Möglichst lautloses Setup ohne RGB

Brzelius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
70
Ich möchte einen PC für das Schlafzimmer zusammenstellen, der nicht blinken / leuchten soll und möglichst lautlos sein soll, so dass er meine Frau garantiert nicht beim Schlafen stört - das ist das sine qua non ;)
Rein soll ein ATX oder mATX B550-Mainboard, ein Ryzen 5 5600X, eine ASUS 3070 TUF oder eine EVGA 3060 Ti FTW3 Ultra Gaming (jeweils dann mit deaktiviertem RGB), je nachdem, welche leiser ist, und eine SSD (a.e. Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2). Für den 5600X kauf ich noch einen Towerlüfter, der möglichst leise ist, da bin ich mir noch unsicher.

Wo ich mir auch unsicher bin, ist das passende Gehäuse und das Gehäuselüftersetup. Die Lüfter müssen nur so etwa 120-150 W Abwärme nach draußen befördern und sollen dabei möglichst leise sein. Bringt es was, wenn ich möglichst viele 140 mm-Lüfter reinstopfe oder langen 2 vorne und 1 hinten? Reichen die Lüfter, die standardmäßig bei Gehäusen wie dem be quiet! Pure Base 500 dabei sind, oder sollte ich die durch teurere wie von Noctua ersetzen?

Bisher habe ich ein Fractal Design Define R6 USB-C, mit dem ich so, wie es kam, zufrieden bin, das mir aber für den neuen PC etwas zu groß ist, und ein Fractal Design Meshify C mini, bei dem ich die Gehäuselüfter doch ein bisschen zu laut finde für den Schlafzimmer-Standort.

Das Gehäuse sollte sein:
- Möglichst klein, so dass noch eine 300 mm-Grafikkarte und ein gescheiter CPU-Towerlüfter reinpassen.
- Möglichst leise, entweder mit mitgelieferten Lüftern (wäre gut) oder zur Not mit Ersatz der Lüfter.
- Geld ist relativ wurst, aber wenn sich das gleiche Ziel mit einem 80 €-Gehäuse erreichen lässt, muss es ja nicht 150 € sein.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Fractal Design-Seite steht, dass sowohl der Define Mini C als auch der Meshify Mini C jeweils 2x die "Fractal Design Dynamic X2 GP12 fan" drin haben, mit denen ich nicht ganz so glücklich bin. Sind zwar zwar sehr leise, aber bei über 60 % doch eindeutig hörbar.

Ich hab gestern stundenlang dazu Produktseiten verglichen und Tests gelesen und kauf jetzt eine be quiet! Pure Base 500. Die hat laut Hardwareluxx-Test und anderen reviews viele Vorteile gegenüber den älteren Modellen von be quiet! (und fast alle sind älter), ist schön kompakt außen, hat innen trotzdem Platz für die fettesten CPU-Towerkühler und Grafikkarten, gibt es auch komplett undurchsichtig ohne Glas und Mesh, was ich für's Schlafzimmer so will, und hat eigentlich nur einen Nachteil: Zwei Silent Wings 2-Gehäuselüfter. Die sind wohl eindeutig schlechter und u.a. wegen dem Lagergeräusch etwas hörbar, anders als die Silent Wings 3-Gehäuselüfter, die in den teuren Dark Base-Gehäusen drin sind. Also kauf ich mir noch zwei Silent Wings 3-Gehäuselüfter dazu, ersetz die, und steck die zwei überschüssigen Silent Wings 2 in meine anderen PCs, die können das denk ich noch gut gebrauchen.

Hab auch nachgelesen, ob die legendären Noctua NF-A14 besser sind als Silent Wings 3, aber scheinbar nur bei den höheren Drehzahlen, die ich sowieso nicht erreichen will, also passt :)
 
Die Lüfter würde ich natürlich tauschen das ist klar.

Bei dem Pure Base sind aber Pure Wings 2 verbaut und keine Silent Wings 2, weil die könntest auch drinnen lassen, war bestimmt nen Versehen von dir.
 
Ja stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung, sind nur "Pure Wings 2". Das scheint aber wirklich die einzige Schwachstelle an diesem günstigen Gehäuse zu sein, wenn man keine ganz speziellen Anforderungen hat :)
 
Das ist so und mit Wings 3 wirst nix hören, kommt wenn denn von den anderen Komponenten, NT, CPU Kühler oder Graka
 
Bei CPU-Kühler hab ich Noctua NH-D15 gekauft (overkill für 5600X, NH-U14S hätte auch gereicht, gleichgut wären wahrscheinlich auch der be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Scythe FUMA 2 für etwas weniger Kohle), beim Netzteil ein semi-passives Seasonic Prime Titanium 650W für 180 € *hust*. Jetzt bin ich nur noch auf die Grafikkarten gespannt (ASUS 3070 TUF oder eine EVGA 3060 Ti FTW3 Ultra Gaming), falls die mal ankommen sollten. Ich berichte dann gerne, wie leise man die bekommt :d
 
So unter mäßiger Last 100-150 Watt sollte er lautlos sein. Mit Furmark, Prime95 und Overclocking funktioniert das natürlich nicht, aber bisschen undervolt...
 
Also ich hab jetzt alles zusammengebaut. Die Noctua-Lüfter auf dem Twin-Towerkühler der CPU laufen mit 600-700 rpm, ebenso die be quiet! Silent Wings 3 high speed (die waren bei Saturn gerade im Angebot). Im direkten Vergleich der NF-A14 PWM mit den Silent Wings 3 PWM schneiden die Noctua leider deutlich besser ab als die be quiet!. Die letzteren haben ein deutlich hörbares, etwas hochfrequenteres PWM-Klackern. Das hört man nur, wenn man bis zu 1,5 m vom Gehäuse entfernt ist, aber trotzdem. Die Noctua machen auch rein subjektiv etwas stärkeren Luftzug, wenn ich meine Hand direkt dahinter halte.

Wenn die Lüfter der ASUS TUF 3070 mit 50 % laufen, sind sie gleichlaut wie die anderen Lüfter. Der Rechner ersetzt gerade meistens einen Nachtspeicherofen (wenn er nicht anderweitig benutzt wird - im Sommer wird er natürlich dann ausgeschaltet) und rechnet ethash mit 62,3 MH/s bei 119 W Grafikkartenleistung (core -502 MHz, 50 % Power Limit, Speicher +1325 MHz = 8125 MHz), womit ich auch sehr glücklich bin von der Effizienz. Bisher läuft die Graka damit nie in das Thermal Limit, selbst bei diesen sehr niedrig laufenden Lüftern, GPU im Schnitt 68°C.

Leider hört man doch das Rauschen so noch ganz leise 4 m entfernt im Bett liegend, wenn es sonst absolut still ist (also als Hintergrundkulisse, wenn man nicht mit der Bettdecke raschelt und zwischen den Atemzügen), und das stört manchmal tatsächlich. Auch wird es im Gehäuse enorm warm - wenn man die Seitenplatte abmacht, kommt ein ganz schöner Schwall heißer Luft raus.

Ich hab mir deshalb jetzt noch 4x Noctua NF-A14 FLX bestellt, gibt gerade Rückläufer im 4er Pack für insgesamt 65 € von Noctua über amazon.de. Die FLX = Flux haben bei gleichem Airflow noch eine ein bisschen niedrigere Geräuschkulisse als die "normalen" NF-A14 PWM. Wenn ich dann vorne zwei reinpack und hinten oben einen sowie oben einen, kann ich alle Lüfter noch ein bisschen niedriger laufen lassen, denk mal so 500 rpm und die GraKa-Lüfter auf 45 %, und dann sollten sie wirklich absolut unhörbar sein :)
 
Tatsache, FLX = Flexibility laut Noctua direkt. Ich hab nach dem Durchlesen der Beschreibung irgendwie gedacht, das muss Flux wegen den "flow acceleration channels" sein :fresse:

Der zweite Fehler ist, ich meinte eigentlich, laut Noctuas Übersichtstabelle sind die NF-A14 besser als die NF-P14s Redux 1200 PWM. Keine Ahnung, wie ich das verwurstelt habe, danke für die Korrektur.
 
Also falls es noch jemand interessiert oder irgendwann interessieren sollte, ich hab mir für den PC meines Sohnes noch zwei be quiet! Silent Wings 3 gekauft und für den im Schlafzimmer die vier NF-A14 FLX, mit den superleise-Kabeln angeschlossen und mit jeweils vier sehr guten Lüftern pro Gehäuse ist es *VIEL* besser als mit zwei, man kann sie auf viel niedrigerer Drehzahl laufen lassen (alle so 500-600 rpm) und hat trotzdem etwa 10°C niedrigere GPU-Temperaturen. Der PC im Schlafzimmer ist jetzt praktisch unhörbar, wenn er um die 150 W verbraucht, und wenn ich auf 300 W gehe, muss ich die Lüfter deutlich höher laufen lassen, dass die Temperaturen noch angenehm sind (so um die 700-800 rpm), dann hört man sie zwar deutlich als leises Grundrauschen, ist aber ein sehr angenehmes Geräusch, das mich überhaupt nicht beim Schlafen stört, meine Frau aber schon - ist sehr individuell unterschiedlich wohl.
 
Also mehr oder weniger niemand würde sich nebens Bett eine Miningfarm bauen. Man würde so nen Rechner wohl eher soweit offen wie möglich irgendwo dahinstellen, wo die Wärme- und Geräuschemissionen niemanden stören. Für diesen Zweck wohl auch eher sowas wie Gang, Keller, Abstellraum.
 
Das Ding im Schlafzimmer hat tatsächlich eine 3070 und eine 3060 Ti drin, aber das Mining lass ich nur noch ein oder zwei Monate laufen, bis man hier nicht mehr heizen muss. Wir haben Nachtspeicheröfen, und drei hab ich jetzt schon durch Grafikkarten ersetzt, so dass der Stromverbrauch genau gleich ist wie sonst, nur die Nachtspeicheröfen machen kein ETH. Sobald es im Schlafzimmer nicht mehr kühl ist, wird das Mining eingestellt. Ist wirklich nicht störend mit den Einstellungen gerade, bin ganz glücklich damit. Haben aber auch ein sehr großes Schlafzimmer, wo man den Rechner weit von den Kopfkissen wegstellen kann und das sich nicht schnell erwärmt. Nicht besonders gut isoliert, das Haus.

Als nächstes wird der Rechner dann fürs Filme Gucken verwendet - haben keinen Fernseher, jetzt such ich mal nach einem guten VA-Monitor, denke ich.
 
@Brzelius
Ich kann irgendwie nicht glauben dass du das alles ernst meinst was du hier im Thread so von dir gibst. Wer bitte stellt sich einen "Mining PC" in solch einer unglücklichen Konstellation ins Schlafzimmer!? Du hast noch nicht mal irgend ein Anzeigegerät im Schlafzimmer wo du auch nur annährend irgendwelche Pixel von deinem PC anzeigen lassen könntest, aber hauptsache er "mint" schön im Schlafzimmer vor sich hin und deine Frau stört sich auch noch daran?! WTF!? Never ever.
Und vor allem würd ich nicht einzig und alleine auf die Temperatur deiner GPU vertrauen, sondern die Speicher Temperatur in der GPU ist noch viel entscheidender. Wahrscheinlich kocht dein Speicher vom Mining und unzureichender Belüftung vor sich hin...
 
Welche Laus ist dir über die Leber gelaufen? Der PC hat einen Monitor, ist aber ein billiger FHD 60Hz, der noch ersetzt wird. Der PC ist super fürs Surfen und die Spiele, die meine Frau mag (Walking Dead, South Park, Two Point Hospital und sowas) und solange das Minen keinen Strom verbraucht, warum soll man damit nicht noch ein paar hundert Euro wieder reinholen an Anschaffungskosten? Wenn nur eine Grafikkarte mit 120W läuft, ist er absolut unhörbar aus wenigen Metern Entfernung. Der GDDR6X-Speicher in meiner 3080 kocht beim Minen, während die GPU da nur 45°C hat, aber der GDDR6-Speicher in den 3070 und 3060 Ti ist unproblematisch.
 
Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen, sorry.
Allerdings solltest du dich beim Mining zwingend mit dem Thema Steuern auseinander setzen...
 
Nur mal so als Beispiel in den Raum geworfen.

„Ganz klar verhält es sich hingegen mit Bitcoin-Mining (Schürfen) oder dem Betrieb einer eigenen Krypto-Handelsplattform. Hierbei handelt es sich eindeutig um eine selbstständige Tätigkeit, die das Anmelden eines Gewerbes beim zuständigen Gewerbeamt erforderlich macht.“

Quelle

Oder

Quelle
 
Du brauchst ein Gewerbe und dieses muss Steuern bezahlen - relativ einfach.
 
@Spackibert
Sobald du dein ETH in bare Münze umwandeln oder ausgeben willst, ist es wohl soweit. Und dank Blockchain ist wohl jede Transaktion nachzuvollziehen.

Die (seriösen) Börsen haben gefühlt alle KYC zu erfüllen, wodurch sie feststellen müssen, wer der Kunde denn so ist.

Die Frage tendiert wohl ansonsten eher in Richtung Geldwäsche und Steuerhinterziehung :rolleyes2:
 
Sobald du dein ETH in bare Münze umwandeln
Das will bei den Inflationsraten von Fiatwährung ja Niemand, der bei Verstand ist...

oder ausgeben willst,
Nö, ausgeben kann ich es einfach so, wenn der Anbieter meiner Wunschware ETH akzeptiert

Die (seriösen) Börsen haben gefühlt alle KYC zu erfüllen
Bin bei mehreren Börsen voll authentifiziert, aber ich käme nie auf die Idee, über eine Börse auszucashen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh