[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Mal mit dem neuen Arbeitswerkzeug (Kamera) gespielt um das Rauschen und die Tauglichkeit bei Low Light zu sehen:


DSC00074.jpg DSC00077.jpg DSC00078.jpg DSC00080.jpg DSC00090.jpgDSC00102.jpg DSC00104.jpg

DSC00095.jpg DSC00096.jpg DSC00103.jpg DSC00125.jpg DSC00085 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfterkabel oben nerven, aber sonst ganz Happy.
Jetzt ist erstmal Ruhe für die nächsten 3-4 Jahre.
Der Fuma 2 hat den 5800x gut im Griff bei PPT 120 und maximal 800 Umdrehen liege ich bei maximal 78 Grad in CB 23.

Anhang anzeigen 619894

Ausnahmsweise Bilderquote für den direkten Vergleich.

Jetzt komplett Team Red mit der 6900XT.

Kühler neu verbaut und Wärmeleitpaste neu draufgemacht + weiterer Bionix F120 oben.
CPU - Temp ist um 6 Grad gefallen bei Cinebench R23.

Habe auch eine bessere Lösung für die Lüfterkabel gefunden :)

IMG_1190.JPG
 
So, mit 3 weiteren geh ich euch noch aufm Senkel. Dann ist aber gut.

DSC00213.jpg DSC00217.jpg DSC00240.jpg
 
Ausnahmsweise Bilderquote für den direkten Vergleich.

Jetzt komplett Team Red mit der 6900XT.

Kühler neu verbaut und Wärmeleitpaste neu draufgemacht + weiterer Bionix F120 oben.
CPU - Temp ist um 6 Grad gefallen bei Cinebench R23.

Habe auch eine bessere Lösung für die Lüfterkabel gefunden :)

Ich habe ja auch eine 6900XT, aber dieser rote Rahmen ist mir jedes Mal ein Dorn im Auge. Zerstört optisch immer den kompletten Build. Cool wäre es, da hätte ich auch ein paar Mark mehr bezahlt, wenn das ein RGB Streifen wäre. Das wäre mega cool gewesen. Oder sie hätten es schlicht sein lassen sollen und es in chrom/schwarz oder so lassen sollen.
 
Hab aus Neugier mal die Lüfter meiner alten (und leider verstorbenen) MSI GTX 970 auf meine 2070 "geschnallt" und die Karte ist auf einmal bei gleichen Temperaturen deutlich leiser. Das Lager der KFA Lüfter verursacht leider relativ viel Vibration, was die Lautstärke unnötig in die Höhe treibt.

graka_lftermodf3je7.jpg


Ist erstmal nur ein Provisorium zum ausprobieren, ich weiß auch noch nicht ob die MSI Lüfter drin bleiben oder ob was anderes reinkommt.

Edit: Sind im "Eco" Profil (1530MHz@712mV, ca. 100W Leistungsaufnahme) knapp 50 Grad bei nahezu komplett unhörbaren 1000rpm. Das Zirpen der Spulen ist jetzt wieder lauter als die Lüfter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte vllt willst die 970 am laufen lassen, oder hast die von der 2070er auf die 970er geschraubt?

Hab grad gesehen es gibt auch die von den Strix Karten, ob die auf die MSI passen und leiser sind?
 
Ich glaube du hast das falsch verstanden 😁 Er hat eine KFA 2070 und da jetzt die MSI Lüfter seiner 970 drauf.

Scheint ja zu passen und wenn's leiser und kühler ist, warum nicht? 🤷‍♂️
 
Und die 970er ist ja Lüfterlos (bzw. die KFA drauf), da könts die MSI ja brauchen. Egal :ROFLMAO:

Was Zählt is dasses leiser ist bei gleichen Temps
 
Ne, die 970 läuft nicht mehr, nachdem einer der VRMs explodiert ist :fresse:

Habe die Karte eigentlich nurnoch, weil ich von der GPU gerne nen Die-Shot machen möchte sobald ich die Möglichkeit habe die mal zu bearbeiten.

dsc02429vjjhe.jpg


Die KFA Lüfter haben nen Durchmesser von 100mm, dh. kleiner als die 95mm der MSI Lüfter macht wenig Sinn. Es gäbe höchstens noch Asus Lüfter die ich ausprobieren könnte.
 
Ich melde mich nochmal zurück nach dem Umbau auf ein SFX-Netzteil, was ich an dieser Stelle schon empfehlen kann. Wie man sieht hat man um einiges mehr Platz für längere Grafikkarten und das Kabelmanagment fällt auch leichter, gesleevte Kabel kann ich da nur ans Herz legen.

Was leider nicht passt, falls das jemand vor hatte sind 360er Radis, ich hab das gestern mal alles ausgemessen und geschaut ob was passend würde aber 360er sind wohl nicht ohne Case-Mod einbaubar, hatte da auch auf Reddit was gesehen, aber der hatte in der Front auch ein Stück rausgeflext damit 2x 360 gepasst haben. Falls ich da in der Hinsicht noch was rausfinde oder passenden Radi finde, update ich das hier nochmal. :wink:


WhatsApp Image 2021-05-04 at 07.05.17.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-04 at 07.05.17(1).jpeg
 

Im Quatscher gibts einen kurzen, wie von mir gewohnt nur bedingt aussagekräftigen Erfahrungsbericht - mitunter hilft es ja aber dennoch dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung für oder gegen diese Lüfter.


20210501_182522.jpg20210501_182538.jpg20210501_182552.jpg20210430_140127.jpg20210430_143210.jpg20210501_112923.jpg20210430_143226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Lüfter hast du verbaut :eek: da ist dann doch eigentlich immer ein Lüfter rauschen zu hören egal bei welcher Drehzahl oder?
 
17 Lüfter hast du verbaut :eek: da ist dann doch eigentlich immer ein Lüfter rauschen zu hören egal bei welcher Drehzahl oder?
Nein - meine Lüfter laufen allesamt bei etwa 400 bis 450 rpm im Idle - und die Pumpe der AIO bei 25 % - da herrscht Ruhe im Karton. Das Pumpengeräusch wäre bei offenem Gehäuse und neben dem Kopf stehend vllt. minimalst wahrzunehmen aber unter dem Tisch stehend bei geschlossenem Gehäuse höre ich im Desktop-Profil rein gar nichts 😊 auch nicht bei 19 (vorn 3 x 140) oder 20 (vorn 4 x 120) Lüftern.
 
Also ich habe 5 Noctua NF-A14 bei ca. 500 rpm in meinem Rechner neben mir stehen und die höre ich, bei 400 rpm bekommt die M2 nichts mehr ab und wird im Idle zu heiß, hatte mal das Lian Li PC-O11 auch mit Lüfter Vollbestückung neben mir stehen und das war mir im Idle auch zu laut, eventuell liegt es auch an den Lüftern.:-)
 
Na sind ja keine 12 sondern 17 :d
 
Reine Gehäuselüfter hab ich 7 drin. Plus Graka + 2 CPU. Macht pi mal Daumen 12 Lüfter. Hör ich auch nicht wirklich bei ~500rpm. Aber ich bin ja so altmodisch und hab den Kübel unterm Schreibtisch und nicht als Platzverschwender mit Blendeffekt aufm Schreibtisch bei 50cm Sitzentfernung :P
 
Also ich habe 5 Noctua NF-A14 bei ca. 500 rpm in meinem Rechner neben mir stehen und die höre ich, bei 400 rpm bekommt die M2 nichts mehr ab und wird im Idle zu heiß, hatte mal das Lian Li PC-O11 auch mit Lüfter Vollbestückung neben mir stehen und das war mir im Idle auch zu laut, eventuell liegt es auch an den Lüftern.:-)

bei mir war mit 6x bq SW3 120mm das Problem die Glasscheibe. Selbst ohne Glasscheibe, also offen war die Geräuschkulisse viel Angenehmer. Habe dann den Build in ein Corsair 400Q verpflanzt und war Positiv überrascht. Unter Volllast kaum Hörbar ein sanfter Luftrausch und Spulenfiepen bei hohen FPS.
 
Im selben Atemzug habe ich auch gleich eine schräge Platte eingebaut für eine (hoffentlich) minimal bessere Belüftung der GPU, weil Kabel kühlen im PSU Shroud bringt mir herzlich wenig. Egal ob es am Ende was bringt oder nicht, wenigstens sieht es jetzt clean aus und man sieht nicht die ganzen Kabel.

Konntest dann unterschiede feststellen mit der schrägen Platte?

Ich konnte gestern meine auch endlich einbauen, wollte eigentlich auf die Halo warten und alles in einem Zug machen, hab aber gestern dann doch alles zerlegt, GOverlaydisplay neu positioniert und die Platte vorne eingebaut. Nun sieht man keine Kabel mehr und der HDD Käfig is auch abgedeckt.

 
bei mir war mit 6x bq SW3 120mm das Problem die Glasscheibe. Selbst ohne Glasscheibe, also offen war die Geräuschkulisse viel Angenehmer. Habe dann den Build in ein Corsair 400Q verpflanzt und war Positiv überrascht. Unter Volllast kaum Hörbar ein sanfter Luftrausch und Spulenfiepen bei hohen FPS.
Also ein Lian Li PC-O11 Problem? Werde das dann irgendwann noch mal mit einem anderen Gehäuse versuchen.
 
Konntest dann unterschiede feststellen mit der schrägen Platte?
Um ehrlich zu sein nicht so wirklich. Mal waren die Temps gleich, mal 1-2°C besser, was schon in die Messtoleranz fällt, aber immerhin niemals schlechter. Von der Optik her gesehen, siehts auf jeden Fall cleaner aus und man sieht keine Kabel.
 
Kannst du davon mal bitte ein Foto machen?
 
Kannst du davon mal bitte ein Foto machen?

Wenn du auf den von mir Zitierten beitrag vom @Induktor clickst kommen auch die Bilder, da hat er ein Bild von der Platte.

oder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh