[Kaufberatung] Möglichst leise Tastatur gesucht

Dr.Knochenpolk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
16
Ort
Jenseits des Berges
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben suche ich eine wirklich leise Tastatur. Eine Beleuchtung der Tasten hätte ich auch gerne, ansonsten bin ich weder Vieltipper noch lege ich auf gaming Funktionen wert. Neuerdings spiele ich eh meistens mit einem Controller über den PC am TV, da hat die Couch-Bequemlichkeit gesiegt. :)

Ob kabelgebunden oder drahtlos ist mir bei der Tastatur ebenso nicht besonders wichtig. Viel eher wäre ich über eine gewisse Wertigkeit / gute Haptik der Tastatur erfreut.
Vom Budget her würde ich mal so maximal 150 Euro anpeilen, denn innerhalb dieses Betrags sollte es doch schon was brauchbares geben, schätze ich.

Falls jemand einen Vorschlag hat: gerne her damit! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich nehme an du suchst eine Fullsize Variante, in dem Fall würde ich zu folgender Kombination raten:

Ducky One 2 Tuxedo mit Cherry MX Silent Red Switches - sehr solides Gehäuse, hochwertige Tastenkappen, sehr gute Haptik, beleuchtet
Und zusätzlich noch Uniqey QMX-Clips (Plate mount) verbauen - aktuell zwar nicht lieferbar kommt aber wieder, den selbst bei Silent Switches erhält man dann nochmal einen ordentlichen "Schalldämpfer" lohnt sich für richtig stark gedämpfte Switches und im Gegensatz zu den günstigen O-Ringen hat man damit kein schwammiges Tippgefühl.

Damit wäre ohne weiteres Modding mMn die leiste "Stock" Fullsize Tastatur mit dem Budget umgesetzt.
 
Die QMX Clips bringen m.E. bei bereits gedämpften Switches wie den MX Silent keinen Mehrwert.
 
Da ich pfleglich mit meinem Equipment umgehe, hoffe ich einfach mal längere Zeit an der Tastatur Freude zu haben.
Dann pass gut auf, wenn Du Dir neue Switches zulegst und die einbaust, dass die Pins alle exakt gerade sind. Vermutlich die häufigste Todesursache einer hot-swap-Tastatur sind abgebrockene Switch-Sockets, die durch schiefstehende Pins vom PCB gehebelt werden. Ansonsten viel Spaß damit!
 
@AG1M und @XibariS

Danke für den Hinweis auf Tastaturen von Ducky. Ich habe die Ducky One 3 Classic Black PBT seit zwei Tagen in Betrieb und muss sagen: Eine wirklich feine Tastatur! (y)
Von der Haptik/Tippgefühl her ist die Tastatur schon was ganz Besonderes; es macht einfach Spaß darauf zu tippen. Und schön leise ist sie übrigens auch. :)

Den Tipp betreffend den Einbau neuer Switches werde ich selbstverständlich beherzigen, hoffe jedoch, dass das erstmal für eine ganze Weile nicht notwendig sein wird.
 
Freut mich zu hören dann mal viel Spass damit. Eine Ducky bzw. in Kooperation mit Varmillo war auch meine erste gute Tastatur von der "Stange" bevor ich mich an Customs gewagt habe - wenn man den Vergleich hat ist die Haptik/Tippgefühl wirklich eine ganze andere Stufe mit der typischen Standardkost bei Tastaturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh