Luminar sehr langsam und viele abstürze

h_man1985

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
3.741
Hallöchen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Die Ergebnisse mit Luminar sind echt Toll, aber das Arbeiten macht einfach keinen Spaß.
Ich habe nur Abstürze und es dauert alles ewig.
ich habe auch schon versucht in der nvidiasystemsteuerung meine gtx970 einzubinden, aber es funktioniert nicht besser.
CPU ist ein I5 6500 und verbaut sind 16gb ddr4.

wie gesagt es ist fast unbenutzbar, und deshalb hoffe ich auf euch.

danke schon mal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mal gucken wie die Systemauslastung aussieht.

Haste ne SSD/M2 eingebunden?.


Bzw. meine Vermutung ist, weils auch in der Systemanforderung so steht.

Das nen i5 Prozessor die Mindestanforderung ist bei Luminar.

Ich denke die 4 Kerne bremsen ggf aus.


Windows-basierter Hardware-PC mit einer Maus oder einem ähnlichen Eingabegerät
Grafikkarte mit Unterstützung für Open GL 3.3 oder neuer.
Prozessor: Intel Core i5 oder besser.
Hauptspeicher: 8 GB RAM oder mehr.
Betriebssystem Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 (nur 64-Bit Betriebssysteme).
Festplatte: 2GB freier Speicherplatz, SSD für beste Leistung.
Bildschirmauflösung: 1280x768 oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl relativ große Unterschiede zwischen der Windows und der Mac Version zu geben. Letztere gibt es ja schon etwas länger, scheint aber auch stabiler zu laufen.
Wirklich viele Nutzer scheint es hier nicht zu geben, du kannst dich aber mal im DSLR-Forum umschauen, da gibt es einen ellenlangen Thread zu Luminar und leider auch jede Menge Gemecker über die Performance.
 
Habe leider nur eine ssd am sata anschluss.
die cpu ist fast voll ausgelastet
 
Habe leider nur eine ssd am sata anschluss.
die cpu ist fast voll ausgelastet

Eine SSD sollte reichen, wenn das Programm drauf installiert ist. Hoffe es ist nicht auf ner HDD installiert , das könnte auch ausbremsen.

Bzw. der Prozessor, wie gesagt . Wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein warum alles solange dauert .

Würd vlt gucken das du upgradest.

Arbeitsspeicher ddr 4 ram haste ja.

Könntest dir nen ryzen 5 2600 mit nen B450 Board für ca 200 euro kaufen.

Hättest 8 threads mehr mehr zuverfügung, bzw. wenns von singlecoreleistung profitiert, also das programm ggf nen 3600 ryzen für ca 200 euro mit nen msi b450 für ca 90 euro mit flashback button , kommste auf 290-300 euro.
 
Kann mir vielleicht jemand helfen die GTX970 einzubinden und die die arbeit machen zu lassen?
 
echt tolles software nur viel zu langsam
 
Das ist hier eigentlich kein Chat sondern ein Forum bzw. ein Subthread
 
tut mir leid, aber ich brauche wirklich hilfe. ich brauch mit entwicklung und speichern immer knapp einen tag für ca 700 bilder
 
Naja, du bist hier in einem Hardwareforum, dein Anliegen wird also wenn überhaupt, nur von einem Bruchteil der User registriert und davon wird sich nur ein Teil mit der Software auskennen.

Vielleicht eher mal im DSLR Forum schauen ob du Infos findest.
 
Da bekommst du aber eher Antworten ;) ich hab's zwar, aber hatte es noch nie wirklich im Einsatz. Gerade bei der Menge an Bildern würde ich eher auf was mit Katalogen/Bibliotheken setzen ;)
 
Gerade bei der Menge an Bildern würde ich eher auf was mit Katalogen/Bibliotheken setzen ;)

Hat Luminar ja grundsätzlich, aber über die Qualität der Software gibt es durchaus kontroverse Ansichten ;)
Zum TE, DSLR-Forum hatte ich oben schon vorgeschlagen. Man kann da auch ohne Anmeldung lesen, ansonsten muss man halt den Schritt gehen, verstehe das Problem nicht...
 
Habe leider nur eine ssd am sata anschluss.
die cpu ist fast voll ausgelastet

Das würde ja zumindest den "langsam"-Teil erklären.

Abstürze können dann sehr viele Gründe haben. Hast du mal den Support angeschrieben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh