• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Möchte CPU und Mainboard erneuern...

[BeN]

1254ccm
...die Frage ist, lohnt es sich?

Liebäugle mit dem Intel 4690K zusammen mit einem MSI Z97 Gaming 5 (zwecks Cashback Aktion). Zusammen würde sich das etwa auf 290€ belaufen. Es handelt sich bei meinem Rechner um einen Gaming PC mit einer Auflösung von 2560x1440. Ich spiele oft Arma 3 und ich habe die Vermutung, dass meine jetzige CPU mich da doch schon ausbremst. Vor allem weil Arma 3 doch recht CPU hungrig ist.

Was meint ihr, lohnt sich das upgrade?

(Mein jetziges Setup seht ihr links im Reiter)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du übertakten? Sonst würde ich dir fast zum Xeon raten. Das ist quasi ein i7 nur ohne iGPU und nicht übertaktbar.

Schliesse mich even.de hier an - Xeon angedacht - mit passendem H97er Board?

Ansonsten - falls es die Börse hergibt - den i7 4790K - andenken.

Im Idle schon schneller als i5 oder Xeon im Boost.

Welcher Xeon ist das genau? Haben die Xeons auch Sockel 1150? 4790K ist leider Geldtechnisch nicht drin!

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank, dann wird es wohl der 1231er werden. Cashback kann ich dann aber leider nicht mehr nutzen. Könnt ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen um die 100€ (natürlich auch weniger)? Sollte viele USB Anschlüsse bieten, sowie die Möglichkeit Front USB 3.0 anzuschließen. Außerdem sollte der Dark Rock Pro 2 draufpassen.

€: Moselbärs link nicht gesehen. Dann ist alles geklärt, dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon nach 1-2 Jahren auswechseln? Warum? Wenn dann wird es wohl eine neue Plattform werden. Das fatality ist schon ein gutes Board mit guter Ausstattung gegenüber den meisten Z Boards in der Preisklasse zudem wäre der turbofix auf 3,8ghz mit dem Board möglich

So isses - wenn der Xeon mit der weißen Fahne winkt, dann ist ein Plattformwechsel fällig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh