[Kaufberatung] möglichst kleiner, leiser PC (soll H.265 HEVC abspielen können)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 162303
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
Hallo liebe Leute,

ich schaue mich gerade nach etwas neuem um - bin aber anscheinend gar nicht mehr auf der Höhe der Zeit und technischem Stand.
Im Grunde habe ich nur ein Problem, ich kann die von mir aufgenommenen Videos (werden in H.265 HEVC Format aufgenommen) von meinem Pixel 3a nicht ruckelfrei auf meinem PC wiedergeben.
Das ist also die Grundbedingung für den PC. Da ich gerne einen sehr kleinen PC haben möchte wäre es toll wenn das ganze ohne extra GPU funktioniert, also über die CPU/iGPU.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA, aber wirklich nur in sehr geringem Umfang (alles andere als Profi). Ich nutze dazu Affinity Photo, Picasa (3) und PhotoMove (eigentlich ordne ich zu 90% meine Bilder bzw. versuche es sinnvoll). Bearbeitet wird also nur sehr sehr wenig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

JA, der PC soll möglichst klein sein am besten ohne extra GPU (also nur iGPU wenn möglich ), sollte sehr leise bis unhörbar sein, der Verbrauch soll sich in Grenzen halten. 4K Videos (h.265) sollen abgespielt werden können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor - Auflösung mind. 2560x1440 (27-30") aber eher 3840x2160 (ebenso 27-30") ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen ... sollte halt ein brauchbarer Monitor sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


Im Moment habe ich einen Dell XPS 2720 (2x8GB DDR3 So-dimm, i7-4790S, 1TB SSD Samsung 860evo). Durch die Bauart kann man wohl nur SSD, Ram, CPU wenn überhaupt verwenden - wobei hier CPU und RAM ja eh wegfallen ;-) also im Grunde kann man nicht davon verwenden

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

exkl. Monitor sollte es 500-600€ nicht überschreiten

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

in den nächsten 3-12 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

ich will selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

NEIN



Ich verwende den PC außerdem für Office und arbeite ein wenig darauf aber das bewegt sich alles in einem sehr kleinen Rahmen.

Ich danke euch schon mal vorab für Info & Hilfe.

lg


ps sehe ich das richtig dass meine Anforderungen quasi ab einem Athlon 3000G erfüllt sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ps sehe ich das richtig dass meine Anforderungen quasi ab einem Athlon 3000G erfüllt sind?
Bauchgefühl:
Schau dir mal die Spezifikation des Grafikteils im 3000g an und vergleiche es mit denen im 3200g, 3400g und vor allem der neueren Generation 4650g.
H265 sollte ja explizit gelistet sein.
 
Den 3200G kannst du auf jeden Fall nehmen, ich hatte die "gleiche" Konstellation mit einem 2400G und nun mit einem 3200G. Schau dir aber die Unterschiede zwischen 3200G und 3400G an, besonders den CPU Teil, sind nicht unerheblich, persönlich würde ich den 3400G vorziehen.
 
@VorauseilenderGehorsam : ich habe mir dazu mal den Test hier auf HWluxx angeschaut und bin dadurch irgendwie zu dem Entschluss gekommen dass der 3200G vermutlich genug ist für mich (aber halt nur vermutlich :-))
 
Wie gesagt, mir reicht er vollkommen, ich hab es aber auch selten eilig, in manchen Anwendungen bzw. Prozessen bietet der 3400G eben Vorteile, wollte ich nur erwähnt haben.
 
danke für den Hinweis - werd noch ein wenig Vergleichen bzw. lesen und mich dann für einen der beiden entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Syrokx : Geizhals Österreich passt, danke für den Hinweis mit der SSD. Leistung sollte einfach "normal" sein ... Ich brauche nichts extra starkes.

@Mo3Jo3 : werde ich nie ansehen, hatte nur gedacht ich bin mit aoezwas wie dem Deskmini einfach preislich immer schlechter dran.

Beim A300 müsste ich mich nur noch um WLAN/SSD/RAM/CPU (& Kühler - oder ist der Ryzen Kühler halbwegs leise und max.46mm hoch?) kümmern. Scheint wirklich preislich eine sehr gute Alternative zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Syrokx :
Beim A300 müsste ich mich nur noch um WLAN/SSD/RAM/CPU (& Kühler - oder ist der Ryzen Kühler halbwegs leise und max.46mm hoch?) kümmern. Scheint wirklich preislich eine sehr gute Alternative zu sein.
Der Ryzen Kühler passt mit bissel Gefummel beim Plastikring oder man muss am der Verbindung Lüfter/Kühler 4 Plastiknasen mit nem Seitenschneider abknipsen(gibt mehrere Versionen den Boxed Kühlers). Wenn man sicher sein will, dass der Kühler sofort passt und leise ist:

https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-a...plz=&va=b&vl=de&hloc=at&v=e&togglecountry=set

Hab auch nen DeskMini und bin vom Noctua beigeistert.
 
Kann die Empfehlung des Noctua Kühlers nur unterstreichen, allerdings habe ich die schwarze Variante genommen, weil man von dem Standard beige/braun innerhalb von Femtosekunden Augenkrebs bekommt und man den Kühler im Deskmini nun mal so gut sieht.

Den AMD Kühler habe ich wieder ausgebaut, weil sich m.E. folgende Nachteile ergeben:
Der Kühler lag bei mir am Gehäusedeckel an (den man beim Reinschieben des Mainboardschlittens ins Gehäuse schon leicht anheben musste, damit es passt), obwohl der AMD Rahmen entfernt wurde (wozu eine Schraube von unten gelöst werden musste). Durch das Anliegen übertragen sich Vibrationen stärker auf das Gehäuse.
Bei meinem AMD Kühler waren außerdem die Lagergeräusche selbst bei minimaler Drehzahl hörbar, beim Noctua hört man nur leise den Luftzug bis ca. 15 cm Entfernung vom Gehäuse, in größerer Entfernung ist nichts zu hören, wenn sich der Deskmini im idle befindet. Und das bei 1000 U/min, die ich als minimale Umdrehungen im BIOS eingestellt habe.
 
Kann die Empfehlung des Noctua Kühlers nur unterstreichen, allerdings habe ich die schwarze Variante genommen, weil man von dem Standard beige/braun innerhalb von Femtosekunden Augenkrebs bekommt und man den Kühler im Deskmini nun mal so gut sieht.

IMG_20200903_180037.jpg

Ähm ja.....wenn man die ganze Zeit nix besseres zu tun hat als von oben auf seinen PC durch die Löcher den Kühler anzuschaun sind die 10 € mehr gut investiert.....
 
danke für die Info. Ich denke ich werde es mal mit dem "boxed" Kühler versuchen (da sind anscheinend verschiedene im Umlauf, soweit ich das gelesen habe)
@Dr. Nick & @Hastemaster : ^^ die Farbe des Kühlers/Lüfters ist vollkommen egal, ich werde das Case so positionieren dass es nicht zu sehen ist.


Ich frage mich derweil nur warum ich nicht mal früher auf den Deskmini (oder auch ähnliches) geschaut habe ... 🤔

Nur mal so am Rande : Ein Athlon 3000G statt dem R 3200G wäre wohl die denkbar schlechteste Stelle um die Ausgaben gering zu halten, oder? Da würde doch einiges an Leistung flöten gehen ( mehr als von 3400G auf 3200G)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistung geht da tatsächlich viel weg. Die Frage ist brauchst du die Leistung? Was ich bei dir gelesen hab würde ich tatsächlich eher zum 3200G greifen. Der Athlon macht bei Geschichten wie Surfen, Streamingportale, einfache Officegeschichten nen echt guten Job, aber für mehr halt auch nicht.
 
Ich bin wirklich hin und her gerissen ...
Den größten Teil der Zeit sortiere ich im Moment Bilder (mit Picasa). Ab und an wird mal ein Bild bearbeitet ( so selten aber das es fast nicht erwähnt sein sollte). MS Office verwende ich viel, meistens ist dazu Chrome geöffnet mit einer Handvoll Tabs (können auch mal 10 sein aber mehr wird's nie). Ich versuche mich in Python (auf Kindergartenniveau - hier brauche ich definitiv keine Leistung) und außerhalb der Arbeit spiele und teste ich mit ArcGis / Qgis privat herum (aber auch hier ist Leistung nicht wirklich das Kriterium das meine Arbeit besser oder schlechter macht). Auf der anderen Seite ist der preisliche Unterschied von knapp 30-40€ halt auch nicht die Welt und ich vermute dass ich hier an der falschen Stelle sparen würde (wenn ich den Athlon dem 3200G vorziehe).
 
Kommt auf die Anwendung an, alles was die vier echten Kerne des Ryzen 3200G nutzt, ist dort ca. 50% schneller. Der Athlon hat ja nur zwei Kerne, dafür aber SMT.
Alles was nur single thread performance braucht, ist kaum merklich schneller, die ca. 10 - 15% Unterschied machen nicht so viel aus.
Die integrierte Grafik des Ryzen 3200G ist dagegen schon deutlich besser, als die des Athlons, was aber auch wiederum nur dort nützt, wo Grafikleistung gefragt ist.
 
alles klar, ich werde das mal in meine Überlegungen einfließen lassen.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh