauscht.
Naja, ich werde dann mal eine PCI-Lankarte einbauen und mich überraschen lassen.

Danke und Gruß,

Hank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh