[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Case kommt heute tatsächlich wohl...
Dann gibts wieder nen Bildsche ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

verdammt, warum hab ich den nicht eher gesehen? :fresse:

irgendwie hab ich grad wieder voll Bock auf mein weißes North.... :shot:

Dann stell mal ein Bild vom Letztstand des aktuelle Gehäuses ein und dann ruck zuck rüber die Hardware ins weiße North, gefolgt von Foto!

Bewundere dich ja sowieso das du das regelmäßig so machst ... wäre mir für meinem Hauptrechner viel zu aufwändig.:hail:

geht ja schnell -.-

Mit sauberer Verkabelung und so hätte ich auf gute zwei Stunden konzentrierter Arbeit getippt.

Dann stell mal ein Bild vom Letztstand des aktuelle Gehäuses ein und dann ruck zuck rüber die Hardware ins weiße North, gefolgt von Foto!

Bewundere dich ja sowieso das du das regelmäßig so machst ... wäre mir für meinem Hauptrechner viel zu aufwändig.:hail:
Wer viel Zeit hat kann sich das halt erlauben alle 1-2 Wochen...

und wer nichts anderes zu tun hat reißt ständig die selben dummen Sprüche......

anders gesagt, ich lass euch euer Zeug machen, lasst mich mein Zeug machen und gut.

interessante Gehäuse, aber nix für mich, da ich meine Soundkarte gerne weiter nutzen möchte. xD

Gefällt mir leider überhaupt nicht.
Es gab ja schon in 2008/2009 das Thermaltake Level 10, das dann nach zehn Jahren seinen Nachfolger Level 20 erhalten hat.
Sehe das auch viel zu kompliziert zu Reinigen, sprich Staubfilter an 97 verschiedenen Stellen, generell mit der Bauweise ein Staubfänger³.

also das North hab ich dann doch wohl bissl unterschätzt.
Zumal es eigentlich auch alle meine "Wünsche" in Sachen Kompaktheit usw erfüllt.
Hat ja nur 42l....

Grakalüfter sind beim twitchen und co. seitdem nicht einmal angesprungen. :)

glaub aber nicht, dass da wirklich die Hotspot Temp ausgelesen wird.... :D

Anhänge

• IMG_7122[1].JPG
    IMG_7122[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Kaum Rechner zusammen gebaut, schon am überlegen die Fractal OEM (Fractal North) gegen andere zu ersetzten, die sind ja doch schon etwas Laut.

Hab momentan, da ich unsicher war RGB - NO RGB mich auf die variante Alles was ich hier habe zu nutzten:

Front reinblasend -> 2x 140mm Fractal Aspect 14 PWM
Top rausblasend -> 2x 120mm Silent Wings 4 auf radiator Silent loops 3 240
Hinten Rausblasend-> 1x Noiseblocker BlackSilentPro PL-PS 120mm

Prinzipiell ist das schon stabil und bedarf keiner erneuerung, naja wäre ja nicht hier ne? :fresse:

Momentan drei Möglichkeiten:
  1. Noctua 1x Back NF-A12x25 2x NF-A14x25 Vorne
  2. 1x120mm, 2x140mm ARCTIC P14/12 / BQ Silent Wings
  3. so lassen
Dann stellt sich mir die frage bei beiden Varianten:
  1. Was mit dem Silentloop 3 machen?:
    Silent Wings 4 <- Lassen oder weg? Wenn ich auf Noctua "Upgrade" dann wären die nicht auch besser gegen die Silent wings einzutauschen?

Front -> 3x120 Silentwings 4 reinblasend
    Top Radi -> Noctua 120er rausblasend
    Back -> Noctua 120er rausblasend
    Sonst halt, Noctua 2x 140er vorne rein und dann auf ne gute RPM stellen oder auf GPU mit 80°C hoch Takten lassen..
  2. Arctic/BQ:
    Einfach NB raus, vorne die Fractals raus BQ oder Arctic rein.

Was meint ihr? irgendwie hätte ich auch Lust auf die Noctua AIO, aber BQ ist schon drin und.. teuer :asthanos: Bin ja mit der BQ zufrieden.

Hi,

was wäre die aktuelle Empfehlung für einen 140-mm-Lüfter mit reverseirten Rotor? Beleuchtung benötige ich nicht und schwarz wäre mir am liebsten. :wink: @minimii Berichtet bei den Arctic P-Serien Lüfter gern von Humming bei ~400-500 U/min.

Derzeitig habe ich noch einen Silent Wing 3 verbaut. Allerdings würde meine SSD eher von einem reinblasenden als rausblasenden Lüfter im Heck profitieren.

Kann dir leider keine Eindeutige Empfehlung für 140er Reverse Lüfter geben, aber ich kann was zum Humming bzw. eher nicht Humming der P12/P14 Pro reverse sagen.

Ich nutze selber seit inzwischen schon einiger Zeit P14 Pro ARGB reverse und habe noch nen P12 Pro reverse hier und keiner von denen hat irgendwas, dass ich auch nur annähernd als Humming bezeichnen würde. Das einzige was die Reverse gegenüber den non Reverse haben sind "Pfeifgeräusche" in nem bestimmten Drehzahlbereich. Hängt also davon ab wie schnell du die Lüfter laufen lassen willst, meine laufen bis 650rpm und da höre ich noch nix davon.

Meine 140mm BQ Pure Wings sind bei 580rpm leiser als meine Arctic P14 bei 480rpm. Also die P14 merke ich schon ab 400rpm, die Be Quiet erst ab 600rpm.
Als nächstes wollte ich Noctua Redux testen. Hab die schon zuhause, aber baue die erst in 3 Monaten ein.

Noctua hat aber keine Reverse Lüfter im Sortiment und das wird sich wohl so schnell, bzw. auch gar nicht ändern.
Hatten se irgenwo mal erwähnt, glaub ich.

Hmm, von bequiet gibt es nur den Lightwing. Ich teste einfach den P14 reserve antreten.

Ich habe 3x p12 pro Reverse und die kann man schon leise regeln, finde ich. Da gibt es sicherlich unterschiedliches empfinden, aber laut sind sie definitiv nicht.

Wenn das Gehäuse die Möglichkeit für 3x 120mm in der Front unterzubringen würde ich das machen, bringen mehr Luft als 2x 140mm.

Macht dann 3x 120 rein und 3x 120 raus, wenn du die Intake-Lüfter auf eine Kurve bringt mit 50U/min mehr als die Schaust wäre das eine Runde Sache.
Rechne daher Beispielhaft mit 6 neuen Lüftern.
Ob du auf Noctua gehen willst oder Silent Wings 4 (Pro) oder Arctic P12 Pro musst du anhand deiner Brieftasche selbst entscheiden.
Bei der Variante Noctua kommst du mit 180€ gerade so davon, ohne Versand.
Die Silent Wings 4 (Pro) sind nicht so teurer, da bist ab 130€ bzw. 165€ dabei.
Der Momentum 12 wird auch sehr gelobt, da bist du mit 120€ dabei.

Ich würde noch Pure Wings (Light Wings sind im endeffekt auch Purewings nur mit Light) erwähnen. Vom Lager halt Rifle, und sogesehen nicht auf P14 Pro level, aber bei mir halt dennoch leiser bei gleicher RPM.
Lebensdauer mit Rifle ist halt 5-8 Jahre, dann müssen die getauscht werden. P14 Pro haben halt eine relativ hohe minimal drehzahl. Wenn es unhörbar werden soll, evtl relevant.

Wenn das Gehäuse die Möglichkeit für 3x 120mm in der Front unterzubringen würde ich das machen, bringen mehr Luft als 2x 140mm.

Macht dann 3x 120 rein und 3x 120 raus, wenn du die Intake-Lüfter auf eine Kurve bringt mit 50U/min mehr als die Schaust wäre das eine Runde Sache.
Rechne daher Beispielhaft mit 6 neuen Lüftern.
Ob du auf Noctua gehen willst oder Silent Wings 4 (Pro) oder Arctic P12 Pro musst du anhand deiner Brieftasche selbst entscheiden.
Bei der Variante Noctua kommst du mit 180€ gerade so davon, ohne Versand.
Die Silent Wings 4 (Pro) sind nicht so teurer, da bist ab 130€ bzw. 165€ dabei.
Der Momentum 12 wird auch sehr gelobt, da bist du mit 120€ dabei.

Ja, aber doch nur im geregeltem Betrieb?

Ich hätte denke ich lieber Vorne + Hinten Flat oder wäre das zu wenig Luft? das Gehäuse ist ja bis auf die Seiten ja lachhaft durchlässig.
Wenn ich Vorne -> Flat 30% anmache, reicht das nicht ? Bzw bis Maximal 30% laufen lasse? Heck auch Flat 20% Zu doll und der schiebt der CPU die luft weg?

auf 20db normalisiert, wäre der Luftdurchsatz bei 2x140er ja mehr als 3x120er und 3x ist 1x mehr lärm :asthanos:?

Dann ist die frage: Normalisiert? Dann doch lieber die "Besten" auf den Silentloop schnallen.. das wären aber dann 140€, dann hätte man auch ein anderen Radiator nehmen können mit "besserer" pumpe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh